• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.243
Moin aus Pinneberg,

ich trage mich mit dem Gedanken aus meinem Verein (SAV Rellau) auszutreten und such im Bereich Pinneberg einen neuen Verein/Angelmöglichkeit. Hintergrund ist, dass der Vorstand die Schonzeit für Hecht&Zander auf Januar und Februar ausgeweitet hat. Wäre so ja erstmal nicht schlimm, allerdings wurde für Besatzmaßnahmen eine generelle Gewässersperre vom 14.11.-15.12. eingeführt. Zudem gilt an einem der vier Gewässer welche ich befische bis 24.09. ein Spinnangelverbot und ein weiteres ist für das "Königsangeln" Anfang September weitere 14 Tage gesperrt. Also als reiner Spinnangler nervt es langsam echt und kostet ja auch!
Kennt jmd. Alternativen im Kreis Pinneberg oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen in euren Vereinen? Streetfishing in HH fällt für mich raus, das mache ich nur 1-2x im Jahr, ich möchte in der Natur angeln.
BG Sebastian

DonT0815

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
25
Wäre der SAV-Elba was für dich? Oder hat sich das Thema schon erledigt? :)

Mehrere vereinseigene Gewässer und einen Sack voll Flüssen und Kanälen.
Fisch ist auch da. :sweatsmile:
Mit Sicherheit kann auch dieser Verein einiges besser machen (Vorstandsseitig) aber grundsätzlich bin ich hier zufrieden. :D

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.243
Danke Dir für den Tipp, den Verein sehe ich mir mal an! Hab mir für dieses Jahr wieder eine NOK Karte geholt um ein weiteres Gewässer zu haben.

kingkurt70

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
21
Welcher Verein ist es denn geworden? Bin in SAV Elba, aber irgendwie habe ich da bisher nur die Pinnau beangelt.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.243
Moin,
bin nach wie vor Vereinslos, da ich mich die letzten Jahre total auf das Watangeln (Mefo) an der Ostsee und dem Zanderfischen im NOK verlegt habe. Ist aber echt keine zwei Wochen her, da bin ich mit dem Hund an der Pinnau entlang und dachte "Mensch eigentlich cooles Gewässer".
Zumal das nicht immer so weite Strecken sind und ich das hier quasi vor der Haustür habe. Wie ist denn Deine/Eure Einschätzung zur Pinnau, würde es sich lohnen dafür in einen Verein einzutreten?

kingkurt70

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
21
Ich fische auch hauptsächlich den NOK auf Zander und Barsch, nachdem ich zuvor eigentlich nur an der Elbe unterwegs war. Weshalb ich - neben anderen Gründen - auch meinen damaligen Verein SAV Rellau nach 35 Jahren verlassen habe.
SAV Elba wird leider nächstes Jahr verdammt teuer, die haben den Jahresbeitrag auf 150 Euro erhöht.
Ich liebe die Pinnau, weil so so unterschätzt wird. In Pinneberg kannst du an Brücken und an den tiefen Gumpen bei der AOK gute Hechte und Barsche fangen, Alande sind da auch reichlich. In Pinneberg habe ich Barsche bis 35 cm und Hechte bis 80 cm gefangen. Weiter Richtung Prisdorf/Uetersen kommen dann die Zander und Rapfen, vor zwei Jahren habe ich beim Zanderjiggen da auch drei Meerforellen gefangen, alle 50+
Aber ich kenne bei weitem nicht alle Strecken, da ist noch viel Spielraum für tolle Fische, Angler sehe ich eigentlich fast nie.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.243
Ich fische auch hauptsächlich den NOK auf Zander und Barsch, nachdem ich zuvor eigentlich nur an der Elbe unterwegs war. Weshalb ich - neben anderen Gründen - auch meinen damaligen Verein SAV Rellau nach 35 Jahren verlassen habe.
SAV Elba wird leider nächstes Jahr verdammt teuer, die haben den Jahresbeitrag auf 150 Euro erhöht.
Ich liebe die Pinnau, weil so so unterschätzt wird. In Pinneberg kannst du an Brücken und an den tiefen Gumpen bei der AOK gute Hechte und Barsche fangen, Alande sind da auch reichlich. In Pinneberg habe ich Barsche bis 35 cm und Hechte bis 80 cm gefangen. Weiter Richtung Prisdorf/Uetersen kommen dann die Zander und Rapfen, vor zwei Jahren habe ich beim Zanderjiggen da auch drei Meerforellen gefangen, alle 50+
Aber ich kenne bei weitem nicht alle Strecken, da ist noch viel Spielraum für tolle Fische, Angler sehe ich eigentlich fast nie.
Oha, das hört sich ja spannend an! Ich wohne im Quellental und mir fehlt echt so ein Feierabend Gewässer ohne 45 Minuten Anfahrtszeit.
SAV Rellau scheint aber echt ein Club für sich zu sein, höre da nix gutes wenn ich mit Mitgliedern schnacke!

kingkurt70

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
21
Ja, ist echt schade mit Rellau. Die Gewässer sind ja eigentlich viel dichter dran und am Funkturmsee bin ich aufgewachsen, da kenne ich jedes Loch und jede Sandbank.
An der Pinnau fische ich auf Zander die Hearty Rise Zander Force 7-32 Gramm mit ner 2500er Shimano Sustain, mit der habe ich auch die Meerforellen gefangen. Zwischen Pinneberg und Uetersen hat die Pinnau ordentlich Saft und ist auch einige Meter tief. Unter 10 Gramm fische ich da eigentlich nie, eher öfter 12 oder 14 Gramm.
Auf Barsch habe ich die Hearty Rise Evolution 2-10 Gramm mit der 1000er Zeck-Rolle mittlerweile.
Und auf Hecht nehme ich ne kurze Gunki, deren Namen ich aber nicht auswendig weiß, auch mit ner 2500er Rolle, im Moment die Zeck.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.243
Vielen Dank!!! Das hört sich nach einem Einsatzgebiet für meine HR Innovation H oder Nays NXT an :D
Mal überlegen ob ich mir zu Weihnachten die Mitgliedschaft schenke! (sehe grade, ist schon recht teuer!)

Ja, SAV Rellau- ich bin unter zehn Minuten nach Appen zu den Kieskuhlen gefahren, aber was ich da zuletzt (2023) mit dem Vereinsoberkontrolleur erleben musste ….. ne, da war einfach Ende Gelände!
Was aber immer auch zur Wahrheit gehört, ich habe mich da nie richtig engagiert. Einfach jährlich Beitrag + Ausfallgeld Arbeitsdienst bezahlt und nur geangelt.

Zuletzt bearbeitet:

kingkurt70

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
21
Ich war Ende der 80er Jugendsportwart und habe viele viele Meisterschaften für den Verein erfolgreich gefischt, aber danach habe ich mich bei Rellau nie mehr engagiert. Ich finde den Verein total altbacken und die Kontrolleure sind größtenteils einfach schlimm. Vor ein paar Jahren habe ich dann gehört, dass es in den Teichen in der Nähe der Vorstandsmitglieder wohl einen Hecht-Sonderbesatz aus der Schwarzen Kasse gab und dann war es für mich genug. Auch wenn das Gerücht nicht stimmen sollte, passt das total zum Eindruck, den ich mittlerweile vom Verein hatte.
Es ist jetzt nicht so, dass Elba viel moderner wäre, da gibt es auch den Preisskat und Anglerball - glaube ich. Aber das musste ich die Entwicklung nicht so am eigenen Leib miterleben und ich finde die Gewässer auch spannender mittlerweile.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.243
Genau das Thema „Sonderbesatz“ kam mir auch zu Ohren!

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.243
Auf jeden Fall, da hätte ich richtig Lust zu! Hätte Dich eh mal per PN angeschrieben ✌️

Oben