Unentschlossener sucht C-Rig Rute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tschiller

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

seit Tagen lese ich hier in allen möglichen Threads und bin nach wie vor unentschlossen. Aber first things first:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
- 70% Carolina- und Texasrig, 5-7g Wurfgewicht mit 5cm Gummis sind dabei der Standard, selten mal 10g bei windigen Tagen oder wenn ich weiter raus will.
- 20% Spinner, wenn ich gerade den Rigs überdrüssig bin. Grösse 2, sprich 6 Grämmer.
- 10% Duo Ryuki Minnows 45 und 50, wenn die beiden oberen Techniken so gar nicht laufen nutze ich diese. Nichts dass es mehr bringen würde, meistens :)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Stucki Silver Dust Spin 1-7g:
- Wurfgewicht à la limit, 7g mit Gummi fühlen sich bereits grenzwertig an.
- Feedback der Rute beim C-Rig. Grosse Steine spüre ich, sonst nicht viel

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 CHF insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, leider sind diejenigen welche mich interessieren in verschieden Shops übers Land verstreut.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Caldia MQ LT 2000D

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Jein :) Am Kanal egal, am See eher schon

Nach der bereits angesprochenen Recherche hier bin ich bei folgender Auswahl gelandet für meinen use case:

- Graphitleader: CortonUX oder Silverado (ML)
- Daiwa: Pro Staff Perch (3-14g)
- Shimano: 22 Expride (22EXP2610ML2)
- Hearty Rise: Black Arrow (HY BA S02)
- Bullseye: Surgeon (S213)
- oder doch eine welche ich übersehen habe?

Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Barsch Lernkurve, kaufe aber lieber richtig als 2x, denn an dem Hobby bleibe ich sicher dran :) Und nun sag mir einer was ich kaufen soll :emoji_sweat_smile:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Danke, aber 40% empfinde ich nicht als knapp, zumindest wäre das der Aufpreis bei Mickeys.
Der Preis ist seitdem ich gekauft habe nach oben gegangen... Vor zwei Jahren lag der noch bei 500CHF, wobei hier und da auch schon mal eine 10% Aktion von Mickeys gemacht wurde. So erklärt sich meine Aussage zum "knapp über deinem Budget".

Ist trotzdem eine sehr feine Rute, die deine Anforderungen ohne Abstriche bedienen würde.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450

Das Modell 722H könnte ggf auch deine Anforderungen erfüllen. Einige fischen die Rute hier schon. Mehr kann ich hier leider nicht zu beitragen. @kds möglicherweise. Meine mich zu erinnern, dass er die Rute gekauft hat. Import aus Japan ist für knapp über 200 € machbar (möchtest du aber ja nicht). Grundsätzlich gibt es auch einen Distributor für Deutschland. Hab die aber noch in keinem Laden oder Onlineshop hier entdeckt. Wobei die hier dann aber mit dem üblichen Aufschlag wohl auch um die 400€ kosten würde.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.537
C-Rig schreit ja förmlich nach Solid Tip, aber mit Spinner und Minnows wird das dann eher suboptimal.

Oben