Verbrenner und E-Motor gleichzeitig befestigen - Aquapeche 350

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FalcoDiNero

Barsch Simpson
Registriert
28. März 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Ort
Pirmasens
Hey Leute!
Ich bin schon einige Tage im Netz und hier im Forum unterwegs gewesen um mir den ein oder anderen Tipp
oder die ein oder andere Anregung für ein (hoffentlich realistisches) Projekt zu holen.
Bislang blieb die Suche allerdings leider erfolglos weshalb ich hier mal euer Schwarmwissen und eure Erfahrung zu rate ziehen möchte.
Es geht darum mein Aquapeche 350 der Firma Rigiflex etwas flotter und effizienter vorwärts zu bekommen.
Aktuell betreibe ich es mit einem E-Motor mit 36 LBS Schubkraft. Den Motor hab ich für Umme zu meinem ersten Boot dazu bekommen. Dort hat der auch wunderbar seinen Dienst getan.
Allerdings ist er nicht nur etwas langsam sondern braucht bei meinem Betrieb auch ziemlich viel Strom. Ich fahre ihn nie auf Volllast und komme trotzdem bei Windstille oder leichtem Lüftchen gerade mal 4-5 Stunden damit aus.
Ein guter Zeitpunkt um anzumerken dass ich von meinem geliebten Gewässer ne Stunden weg wohne! :D
Die guten Spots die etwas weiter entfernt sind fahre ich nur bei optimalen Wetterbedingungen an und wenn ich mich fit genug fühle einen geruderten Weg von ca. 45 Minuten in Kauf zu nehmen :D .
Ich habe jetzt also vor den alten E-Motor durch einen kleinen 4-Takter zu ersetzen. Allerdings habe ich mir gedacht wäre es ne feine Sache wenn ich den Verbrenner zum "Strecke machen" und den
E-Motor zum geringfügigen "auffm Spot rumgurken" verwenden könnte.
Und genau da ist jetzt mein Problem.
Ich müsste den Verbrenner und den E-Motor gleichzeitig am Boot befestigen weil ich logischweiße nicht an jedem Spot den Motor ab und dran montieren will.
Im Anhang ist das Heck meines Aquapeche zu sehen. So wie ich das ganze sehe ist da mit einem Motor Schicht im Schacht. Es sei denn man kann den Spiegel irgendwie erweitern.
Und genau daran beisse ich mir die Zähne aus. Ich hoffe mal dass ich nur auffm Schlauch stehe und jemand von euch für ein "Aha-Moment" sorgen kann.
Ansonsten werd ich mir wohl nen Endura MAX 55 und ne RebellCell zu wesentlich höheren Konditionen kaufen.

Ich sag schonmal Danke auch wenn ich vielleicht desilusioniert werde! ;)

20190520_121911.jpg
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
697
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
bin bei @baludasbärchen. Ein einfacher weiterer Spiegel für den E-Motor war für mich damals die Lösung. Habe leider keine Bilder mehr von meinem ehemaligen Rigiflex.
War damals ein Wasserfestes Brett dass ich auf das Boot geschraubt habe.
Heute fahr ich nur noch elektrisch auf dem 370 er .
Ein 55 er Traxxis mit Rebel Cell Akku bringt mich leise und ohne Gestank zum Spot.
VG von den Nibelungen
 

FalcoDiNero

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. März 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Ort
Pirmasens
Danke für eure schnellen Antworten!
Der zusätzliche Spiegel kam mir auch schon in den Sinn allerdings habe ich irgendwie Bedenken dabei.
Auf dem Angehängten Bild von mir ist vielleicht nicht ganz so deutlich zu erkennen dass das Boot am Heck nicht wirklich "gerade " ist. Vielmehr laufen die äußeren "Ecken" Richtung Spiegel zusammen wo sie dann die einzige Gerade Bilden.
Das ist auch genau das was mir Kopfzerbrechen bereitet.

bei @baludasbärchen ist der Spiegel ja an einer rechtwinkligen Stelle am Heck angebracht.. jedenfalls sieht das für mich so aus.
In dem Fall ist das logischerweiße ne klasse Lösung!

@chiout6 deine ehemaliges Aquapeche war wie in meinem Falle auch die 350er Version oder eine 370er? bei der 370er ist das Heck ja durchgehend gerade... man könnte fast meinen die Jungs von Rigiflex würden das als verstecktes Kaufargument für extra so machen :p

Allerdings kann es auch sein dass ich mich nur total dämlich anstelle und wieder alles viel zu kompliziert sehe :D

Grüße nach Worms und in die Heimat des Bärchens! ;)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hey Leute!
Ich bin schon einige Tage im Netz und hier im Forum unterwegs gewesen um mir den ein oder anderen Tipp
oder die ein oder andere Anregung für ein (hoffentlich realistisches) Projekt zu holen.
Bislang blieb die Suche allerdings leider erfolglos weshalb ich hier mal euer Schwarmwissen und eure Erfahrung zu rate ziehen möchte.
Es geht darum mein Aquapeche 350 der Firma Rigiflex etwas flotter und effizienter vorwärts zu bekommen.
Aktuell betreibe ich es mit einem E-Motor mit 36 LBS Schubkraft. Den Motor hab ich für Umme zu meinem ersten Boot dazu bekommen. Dort hat der auch wunderbar seinen Dienst getan.
Allerdings ist er nicht nur etwas langsam sondern braucht bei meinem Betrieb auch ziemlich viel Strom. Ich fahre ihn nie auf Volllast und komme trotzdem bei Windstille oder leichtem Lüftchen gerade mal 4-5 Stunden damit aus.
Ein guter Zeitpunkt um anzumerken dass ich von meinem geliebten Gewässer ne Stunden weg wohne! :D
Die guten Spots die etwas weiter entfernt sind fahre ich nur bei optimalen Wetterbedingungen an und wenn ich mich fit genug fühle einen geruderten Weg von ca. 45 Minuten in Kauf zu nehmen :D .
Ich habe jetzt also vor den alten E-Motor durch einen kleinen 4-Takter zu ersetzen. Allerdings habe ich mir gedacht wäre es ne feine Sache wenn ich den Verbrenner zum "Strecke machen" und den
E-Motor zum geringfügigen "auffm Spot rumgurken" verwenden könnte.
Und genau da ist jetzt mein Problem.
Ich müsste den Verbrenner und den E-Motor gleichzeitig am Boot befestigen weil ich logischweiße nicht an jedem Spot den Motor ab und dran montieren will.
Im Anhang ist das Heck meines Aquapeche zu sehen. So wie ich das ganze sehe ist da mit einem Motor Schicht im Schacht. Es sei denn man kann den Spiegel irgendwie erweitern.
Und genau daran beisse ich mir die Zähne aus. Ich hoffe mal dass ich nur auffm Schlauch stehe und jemand von euch für ein "Aha-Moment" sorgen kann.
Ansonsten werd ich mir wohl nen Endura MAX 55 und ne RebellCell zu wesentlich höheren Konditionen kaufen.

Ich sag schonmal Danke auch wenn ich vielleicht desilusioniert werde! ;)

Anhang anzeigen 92296

Kann es auf dem Bild nicht so richtig erkennen.
Kannst Dir aber auch einen Klappspiegel bauen, den Du in einer der Mulden anbringst.
Da ist ja eine links, eine rechts vom Spiegel.
Habe auch so einen "Klappspiegel" von meinem alten Boot, der hat so eine GFK Wulst ausgeglichen.
Bei Deinem Boot müsste man das schräg zulaufende Heck ausgleichen.
Also keilförmiges Brett, wie ein Türkeil passgenau zuschneiden.
Darüber ein Brettchen schrauben, ein weiteres Brett für innen und einen Deckel der an einer Seite per Scharnier entweder das innere oder das äußere Brettchen aufnimmt.
Dann kannste den Spiegel immer da dran klappen und den Motor einfach draufschrauben.
Musst halt gucken, ob die Spannweite der Motorschrauben ausreicht.

Hoffe, Du verstehst mich...
 

Oben