Verarbeitung und Transport gefangener Fisch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dersturm

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,
ich will demnächst das erste Mal mit dem Belly raus (Ostsee). Nehmt Ihr den Fisch direkt am Wasser auf dem Belly aus? Wie transportiert ihr den Fisch beim weiteren Angeln dann auf dem Boot? Kühltasche oder im Wasser an einem Seil (wie macht Ihr da den Fisch dran fest, damit das auch hält)?

Fragen über Fragen ;) Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!

PS: Die Suchfunktion hat dazu nicht viel hergegeben bzw. ich konnte nichts relevantes finden.

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
Moin. Bei kühlem Wasser /Luft bis ca 10-12 grad brauchst keine kühlung.
Es gibt fischgalgen da kannst deine fische dann einhängen und die baumeln im wasser.
Plattfische, Dorsche und Seelachse nehme ich idr. sofort aus.
Wenn du bei warmen wetter und Sonne unterwegs bist würde ich ne kleine kühlbox mitnehmen.
Dorschartige leiden extrem unter schlechter lagerung und Wärme.
Da würde ich die Köpfe abschneiden und die Fische ausnehmen und möglichst nicht stapeln.( dh. nebeneinander legen und max zwei Fische übereinander)
Das Fleisch wird sonst weich und schmeckt nach kurzer zeit wie gekaufter Fisch von der Theke.
Wenn du sonst nix hast ein nasses Tuch über den Fisch und auf Verdunstungskühlung vertrauen.
Tuch dann regelmäßig wässern.

dersturm

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Vielen Dank! Das war genau das was ich erfahren wollte. Hast mir sehr weitergeholfen!

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
@nomec
Gebe dir recht.
Aber wenn die selben leute den fisch an der Theke kaufen und sich etwas aufs Msc- siegel einbilden, müssen wir beide uns um die Bestände keine Sorgen machen oder?
Nehme im Süsswasser auch wenig mit, aber an der Küste sehe ich das etwas anders.
Klar kann man dann veganismus propagieren, aber wer die netzfischerei und die Folgen beobachtet, muss sich über gezielte Entnahme zum Eigenbedarf durch ne handangel nun wirklich keine sorgen machen, oder?

dersturm

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Könnte durchaus daran liegen, dass in diesem Forum wohl die wenigsten die Absicht haben, die Fische auszunehmen...
Das ist schade - wäre ja Frevel einen maßigen Dorsch oder eine maßige Mefo nicht für die Pfanne mit nach Hause zu nehmen! Einen kleinen Barsch würde ich im Süsswasser, auch wenn er maßig ist, wieder releasen, damit er noch ein bisschen wachsen und sich um die Fortpflanzung kümmern kann ;)

Bohne

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
94
Also mein tipp: Nimm nen Dorsch auf keinen Fall unausgenommen mit im Auto nach Hause. Ich habe den fehler begangen und fast gekotzt im Auto. Die stinken wie ....Also lieber so wie oben schon beschrieben machen:sweatsmile:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.509
Könnte durchaus daran liegen, dass in diesem Forum wohl die wenigsten die Absicht haben, die Fische auszunehmen...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke sogar der Großteil der BA Member nehmen auch Fisch für den Eigenbedarf mit. Es sei denn das Gewässer ist so belastet, das ein Fisch vom FoPu gesünder ist.
Wenn ich ganztägig auf die Ostsee fahre, habe ich eine (selbst konstruierte) Kunststoffbox mit. Ab Boden ist ein 15mm hohes Gitter, damit die frisch ausgenommen Plattfische etc. nicht im eigenen Sud liegen.
Über die Box kommt ein idealerweise weißes Handtuch, welches mit Ostseewasser durchnässt wurde. Durch die Verdunstung wird die Temperatur der Kiste gut reduziert. Den nach 4-5 Driften angesammelten Sud auskippen und das Handtuch erneut nass machen. Und so schafft es der Fisch im guten Zustand bis nach Hause. Also ähnlich wie @Bassnatic .

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
Auf dem Boot filetiere ich mittlerweile nach spätestens ner Stunde.
Die Qualität dankt es einem nochmals.
Anfangs etwas wackelig aber wenn man im Rhythmus der welle schneidet geht das super.

dersturm

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
So, hat alles gut geklappt, dank der Tipps! Nicht auf dem Boot filetiert, aber ausgenommen und Kopf ab ;) War ein ~60er Kaventsmann dabei. Beide zuhause filetiert und am Wochenende kommen die auf den Grill:sunglasses: Mefo oder Horni wollten nicht beißen leider:cry:

Ich bin beim Thema Fisch essen recht liberal. Finde das Thema auch völlig in Ordnung hier. Allerdings ist es unmöglich im einzelnen Grenzen zu ziehen, daher bleibt es bei der Regel "keine toten Fische". Ufert sonst wieder in Diskussion aus und wenn er drin bleibt heisst es in zwei Wochen "... Aber damals habt ihr auch....".

Vielen Dank für dein Verständnis.
Simon, Captn-ahab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben