Upgrade/Alternative zur 17er Expride 265ML-2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
180
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
ich suche ein Update/Upgrade bzw. eine Alternative zu meiner 17er Expride 265ML-2, die meine Barsch-Allroundrute im ML/M Bereich ist, was sie größtenteils auch echt gut macht. Trotzdem würde ich gerne eine von der Charakteristik ähnliche Rute finden, die definitiv:

1.) 10-25cm länger ist
2.) einen vernünftigen Foregrip hat (am liebsten Fuji VSS)
3.) einen nicht zu dicken Blank mit guter Rückmeldung verwendet
4.) einen nicht zu kurzen Reargrip hat

Die "Neue" soll eher gummilastig sein mit guter Rückmeldung und trotzdem auch Jigspinner und Chatterbaits verarbeiten. Die Expride bleibt als reine Hardbaitrute. Eine Custom-Rute kommt für mich nicht in Frage – suche also was von der Stange.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Hecht (möglicher Beifang)

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser (Boot)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis max 225 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar 7-10g Jigs (selten mal 12g) + größtenteils 3,5 Inch Gummis
zusätzlich Jigspinner & kleine Chatterbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Expride 22er 2610 ML > hatte ich – zu soft in der Spitze bzw. zu Rig-lastig
Expride 22er 272MH-2 > besitze ich, manchmal passend, aber oftmals etwas zu "heavy"
BA Search&Jig ML > hatte ich – etwas zu lang und die Rückmeldung bzw der Blank hat mir nicht zugesagt
Palms Pinwheel > hatte ich – super Rute, leider mit einem für mich unterirdischen Griff
und eine Hearty Rise Black Force, Sportex Black Arrow 3, als Cast eine Standout M (die gefiel mir aber von der Charakteristik nicht), die aber alle wieder gehen durften.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
400 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Wollte mir hier in Hamburg noch mal die Bullseye Lucky Luck anschauen, ansonsten hab ich aktuell keine Ideen.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Certate 3000, Twin Power 3000 oder Stradic 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Jein

Hoffe ich bekomme hier noch ein paar Inspirationen.
Danke schon mal.
Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben