Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Libatur

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Abend zusammen ✌️ möchte mir jetzt endlich mal eine vernünftige Regenjacke kaufen.
Habe bisher immer günstige Modelle gehabt und meistens unzufrieden.
Vielleicht kann ja jemand was zu den Modellen sagen, am besten aus eigener Erfahrung.

Habe 4 Modelle rausgesucht, wovon es auch eine werden soll.

Einmal die Grundéns Downrigger Gore tex oder Grundéns Buoy Gore tex, wo bei die beide gleich sind und ich es preisabhängig mache.

Dann 2 Modelle von Simms, einmal die Challenger und einmal die Simms waypoints.
Die Challenger ist nochmal ne Ecke teuer als die Waypoint, hat aber nur 2 Lagen und die Waypoint 2,5 Lagen ‍♂️.
Aber die Challenger soll ja top sein..

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Auswahl helfen ☺️

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.566
Schau mal mit der Suche, da gibt es einen langen Beitrag zu

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.976
Genau.

ranseier

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
585

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
162
@Mogi, Glück gehabt, viele, nee eigentlich die meisten, versprechen viel, bestehen aber den echten "aktiven Anglertest im richtigen Dauerregen" nicht. Ich stand bis letzte Woche auch vor der Frage nach einer richtig guten Jacke. Gelandet bin ich dann bei der Vaude Miskanti. Ob die wirklich! dicht bleibt, muss ich noch testen.
Das Hauptproblem bei der Suche ist, dass die wahren Größen zu den Größenangaben extrem abwichen. Simms, habe selbst die Classic Watjacke in XL, fällt richtig groß aus. Gerade die Asiaten wie Daiwa fallen locker 2 -3 Nummern kleiner aus. Es ist ein Lotteriespiel. Jetzt eine gewisse Menge an Jacken zu bestellen (und wieder zurückzusenden) ist auch nicht gerade nachhaltig. Ich habe das Glück, dass es hier ein Vaude-Geschäft gibt. Die Grundens Buoy hatte ich übrigens auch dem Zettel. Nur die angegebenen Maße irritierten mich.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.234
Ich hab mir ne Helly Hansen workwear Regenjacke geholt, die ist schön leicht und 100% Wasserdicht. Ist nicht gefüttert und somit zieh ich sie über die normale Jacke.

Libatur

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
@Mogi, Glück gehabt, viele, nee eigentlich die meisten, versprechen viel, bestehen aber den echten "aktiven Anglertest im richtigen Dauerregen" nicht. Ich stand bis letzte Woche auch vor der Frage nach einer richtig guten Jacke. Gelandet bin ich dann bei der Vaude Miskanti. Ob die wirklich! dicht bleibt, muss ich noch testen.
Das Hauptproblem bei der Suche ist, dass die wahren Größen zu den Größenangaben extrem abwichen. Simms, habe selbst die Classic Watjacke in XL, fällt richtig groß aus. Gerade die Asiaten wie Daiwa fallen locker 2 -3 Nummern kleiner aus. Es ist ein Lotteriespiel. Jetzt eine gewisse Menge an Jacken zu bestellen (und wieder zurückzusenden) ist auch nicht gerade nachhaltig. Ich habe das Glück, dass es hier ein Vaude-Geschäft gibt. Die Grundens Buoy hatte ich übrigens auch dem Zettel. Nur die angegebenen Maße irritierten mich.
Das Problem habe ich auch, oft muss man Versand und Retoure auch bezahlen.
Hatte die Grundens schon an, brauche bei der M.
Trage in anderen Jacken S, North Face zb.
Viele sagen ja bei Simms stimmt Preis/Leistung nicht mehr.
Die Challenger hat auch nur 2 Schichten ‍♂️

Ist für mich selbe ne Menge Geld, möchte aber jetzt einmal was vernünftiges und ein paar Jahre Ruhe haben.

Vaude Jacken sollen sehr gut sein, werden auch in Deutschland gefertigt und das sogar nachhaltig.
Dein Modell ist ja auch kein Schnapper

Libatur

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.234
Ich trag meine ganz normale Jacke drunter meist ne sevage Gear. Ich bin auf die Helly Hansen auch nur gekommen weil nen Kumpel der nen halbes Jahr in Kanada war und dort aufm Bau gearbeitet hat, viele die workwear von Helly Hansen getragen haben und er mir die empfohlen hatte. Du hast halt mit den meisten Jacken das Problem das die irgendwann doch undicht werden, bei meiner sevage Gear das selbe. Wie das natürlich in einem höheren Preis Level ist weiß ich das nicht. Die Helly Hansen ist quasi Vollgummi,die wird so schnell nicht undicht, höchstens es reißt ne Naht oder bekommt nen Loch.

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.046
Die Challenger hat auch nur 2 Schichten ‍♂️
Es gibt 3L, 2.5L und 2L Jacken. Alle haben bei gleicher verwendeter Membran, z.B. Goretex oder Futurelight, dieselbe wasserdichtigkeit. Der Unterschied ist nur, wie die 3. innere Schicht, die die atmungsaktive mittlere Schicht vor Verschmutzung schützt, ausgeführt ist. Bei 2L Jacken ist diese Schicht in der Regel separates Netzinnenfutter.

Libatur

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Es gibt 3L, 2.5L und 2L Jacken. Alle haben bei gleicher verwendeter Membran, z.B. Goretex oder Futurelight, dieselbe wasserdichtigkeit. Der Unterschied ist nur, wie die 3. innere Schicht, die die atmungsaktive mittlere Schicht vor Verschmutzung schützt, ausgeführt ist. Bei 2L Jacken ist diese Schicht in der Regel separates Netzinnenfutter.
Sind die Jacken von Simms denn zu empfehlen?

Grundens verwendet 3 Schichten und Goretex, wenn man sich so umhört ist Simms ja anscheinend das beste was es gibt ‍♂️

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
430
Oft schon angebracht und bei mir seit 3 Jahren ohne großen Verschleiß im Einsatz die Patagonia Torrentshell 3L Rain Jacket
Egal ob Niesel oder Dauerregen, die hält dicht. Die Nähte sind super verarbeitet und das Material ist mir auch bei permanenten tragen eines Rucksacks nicht gebrochen.

Letztlich macht man aber denke ich bei den 3L Jacken selten was falsch...

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
390
Moin, die Frage was ich mir stellen würde - angle ich vom Ufer oder vom Boot/Kajak/Belly.

Ich habe auch die Patagonia Torrentshell 3L Jacke und Hose- mega gute Jacke für den Preis. Aber, ich war damit tagelang bei Regen auf dem Kajak. Hier war einfach das problem das der Übergang am Bund also von Jacke zur Hose die Schwachstelle war. Durch das sitzen und bewegen schon sich die jacke mal hoch und ich war schlicht einfach Nass am Bauch bzw. Gesäß. Jetzt würde ich nach einer Bib schauen und einer längeren Jacke die einfach etwas länger ist.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.766
Ich habe die Patagonia Boulder Fork Rain Jacket und bin mega zufrieden.
Auch bei schwerem Regen auf langen Wanderungen immer trocken geblieben.

Ich würde für meinen Teil nie "Angelbekleidung" kaufen, sondern entweder im Outdoorbereich schauen oder fürs Boot bei Seglerklamotten.
Da kaufen einfach mehr Praktiker, die die verschiedenen Produkte und Qualitäten wirklich beurteilen können.
Bei Anglern sitzt 90% der Kundschaft mit der Jacke unterm Schirm oder geht bei Regen nach Hause...denen kann man alles andrehen:tearsofjoy:

Zuletzt bearbeitet:

Oben