Verbot lebender Köderfisch in Frankreich

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NaDa1988

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
563
Moin,
wird hier wahrscheinlich nicht viele betreffen, mich eingeschlossen, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant:

Ich finde es sehr positiv!
Strafen bei Verstoß werden Frankreich-typisch wohl recht empfindlich sein. Ich denke mal, dass das so einige Gastangler aus DE noch den ein oder anderen Euro kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.323
Tja, da ist der Blinker leider einem Aprilscherz zum Opfer gefallen.

Zitat von peche.com --> Ceci est heureusement un poisson d'avril ! Cependant, une proposition de loi a bien déjà été déposée et l'ensemble des pêcheurs, les institutions et les marques de pêche doivent rester vigilants, si l'on veut pouvoir pratiquer encore longtemps notre loisir...

Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.323
Moin,
wird hier wahrscheinlich nicht viele betreffen, mich eingeschlossen, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant:

Ich finde es sehr positiv!
Strafen bei Verstoß werden Frankreich-typisch wohl recht empfindlich sein. Ich denke mal, dass das so einige Gastangler aus DE noch den ein oder anderen Euro kosten wird.
Aber schön wie du dich freust dass das Angeln weiter eingeschränkt wird und wie deine Landsleute empfindliche Geldstrafen bekommen. Sicher dass du das richtige Hobbie hast ? Ganz ehgrlich, schäm dich.

NaDa1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
563
Aber schön wie du dich freust dass das Angeln weiter eingeschränkt wird und wie deine Landsleute empfindliche Geldstrafen bekommen. Sicher dass du das richtige Hobbie hast ? Ganz ehgrlich, schäm dich.
Nö, ich schäme mich nicht. Ich bin gegen Lebendköderfisch. Punkt aus Ende. Und wenn jemand nicht in der Lage ist, die Regeln zu befolgen, dann bin ich für Strafe. Egal, ob Deutscher oder andere Nationalität. Die Erfahrung in Frankreich zeigt mir leider, dass viele Deutsche sich nicht an die Regeln dort halten und sich benehmen wie die Axt im Walde. Zudem habe ich NIRGENDS behauptet, ich würde mich freuen, wenn jemand eine Strafe erhält. Ist ein rein rationales Wenn-Dann. Zudem hätte ich das ganze hier ja auch nicht posten müssen, wenn ich gewollt hätte, daß möglichst viele reintappen. Und dass die Strafen in FR empfindlich hoch sind, das ist einfach so und finde ich auch ok. Es gibt dort viel weniger Regeln als in DE, vieles wird lockerer gehandhabt. Und an ein paar wichtige Regeln sollte man sich einfach als Angler und vor allem Gastangler halten und sich im Vorfeld informieren.

Und wenn es tatsächlich ein Aprilscherz ist, dann kann das hier ja zu. Hätte es besser gefunden, wenn es keiner wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.323
Nö, ich schäme mich nicht. Ich bin gegen Lebendköderfisch. Punkt aus Ende. Und wenn jemand nicht in der Lage ist, die Regeln zu befolgen, dann bin ich für Strafe. Egal, ob Deutscher oder andere Nationalität. Die Erfahrung in Frankreich zeigt mir leider, dass viele Deutsche sich nicht an die Regeln dort halten und sich benehmen wie die Axt im Walde.
Ja mit dem letzten Punkt hast du leider nicht unrecht.
Zum Rest, wie gesagt es ist nicht verboten und es ist ausser in DE und Schweiz so wie teilen Österreichs, ansonsten auf der ganzen Welt erlaubt. Nur weil du es nicht magst müssen andere Leute nicht in der ausübung ihres Hobbies eingeschränkt werden. Ich wette es gibt mindestens 2-3 Dinge an deiner oder sonst wesen Art zu Angeln wo ich etwas dran auszusetzen hätte. Also auch verbieten ? Weil ich es nicht mag. Fisch du doch einfach wie es dir gefällt.

NaDa1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
563
Ja mit dem letzten Punkt hast du leider nicht unrecht.
Zum Rest, wie gesagt es ist nicht verboten und es ist ausser in DE und Schweiz so wie teilen Österreichs, ansonsten auf der ganzen Welt erlaubt. Nur weil du es nicht magst müssen andere Leute nicht in der ausübung ihres Hobbies eingeschränkt werden. Ich wette es gibt mindestens 2-3 Dinge an deiner oder sonst wesen Art zu Angeln wo ich etwas dran auszusetzen hätte. Also auch verbieten ? Weil ich es nicht mag. Fisch du doch einfach wie es dir gefällt.
Ich lasse doch auch jeden angeln wie er möchte. Ich mache die Regeln nicht. Trotzdem darf ich ein Lebendköderverbot gut finden, ganz losgelöst davon, ob meine Art zu Angeln jemand anderem passt oder nicht passt.

Im Übrigen sind lebende Köderfische zb auch in den Niederlanden seit Ewigkeiten verboten.

Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.323
Jede Einschränkung des Angelns ist ein direkter Angriff gegen das Angeln und bringt uns einem Angelverbot nur näher. Bringt also keinem Angler was und wer das gut findet ist halt in meinen Augen niemand der auf Seite des Angelns und der Angler steht. Und deine Schadenfreude über mögliche Geldstrafen Deutscher Angler die sowas nicht wissen, bestätigt dies nur. Und es ist im Allgemeinen auch eher diese Schadenfreude die mir Sauer aufstößt und nicht deine anderen Aussagen.

NaDa1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
563
Jede Einschränkung des Angelns ist ein direkter Angriff gegen das Angeln und bringt uns einem Angelverbot nur näher. Bringt also keinem Angler was und wer das gut findet ist halt in meinen Augen niemand der auf Seite des Angelns und der Angler steht. Und deine Schadenfreude über mögliche Geldstrafen Deutscher Angler die sowas nicht wissen, bestätigt dies nur. Und es ist im Allgemeinen auch eher diese Schadenfreude die mir Sauer aufstößt und nicht deine anderen Aussagen.
Ich habe keine Schadenfreude, die interpretierst du hinein. Ist ein reiner Fakt, dass sich viele Gastangler einfach nicht informieren, bevor sie losangeln und sich dann im Nachhinein wundern und aufregen, dass sie Strafe kassieren. Ich habe aber auch kein Mitleid, wenn jemand sich nicht informiert und dann dafür zur Kasse gebeten wird. Ich finde es selbstverständlich, dass ich mich als Gast zuvor intensiv mit örtlichen Gesetzen auseinandersetze und diese einhalte, egal ob in DE, FR, NL oder sonstwo.

Salagou

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
61
Nö, ich schäme mich nicht. Ich bin gegen Lebendköderfisch. Punkt aus Ende. Und wenn jemand nicht in der Lage ist, die Regeln zu befolgen, dann bin ich für Strafe. Egal, ob Deutscher oder andere Nationalität. Die Erfahrung in Frankreich zeigt mir leider, dass viele Deutsche sich nicht an die Regeln dort halten und sich benehmen wie die Axt im Walde. Zudem habe ich NIRGENDS behauptet, ich würde mich freuen, wenn jemand eine Strafe erhält. Ist ein rein rationales Wenn-Dann. Zudem hätte ich das ganze hier ja auch nicht posten müssen, wenn ich gewollt hätte, daß möglichst viele reintappen. Und dass die Strafen in FR empfindlich hoch sind, das ist einfach so und finde ich auch ok. Es gibt dort viel weniger Regeln als in DE, vieles wird lockerer gehandhabt. Und an ein paar wichtige Regeln sollte man sich einfach als Angler und vor allem Gastangler halten und sich im Vorfeld informieren.

Und wenn es tatsächlich ein Aprilscherz ist, dann kann das hier ja zu. Hätte es besser gefunden, wenn es keiner wäre.
Nabend,
wo fängt man mit Verboten an? Wo werden sie enden?

Wer C & R praktiziert, Bilder postet ( Trophäen Angeln), Plastik Fische im Wasser verliert, Fische verangelt, Benzin/ Diesel auf dem Weg verbrennt, Boilies mit Fischmehl benutzt… &, &, & ich kann die Liste weiter führen, tu ich im Moment aber nicht.
Denk mal darüber nach. Verbote kommen nie allein und wir gucken nur zu. Wann ist der Wurm und die Made dran? Wann der Drilling?
Das Blei Verbot, liegt auf der Zielgraden und benutzt man seine alten Jigköpfe nicht mehr?

Auch hämisch über Leute urteilen, sieht nicht cool aus. Schnell fährt man 5km/h zu schnell.
Ist auch nicht erlaubt.
Wer im Glashaus sitzt…
Wir sollten, anstatt mit Spot zu reagieren uns Gedanken machen. Wie kann man weitere Verbote Stoppen.
Gruß
Jonas

NaDa1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
563
Nabend,
wo fängt man mit Verboten an? Wo werden sie enden?

Wer C & R praktiziert, Bilder postet ( Trophäen Angeln), Plastik Fische im Wasser verliert, Fische verangelt, Benzin/ Diesel auf dem Weg verbrennt, Boilies mit Fischmehl benutzt… &, &, & ich kann die Liste weiter führen, tu ich im Moment aber nicht.
Denk mal darüber nach. Verbote kommen nie allein und wir gucken nur zu. Wann ist der Wurm und die Made dran? Wann der Drilling?
Das Blei Verbot, liegt auf der Zielgraden und benutzt man seine alten Jigköpfe nicht mehr?

Auch hämisch über Leute urteilen, sieht nicht cool aus. Schnell fährt man 5km/h zu schnell.
Ist auch nicht erlaubt.
Wer im Glashaus sitzt…
Wir sollten, anstatt mit Spot zu reagieren uns Gedanken machen. Wie kann man weitere Verbote Stoppen.
Gruß
Jonas
Ebenso guten Abend.
Wie ich in einem vorherigen Posting geschrieben habe, ich verspüre weder Schadenfreude für Unwissende noch Häme. Ich finde nur, dass das Prinzip Unwissenheit schützt vor Strafe nicht berechtigt ist, zumal man viel durch vorher informieren vermeiden kann. Regeln werden meist dann verschärft, wenn einige wenige regelmäßig dreist über das Ziel hinaus schießen und das dann Folgen für alle hat. Und da wir hier beim Thema Gastangeln im Ausland sind finde ich einfach, dass sich jeder Gastangler zu informieren und Regeln einzuhalten hat. Möglichkeiten hierzu hat jeder, lediglich am Willen & Einsicht fehlt es oftmals. Und da habe ich bei Strafe dann eben kein Mitleid, nicht zu verwechseln mit Häme oder Schadenfreude. Die weiteren Themen gehen sehr tief in die Moralität des Angelns an sich hinein und haben hier mMn nur bedingt mit zu tun. Natürlich habe ich mir hierzu auch genug Gedanken gemacht und auch für mich Schlüsse gezogen. Diese gelten selbstverständlich nicht für andere, sondern das muss jeder mit sich selbst ausmachen, so lange das Gesetz nicht den Rahmen vorgibt.

Bevor das hier weiter ausartet und immer weiter vom ursprünglichen Thema, das ja wohl ein Aprilscherz war, abdriftet, kann das hier von mir aus gerne zu @benwob .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben