Verkabelung Bugmotor mit Akku

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

Ich möchte meinen Bugmotor mit der bevorzugt im Heck sitzenden Batterie verkabeln. Laut diverser Quellen im Internet bräuchte ich bei einer Kabellänge von etwa 4,50 Meter einen Kabeldurchmesser von 35mm. Jetzt würde ich gerne noch eine Sicherung einbauen und diese spritzwassergeschützten kfz 60a Maxi Sicherungen Halter haben aber dann meist nur einen angebauten Kabeldurchmesser von 10mm. Ich hätte dann also ein paar cm nur 10 mm , was ja gehen würde aber eben nicht bei der erforderten Länge. Jetzt ist meine Frage ob das vertretbar ist dass da ein paar cm eher "dünnes" Kabel verbaut ist ?

Außerdem möchte ich den Bugmotor auch an einem anderen boot nutzen und ihn deswegen mit einer Steckerverbindung an der Bootselektronik anbringen um ihn eben schnell abnehmen zu.können. sind hierfür diese 60a Stecker welche es überall gibt geeignet ?

Viele Grüße

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Jetzt ist meine Frage ob das vertretbar ist dass da ein paar cm eher "dünnes" Kabel verbaut ist ?

Kann man machen. Kabelschuhe haben ja auch über einige mm nicht den Kabeldurchmesser.
Allerdings würde ich da einen vernünftigen Sicherungsschalter einbauen.
a.jpg

Außerdem möchte ich den Bugmotor auch an einem anderen boot nutzen und ihn deswegen mit einer Steckerverbindung an der Bootselektronik anbringen um ihn eben schnell abnehmen zu.können. sind hierfür diese 60a Stecker welche es überall gibt geeignet ?

Nimm Anderson, die sind dafür gemacht. Die werden vorzugsweise gecrimpt.

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Steht als Empfehlung bei einem großen online Elektromotoren Versand . Wenn auch weniger geht wäre mir das sehr Recht da günstiger. Kam mir auch viel vor, bin da aber auch kein riesen Experte. Wäre cool wenn da noch jemand was zu schreiben könnte bzw das bestätigen könnte

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Steht als Empfehlung bei einem großen online Elektromotoren Versand . Wenn auch weniger geht wäre mir das sehr Recht da günstiger. Kam mir auch viel vor, bin da aber auch kein riesen Experte. Wäre cool wenn da noch jemand was zu schreiben könnte bzw das bestätigen könnte

Wenn ich im Schnitt max. 30A ziehe und nur selten Vollgas, würde ich AWG 6 nehmen (~13,3mm²), also die 16mm² passen. :emoji_thumbsup:

Oben