• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.982
Punkte Reaktionen
4.045
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Da ich am Wochenende in Holland war und feststellen musste, dass mir eine "reine" Zanderjigge fehlt, suche ich hier nach Hilfe.

Es geht mir Hauptsächlich um eine Zanderrute für den Urlaub an Maas, Waal, Nederrijn, Ijssel und anderen großen Gewässer.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250cm bis 270cm.
Ich bevorzuge 250m, aber wenn mir die 20cm mehr was bringen, nehme ich auch diese
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar... Nories Spoon Tail 6"
Bass Assassin Sea Shad 5"
Keitech ES 6"
Fox Rage Pro Grub 12cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Hearty Rise Innovation 832MH
Ist für mich eine Rig-Rute. Kann man zwar auch mit Jiggen, aber dafür gefällt sie mir nicht so sehr

Fisch&Fang Wobbelrute. Wie der Name schon sagt, wobbelrute. Hat in der Not seinen Job auch beim Gummiangeln gemacht, ist aber nicht ideal

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Freams 4000

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

Da ich keine Ahnung von den Gewichten an den jeweiligen Gewässern habe und das erst noch rausfinden muss, wäre ich froh über eine Antwort von jemandem, der die Gewässer schon kennt.

MfG Christoph
 

Marko8184

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
448
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Westin W3 Powerteez. Für den Preis um die 120€ rum je nach Modell wie ich finde eine vom Preis Leistung her richtig richtig tolle Rute.

Zu erwähnen wäre auch noch die Firestarter Zander/Hecht. Ist auch ein Blick wert wenn es noch ein bisschen günstiger gehen soll.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
3.434
Ort
Magdeburg
Moin!

Schau doch mal nach einer gebrauchten Del Sol S802H. Der Preis sollte machbar sein. Sie wirft weit, hat eine wirklich gute Rückmeldung und ein gutes Handling. Wie gesagt, gebraucht immer wieder für deinen Wunschpreis zu bekommen. Infos solltest du mehr als genügend im Forum finden.

Neben all den BCs in meinem Schrank ist das noch eine der wenigen verbliebenen Spinnings. Das soll was heißen! Aber da kommen sicher auch noch ne Menge anderer interessanter Vorschläge.

Grüße, Stefan
 

nibils

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
94
Ort
Hessen
Daiwa Pro Staff Zander oder A-Tec Crazee Zander Game, die Ausführung kommt natürlich auch drauf wie schwer du fischen möchtest.
Grüße
 

Oben