Urlaub auf Usedom (Karlshagen) - suche Tipps vom Ufer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
715
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Mittelfranken
Moin zusammen,

Ich bin ab Mitte August mit der Familie im Urlaub auf Usedom in Karlshagen. Wir waren 2019 schon mal dort (leider übern kompletten Urlaub von ner Angina geplagt) und ich hab im Ort selbst keine Möglichkeit gefunden zu angeln.
Mefo ist ja scheinbar auf Usedom aussichtslos, sonst wäre das was für mich. Hat jemand von euch Tipps für Uferangelei auf Usedom (gern die direkte Umgebung von Karlshagen).
Ich brauch keine Aussicht auf Riesenfische, nur etwas Entspannung am Wasser und wenn was beißt, wäre es umso schöner...

VG Stefan
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
369
Ort
Berlin
Unterhalb (südlich) vom Hafen Karlshagen gibt’s eine Lücke im Schilf, wo man ans Wasser kommt. Dort ist halbwegs tiefes Wasser in Wurfweite. Im Hafen von Karlshagen sind auch öfter Leute am Angeln, hauptsächlich Barsche zwischen den Booten - aber keine Ahnung, ob das tatsächlich erlaubt ist. Gleiches gilt für den Hafen in Peenemünde.

Auf der Meeresseite kann man von seebrücken aus wohl ganz gut Platten angeln, allerdings erst ab abends (da gabs vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag drüber, ich glaube das war bei Rute raus, der Spaß beginnt)
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
715
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Mittelfranken
Danke, ich werd mal nach der Lücke in Hafennähe schauen. Sowas ist genau das Richtige. Auf Angeln von den Seebrücken mit viel Publikumsverkehr hab ich keine wirkliche Lust.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
7.415
Ort
Wilder Osten
2021 war ich im November in Karlshagen.
Barsche gingen im Hafen ganz gut aber das war auch der Jahreszeit geschuldet. Könnte mir vorstellen im Sommer sind die mehr im Hauptstrom der Peene unterwegs bzw im Bodden. Falls es die Zeit zulässt, dann miete dir ein Boot oder buche ein Guiding, gibt ja auch halbtages Touren am Peenestrom.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
715
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Mittelfranken
Ein Tagesguiding mit Vaddern und Junior ist schon gebucht. Allerdings bekomme ich bei knapp zwei Wochen in direkter Wassernähe nen Koller, wenn ich nicht angeln kann:sweatsmile:
Ist der Hafen in Karlshagen offiziell fürs Angeln freigegeben, oder ist das eher ne Risikonummer. Im Netz hab ich dazu nichts gefunden. Im Zweifel werd ich vorher einfach mal beim Hafenmeister fragen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
1.520
Ort
Berlin/ Paris
@silversurfer
Laut der Hafenordung darf zwischen April und Oktober nur am äußeren Ende der linksseitigen Hafenmole geangelt werden,
Ich selbst habe in Karlshagen im Hafen das letzte Mal vor 22 Jahren geangelt, allerdings im Herbst. Damals gab es dort relativ gute Barsche und als Beifang einige Kaulbarsche und sehr große Rotaugen. Das war aber noch als Jugendlicher vor meiner Spinnanglerzeit mit Würmern hinter einem gezupften Walker Blei, also quasi Carolina mit Naturködern.
Gut gefangen habe ich den Boddengewässern rund um Usedom und Rügen in Häfen eigentlich immer nur ab Oktober, aber einen Versuch ist es sicherlich trotzdem wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
715
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Mittelfranken
Ja super, die Ecke reicht mir schon für ein paar entspannte Würfe zwischendurch.
Danke für die Info!
 

Oben