• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.452
Punkte Reaktionen
39.528
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin,
die Diskussionen zum Thema Spulenfüllung und Schnurknick am Lineguide haben mich auf die Frage gebracht, wie sieht es mit dessen Verschleiß aus?
Die Schnurlaufringe sind nicht umsonst meistens aus SIC Material.
Ich kenne aber das Material der Lineguides nicht. Wenn die Schnur immer kräftig daran sägt, kann das ja auf die Dauer auch nicht so gesund sein!
Ist hier Verschleiß zu erwarten oder kann man das im Leben einer Rolle vernachlässigen?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
171
Ort
Leipzig
Ich habe bisher zweimal Verschleiß am Lineguide gesehen: Nummer eins war eine hundsalte Shimano Roundprofile, ich kann mich aber nicht mehr an den Modellnamen erinnern. Die war offensichtlich auf Mono-Schnüre ausgelegt, und der Lineguide total zerschnitten, da dort PE genutzt wurde. Nummer zwei ist meine Tatula Typ-R, die noch mit einem T-Wing der ersten Generation ausgestattet war. Letzteres Problem wurde aber seitens Daiwa durch eine Veränderung des T-Wings beseitigt.

Ich gehe davon aus, das die moderneren Rollen allesamt ein geeigneteres Lineguide-Material verbaut haben und somit relativ resistent gegen Abnutzungen sind. Rollen die ich seit 4 Jahren fische haben zumindest (bis auf die Tatula) keine Probleme am Lineguide.

Grüße,
Max
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
448
Ort
Trier
Der Lineguide, bzw dessen Kunststofffassung kann durchaus von der Schnur beschädigt werden. Ja nach Modell kann man die Spule so voll machen das die Schnur in den Kunststoff schneidet. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern bei welcher Rolle ich das schon malgesehen habe.
 

Oben