Verankerung/Öse o.ä. in GfK-Boot diebstahlsicher befestigen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Hallo, ich bräuchte mal eine Idee von Euch.

Mein Boot liegt an einer Talsperre an einem abgeschlossenen, aber vom Wasser erreichbaren Steg. Das Boot selbst ist nur mit einer Plane abgedeckt, das Innere ist somit nicht geschützt. Bisher hatten wir mit Diebstählen keine Probleme. Da aber insbesondere nachts da niemand ist, würde ich nichts ausschließen wollen.
Da ich aber Material zum Angeln immer über einen erheblichen Höhenunterschied vom Parkplatz bis zum Boot bringen muss, suche ich nach einer Lösung, einen Teil des Materials einigermaßen sicher (dass es da keine 100%ige Sicherheit gibt, ist klar) auf dem Boot lassen zu können. Die meisten Boote bei uns sind Kajütboote, da lassen die Leute ihren Kram in der Kajüte, obwohl die sicher auch nicht völlig diebstahlsicher sind.

Meine Idee bestand darin, dieses Material mit einer langen, bolzenschneidersicheren Fahrradkette irgendwo auf dem Boot anzuketten. Dazu brauche ich aber am Boot einen Verankerungspunkt, der robust genug ist. Einfach was festschrauben kommt m. E. nicht in Frage. So ein paar Maschinenschrauben sind schnell gelöst (gilt im Prinzip auch für die Halterung des Boots am Steg selbst, aber das Risiko halte ich für überschaubar. Ein ganzes Boot bekommt man in der Nacht nicht so einfach vom See, weil es so gut wie keine Zugänge ohne Schranke etc. gibt).
Für die Verankerung hatte ich überlegt, ob es reichen könnte, eine Ösenplatte, ein Kunststoffrohr o.ä. auf dem Bootsboden mit Epoxidspachtel und ein paar Lagen Glasfasergewebe fest zu laminieren. Hat jemand da Erfahrungen, ob so was halten kann. Wenn man das einfach abreißen kann, hilft es nicht. Wenn man dabei das Boot mit zerstören muss, wäre es für meine Zwecke sicher genug...

Bin für Ideen dankbar. Ihr habt an Euren Booten doch bestimmt ähnliche Probleme.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Spachtel kannst du von der Liste nehmen. Etwas einlaminieren sollte funktionieren, muss aber entsprechend vorbereitet werden.
ich würde eine Öse ( wie die vordere) innen befestigen, für die Befestigung würde ich Abreißmuttern nehmen (https://www.schrauben-schneider.eu/...MIwbu1r7zJ6AIVFuDtCh3Xrg46EAUYAyABEgKjMPD_BwE) ... und ich würde nichts wertvolles drin lassen... ich wurde schon „ausspioniert“ und mein Boot dann gezielt aufgebrochen.

marco/Hb

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.766
Hi,

ich kann deine Idee mit der Lagerung verstehen, aber ich würde persönlich nichts sichtbares in einem offenen Boot liegen lassen, auch wenn es mit einer Kette oder dergleichen gesichert ist. Dies fördert meiner Meinung die Gefahr von Vandalismus.
Gruß Marco

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.237
ür die Befestigung würde ich Abreißmuttern nehmen
Danke für die Idee. Das würde den Zweck tatsächlich erfüllen und wäre wohl nicht schlechter und sauberer als einlaminieren

ich wurde schon „ausspioniert“ und mein Boot dann gezielt aufgebrochen.
aber ich würde persönlich nichts sichtbares in einem offenen Boot liegen lassen, auch wenn es mit einer Kette oder dergleichen gesichert ist. Dies fördert meiner Meinung die Gefahr von Vandalismus.
Aber ich verstehe schon, dass Ihr das für keine gute Idee haltet.
Sichtbar ist es natürlich nicht (weil Plane drüber). Und solche Sachen wie Geberstange habe ich immer drauf. Aber man kann natürlich immer beobachtet werden und ärgert sich dann hinterher.
Habe schon ein paarmal überlegt, auf ein Kajütboot zu wechseln. Aber für meine Nutzung bringen die eher Nachteile (schwieriger, mit 2 Personen zu angeln, schwerer und damit langsamer, Befestigung Bugmotor ist schwierig, Spot-Lock ist aber bei unseren Wassertiefen total hilfreich).

Muss nochmal drüber nachdenken...

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Da es keine 100% Sicherheit gibt, gestalte es so, dass nicht so viel kaputt geht, wenn es aufgebrochen wird. Ich war froh, dass bei meinem Terhi die Backskiste so leicht zu knacken war.

marco/Hb

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.766
Hi,
habe folgenden Vergleich im Hinterkopf:

Würdest du in deinem abgeschlossen Auto auch eine sichtbare Handtasche oder Laptop über Nacht liegen lassen. Sicherlich kann man die Sachen auch im Kofferraum über Nacht liegen lassen, da sind sie zwar nicht sichtbar, aber wenn jemand dich auspioniert wie Fidde es erzhählt hast, dann ist doch die Gefahr auch groß. Wenn das Auto in der heimischen Garage steht ist sicherlich das Risiko geringer, als wenn es nachts auf einen unbeleuchteten Parkplatz steht

@Fidde.
Das glaube ich dir, dass du da froh warst, dass die Backkiste leicht zu öffnen warst du nicht alles kaputt geschlagen wurde, um dann die Sachen zu kommen. Es gibt viele Berichte, wo sich Leute sehr viel Mühe gegeben haben ihre Bootsmotoren mit Bolzen und co am Boot zu sichern und die Diebe haben dann kuzen Prozeß gemacht und haben den Motor vom Spiegel gesägt. Da wäre der Schaden mit einem Vorhängeschloss geringer gewesen.

Mir wurde vor 20 Jahren ein Boot bei uns an der Weser geklaut. Das Boot war am Steg mit einer Kette und einem Vorhängeschloss gesichert. Der Motor war mittels Vorhängeschluss am Spiegel gesichert. Die Diebe sind von der Wasserseite gekommen und haben das ganze Boot mitgenommen. Glücklicherweise sind sie gestört worden, so dass Boot an einem Baggersee der mit der Weser Verbindung hat aufgefunden worden. Sie haben auch das Boot zurückgelassen, womit sie gekommen sind und sind über Land geflüchtet. Der Schaden an meinem Boot war zum Glück sehr geringt und der GFK Rump hat keinen Schaden davon genommen.

Gruß Marco

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.237
Ich sehe schon Eure Argumente... Wobei natürlich auch gilt, dass man das Sicherheitsniveau nur so hoch schrauben muss, dass andere Gelegenheiten relativ attraktiver sind...

Ich muss nochmal drüber nachdenken

Oben