Upgrade to Shimano Expride BFS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mrs11

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Hallo,
ich suche eine neue Rute als Ersatz für meine Shimano Expride BFS.
ich habe mir eine Graphiteleader Silverado Prototype ML Spinning gekauft und bin von Ruckmeldung begeistert. Ich suche nun nach einer Baitcaster-Rute, die die ungefähr gleiche Performance wie die Silverado Prototype ML bietet, aber kürzer ist.

Danke

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides aber mehr Stillwasser

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 200 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[X] Softbaits, und zwar 5-7g (Ausnahme 10G) + Trailer / T Rig, Free Rig, Jika Rig, Cheburashka

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano Expride BFS, ist Super aber ich möchte mehr Sensibilität ,bessere Ruckmeldung und 1-3g mehr an Wurfgewicht.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro für Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Bullseye The Surgeon C213, sieht sehr gut aus aber ist mir ein bisschen zu lang.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Calcutta Conquest BFS oder Shimano Curado BFS

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
1.811
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Budget ist über aber in Combi mit der CC Optisch wie technisch ein Träumchen..
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.797
Punkte Reaktionen
3.699
Ort
Varel
Danke aber die ist Einteilig, ja, deutlich über Budget und auch die Farbe.. :)
Hatte ich überlesen. Finde es schwer dir was zu empfehlen, da die spürbaren Upgrades alle einteilige Ruten sind und/oder länger.

Angefangen von der Destroyer Serie, über NRX, Silverado Castings etc. sind dann alle raus.

Adrena ist eventuell ein kleines Upgrade, aber wohl nur wenig spürbar. Die kurze Bullseye Surgeon genauso und hat zu wenig WG.

WENN dann eventuell eine Cherry Picker, ist für mich aber eine ML+ und hat nichts mehr mit BFS zu tun.

Haben ja einige hier und eventuell kannst du sie mal Probe fischen. Ich habe meine mittlerweile verkauft, aber letztlich weil sie in Konkurrenz zur Silverado stand.
 

mrs11

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Hatte ich überlesen. Finde es schwer dir was zu empfehlen, da die spürbaren Upgrades alle einteilige Ruten sind und/oder länger.

Angefangen von der Destroyer Serie, über NRX, Silverado Castings etc. sind dann alle raus.

Adrena ist eventuell ein kleines Upgrade, aber wohl nur wenig spürbar. Die kurze Bullseye Surgeon genauso und hat zu wenig WG.

WENN dann eventuell eine Cherry Picker, ist für mich aber eine ML+ und hat nichts mehr mit BFS zu tun.

Haben ja einige hier und eventuell kannst du sie mal Probe fischen. Ich habe meine mittlerweile verkauft, aber letztlich weil sie in Konkurrenz zur Silverado stand.
Danke für Antwort, muss ich noch überlegen, aber generell sind die Bullseye besser in Rückmeldung als Expride, oder?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.954
Alter
36
Ort
Bayern
Danke für Antwort, muss ich noch überlegen, aber generell sind die Bullseye besser in Rückmeldung als Expride, oder?
Schon besser
Hatte so ziemlich alle exprides der Range
17er und 22er
Also passen würd eigentlich die cherrypicker
Fisch die auch
Ist auch zweiteilig
Beste Rute in dem Bereich, die ich bis dato gefischt hab ist allerdings die Evergreen black raven Extreme
Bissl mehr flex, und somit besser für mittlere barsche ist die Evergreen kaleido stringray wild finesse
Gibts grad mei KA für 450€
Bin da selber schon am überlegen
Hätte für dich aber auch eine Chrrypicker
Dann bräuchte ich wenigstens wegen der stingray nichtmehr lang überlegen
;)
 

mrs11

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Schon besser
Hatte so ziemlich alle exprides der Range
17er und 22er
Also passen würd eigentlich die cherrypicker
Fisch die auch
Ist auch zweiteilig
Beste Rute in dem Bereich, die ich bis dato gefischt hab ist allerdings die Evergreen black raven Extreme
Bissl mehr flex, und somit besser für mittlere barsche ist die Evergreen kaleido stringray wild finesse
Gibts grad mei KA für 450€
Bin da selber schon am überlegen
Hätte für dich aber auch eine Chrrypicker
Dann bräuchte ich wenigstens wegen der stingray nichtmehr lang überlegen
;)
Ganz klar sehe ich dass was ich suche gibt noch nicht.
Die Evergreens sieht Super aus, leider mit der Länge komme ich nicht klar.
Ein Kompromiss muss ich machen, die cherrypicker sieht als Ergänzung, nicht Ersatz an Expride, surgeon c213 sieht als was ich brauche aber ist ein tict zu lang.‍ Beide zu kaufen, macht kein sinn.
Aber vielleicht kommt noch andere Empfehlungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mrs11

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Kleine Update,
Ich habe mir beide Ruten gekauft und ich war heute für ein paar Stunden am wasser.
Beide Ruten sind Top, Rückmeldung vom Grund und Bisse ist sehr direkt und Klar.
Mit Cherry Picker habe ich eine ~ 60 cm Hecht, ganz easy gedrillt aber vor die Füße hat mein Fluorocarbon Vorfach gerissen.
Mit die Surgeon habe ich mehrere kleine Barsche gefangen und hat Spaß gemacht.
Die Surgeon soll bleiben, für FreeRig und T Rig bis 7g , kleine Fische und nicht so Tiefe Gewässern ist bessere Wahl für mich. Eine Daiwa Alphas SS Air kommt noch drauf.

VG
 

Anhänge

IMG_0579.jpeg IMG_0576.jpeg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.797
Punkte Reaktionen
3.699
Ort
Varel
Kleine Update,
Ich habe mir beide Ruten gekauft und ich war heute für ein paar Stunden am wasser.
Beide Ruten sind Top, Rückmeldung vom Grund und Bisse ist sehr direkt und Klar.
Mit Cherry Picker habe ich eine ~ 60 cm Hecht, ganz easy gedrillt aber vor die Füße hat mein Fluorocarbon Vorfach gerissen.
Mit die Surgeon habe ich mehrere kleine Barsche gefangen und hat Spaß gemacht.
Die Surgeon soll bleiben, für FreeRig und T Rig bis 7g , kleine Fische und nicht so Tiefe Gewässern ist bessere Wahl für mich. Eine Daiwa Alphas SS Air kommt noch drauf.

VG
Keine Stahlspitze angeknotet?
 

Oben