Moin,
hier vielleicht mal Erfahrungswerte von einem Tat HD Anwender. Ich hatte, bzw. habe bei Bedarf wieder, auf meiner Tat HD exakt eine komplette Spule (200 yds) Seaguar Red Label in 15 lb (0,33er) drauf. I.d.R. hängt die an einer meiner 3 oz Ruten. Nach unten hin limitiert natürlich die Rute schon mal den Anwendungsbereich. Jedoch merkt man einen deutlichen Unterschied im Anlaufverhalten, wenn man statt des schweren FC die Spule mal mit leichter PE füllt. Die 183 m FC wiegen eben doch schon eine ganze Kleinigkeit. Dennoch würde ich sagen, dass die Rolle mit einer FC Füllung ab 3/8 bis 1/2 oz recht gut arbeitet. Ab der halben Unze ist auch sehr präzises Werfen möglich.
Ich verstehe den Gedanken mit dem Wallerbeifang durchaus. Wenn wir nicht von starker Strömung oder vielen Hindernissen reden, dann stehen die Aktien auch gar nicht so schlecht. Bewegst du dich mit deinen Ködern jedoch oft um die 12-15 g, dann würde ich auch eher zur normalen Tat, Curado oder sonst was greifen. Ist einfach agiler in diesem Bereich. Gibt ja auch sehr kompakte Rollen mit viel Bremspower. Wenn dann der Vater aller Waller dran hängt, dann kann es natürlich eng werden. Das liegt dann aber schon allein daran, dass du ihm mit deinem 1.5 oz Stöckchen nicht deinen Willen aufzwingen kannst. Bedenke auch, eine Mono geht aufgrund ihrer Dehnung nicht so schnell in die Knie wie PE. Daher muss man bei der Schnurstärke nicht übertreiben, wenn Abrieb nicht das Thema ist.