Unterschied zwischen: Garmin Echomap UHD 92sv und ECHOMAP Plus 92sv

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nostra

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
57
Hi,

kann mir jemand sagen, wo rin der Unterschied der beiden Geräte besteht?
Garmin Echomap UHD 92sv
ECHOMAP Plus 92sv

Danke

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.536
Ohne jetzt selbst nach zu gucken und die Geräte zu nutzen, würde ich sagen das uhd ist das neuere Gerät mit der besseren Bildschirmauflösung. Ob nur das uhd die neueren Geber unterstützt kann ich nicht sagen

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Ohne jetzt selbst nach zu gucken und die Geräte zu nutzen, würde ich sagen das uhd ist das neuere Gerät mit der besseren Bildschirmauflösung. Ob nur das uhd die neueren Geber unterstützt kann ich nicht sagen
Laut Garmin hat auch das UHD nur 400 x 800 Pixel auflösung, entweder steht das UHD nicht für die Auflösung des Displays oder es ist ein Fehler auf der HP

nostra

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
57
Danke.
Die Frage ist, lohnt sich es für und 200 Euro mehr auszugeben?
Danke

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.361
Danke.
Die Frage ist, lohnt sich es für und 200 Euro mehr auszugeben?
Danke

Die Frage ist vor allem mit welchen Gebern vergleichst du die Geräte?
Habe selbst u.a. Ein 9er Plus mit GT 52 an Bord. Kenne aber auch das UHD mit GT54 UHD und GT56UHD Geber. Das UHD wird aber auch teilweise mit dem GT52 verkauft. Daher ist die Frage was willst du genau kaufen?

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.536
Laut Garmin hat auch das UHD nur 400 x 800 Pixel auflösung, entweder steht das UHD nicht für die Auflösung des Displays oder es ist ein Fehler auf der HP

Dann wird das wohl stimmen. Auch die Geber gt 52,54 und 56 haben alle einen 12 Pin Anschluss. Also sollten alle Geber angeschlossen werden können. Jetzt ist nur die Frage ob es Livescope fähig ist wie das uhd?!

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Die UHD Geber (Ultra High Definition) GT54, GT56 bringen dir wohl nichts am Plus, da diese eben erst ab den UHD Echomaps unterstützt werden (in der hohen Auflösung jedenfalls).
Hieße also: Reicht dir der GT52 -> Plus. Willst du GT54/56 -> UHD.
So werden die 2 auch meist im Bundle angeboten. Da kommt dann auch (ein Teil) des Mehrpreises her.
GT52 321€ (links)
GT56 413€ (rechts)
bspw.
echomap-plus-93sv-vs-uhd-93sv-sonar-1536x483.png

Zuletzt bearbeitet:

nostra

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
57
Danke
Ja, der Gt 52 wurde angeboten.

Gut, welchen Geber sollte man eher nehmen, hat jemand ein gutes Angebot?
danke
mario

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.536
Ich hab hier zwei gt 54 rum liegen. Die könnte ich dir geben zu nem guten Kurs;)

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Wenn man dem werten Herrn glauben schenkt spielt da auch die "Headunit" eine nicht zu unterschätzende Rolle.

-

Warum UHD sich auf die Auflösung des Displays beziehen sollte erschließt sich mir allerdings nicht. Es geht doch um die Auflösung sprich die "Qualität" des Gebers im Zusammenspiel mit den Echo. In welcher Auflösung das dann oben angezeigt wird ist für mich erstmal irrelevant solange das Echo die Signale des Gebers vernünftig verarbeitet hat und ich diese entsprechend erkennen kann.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Wenn man dem werten Herrn glauben schenkt spielt da auch die "Headunit" eine nicht zu unterschätzende Rolle.

-

Warum UHD sich auf die Auflösung des Displays beziehen sollte erschließt sich mir allerdings nicht. Es geht doch um die Auflösung sprich die "Qualität" des Gebers im Zusammenspiel mit den Echo. In welcher Auflösung das dann oben angezeigt wird ist für mich erstmal irrelevant solange das Echo die Signale des Gebers vernünftig verarbeitet hat und ich diese entsprechend erkennen kann.
Mit 3 Pixel kannst du halt nicht so detailgetreu etwas darstellen wie mit 300 Pixel. Klar muss der Geber das liefern aber das Display muss es auch mitmachen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Ich habe ja das Striker Plus 7sv mit GT52 und kann mir nicht vorstellen, selbst wenn es das 9er Display wäre, dass es bei der Abbildung von Objekten im 2D ne Rolle spielt. Natürlich sieht das beim Sidescan oder Downscan anders aus. Aber letztere Funktionen sind auf einen 7er und ich vermute auch auf dem 9er eh nur suboptimal darstellbar. Für diese Funktionen muss halt schon was größeres und auch ne höhere Auflösung her. Dann muss allerdings auch die Technik passen und es wird schnell recht teuer.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf ein 9er Echomap Plus upzugraden - allerdings nur wenn ich günstig ein gebrauchtes irgendwo finde...

Meine Interpretation ist, dass weder beim Striker noch beim Echomap Plus ein anderer Gerber als der GT52 irgendwas bringt weil der Bottleneck ganz woanders liegt. Beim UHD würde ich davon ausgehen dass der GT52 nicht optimal ist.

Mit 3 Pixel kannst du halt nicht so detailgetreu etwas darstellen wie mit 300 Pixel. Klar muss der Geber das liefern aber das Display muss es auch mitmachen.

Schon richtig. Aber wenn ich Herrn S. mal glaube, dann ist ja im Echomap ein anderer (leistungsfähigerer) Prozessor verbaut als im Striker, was wiederum zu einem Qualitätsunterschied in der Wiedergabe der Signale führt. Erst dann kommt das eigentliche Display und Spiel und die Frage ob die Auflösung dabei überhaupt ne Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.536
auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache. ABER zw. dem gt 54 und dem gt 56 liegen welten. der gt 56 macht deutlich bessere bilder vor allem im sidescan
Das sollte denke ich jedem klar sein, dass der neuere Geber auch bessere Bilder macht. Warum liegen die hier wohl. Sehr wahrscheinlich habe ich den gt56

Oben