• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PBMB

Nachläufer
Punkte Reaktionen
22
Moin,
ich hätte mal ne Frage generell zu Zanderschonzeit bzw angeln auf Zander in Südschweden. Ich hab schon versucht es über die Suche hier rauszufinden aber nicht wirklich was gefunden. Speziell hab ich 2 Fragen:
1) Kann es sein dass es unterschiedliche Zanderschonzeiten in Schweden gibt? Generell ist die ja laut Internet bis zum 15.6. Jedoch wenn ich mir die Bestimmungen vom “Möckelns FVOF” anschaue schreiben die von Verbot vom Barsch/Zanderangeln bis zum 31.5. Da dürfte ich ja theoretisch.
2) Hat jemand n bisschen erfahrung in Südschweden vllt sogar am Möckeln selber? Sitzen die Männchen noch auf den Nestern Oder kann man ruhigen gewissens drauf fischen?

Wir sind halt in den ersten beiden Juniwochen da. Wollte eigentlich nur auf Barsch. Aber da ich das jetzt gelesen habe überlege ich noch ne 2. Rute mitzunehmen

Vielen Dank schonmal!

bundyman

Master-Caster
Punkte Reaktionen
432
Auf iFiske kannst du dir die jeweiligen Bestimmungen durchlesen.
Da kann man vorher schonmal gut sehen, was in der Nähe so alles an Seen ist, was drin ist und welche Bestimmungen gelten.
Kartenkauf ansich ist mit der App auch komplett unkompliziert, dauert nur immer etwa um 10 min, bis die Bestätigung kommt…
Generelle Schonzeiten gibts so eher nicht, hängt halt immer von der jeweiligen Fischereigesellschaft ab…
Möckeln selber steht was vom Mai, also 01.05.-31.05., gibt aber auch Karten drumherum, da stehen keine Schonzeiten (also eher ohne)….

PBMB

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
Auf iFiske kannst du dir die jeweiligen Bestimmungen durchlesen.
Da kann man vorher schonmal gut sehen, was in der Nähe so alles an Seen ist, was drin ist und welche Bestimmungen gelten.
Kartenkauf ansich ist mit der App auch komplett unkompliziert, dauert nur immer etwa um 10 min, bis die Bestätigung kommt…
Generelle Schonzeiten gibts so eher nicht, hängt halt immer von der jeweiligen Fischereigesellschaft ab…
Möckeln selber steht was vom Mai, also 01.05.-31.05., gibt aber auch Karten drumherum, da stehen keine Schonzeiten (also eher ohne)….
Hey Danke dir. Ja genau das hatte ich auch in ifiske gefunden. Ich war nur verwirrt, dass wenn man es direkt nachschaut irgendwie der 15.6. angegeben wird. Also dann an iFiske halten!

Sweden Fishing Guide

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
72
Hallo. Ich lebe in Schweden und ja, du hast recht! Gewässer können unterschiedliche Schonzeiten für Zander und Hecht haben. :)

Gruss

/Maxe aus Kalmar

Oben