Unterlegscheiben fürs Maingear

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Servus!

Ich wollte mal fragen wo man die ordern kann?
Am besten als Set mit mehreren Stärken und Durchmessern...danke euch :)
15886785489925695657461226388534.jpg

Grüße

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.103
Paßscheiben heißen die. Google spuckt da einiges aus.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.103
@Dale Cooper
Bist du fündig geworden? Shim washer ist das Zauberwort auf der China- Schmuddelseite ;-)
Leider gibt’s die nie als Set verschiedener Größen und dicke.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Von Shimano sind sie zum Teil als Set zu bekommen, dann meist 3 verschiedene Dicken. Bei der neuen Shimano Generation sind sie etwas größer, befinden sich nun bekanntlich zwischen Gehäuse und Kugellager.
Bekommt man eigentlich Shimano Ersatzteile zuverlässig über Händler, die Shimano Rollen anbieten? Bisher immer beim BAC bestellt.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.394
Ein vernünftiges Stanzwerkezeug und Blisterverpackungen können in solchen Situationen einem das Leben enorm erleichtern.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Ein vernünftiges Stanzwerkezeug und Blisterverpackungen können in solchen Situationen einem das Leben enorm erleichtern.
Würde wohl langfristig auch funktionieren, aber an der Stelle habe ich die Scheibchen lieber aus Metall.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Hab mir gerade paar Explosionszeichnungen verschiedener Shimano Rollen angeschaut.

Wie geschrieben, haben die neuen Rollen (Stella FJ, Vanquish FB, Stradic FL) die größeren Scheiben, als Set zu bekommen: RD19746

Die älteren, kleineren, die gegen den inneren Ring des Kugellagers drücken, werden z.B. unter folgenden Nummern geführt: RD1524 (RD0041), RD11146, RD17379.

Die dünnste Scheibe dürfte jeweils 0,05mm dick sein. Um das Spiel zu reduzieren, ist es meist zu dick. Eine Möklichkeit ist, die dicke(n) Scheibe(n) etwas dünner zu schmirgeln (dabei auf Planparallelität achten). Dafür ist eigentlich ein Mikrometer nötig.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.603
Hi,

euch ist schon klar, das ein Getriebe ohne Spiel zum Verrecken verurteilt ist?

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Deshalb wiederhole ich es immer wieder, dass man nicht übertreiben darf.

Edit: Und wenn man sich dazu entschließt, dann das Spiel möglichst bei neuen Rollen reduzieren, eingelaufenes Hauptpaar könnte ansonsten lauter werden.

Zuletzt bearbeitet:

Oben