Umrüstung auf Einzelhaken bei mittleren/größeren Hardbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Faro

Bibi Barschberg
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Hallo Zusammen,

da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, kurz ein paar Wörter zu mir: Mein Name ist Fabian und ich komme aus der schönen Oberpfalz, wo ich an verschiedensten Gewässern unterwegs bin. Neben dem Wallerangeln liegt meine Leidenschaft beim Spinnfischen, für das ich jedes Jahr unzählige Stunden im/am Wasser - aber auch in der ständigen Verbesserung (u. a. auch daher kommt dieses Thema) investiere. Bislang bin ich mit Ködergewichten bis maximal 25g am Wasser unterwegs und rüste alles auf Einzelhaken um, da Drillinge aus persönlicher Überzeugung für mich nicht mehr in Frage kommen. Hierfür verwende ich eigentlich ausschließlich zwei verschiedene Modelle: Gamakatsu LS-3423F und VMC 7237bn jeweils in den Größen 4 bis 1 - mit dieser Reihe konnte ich bislang alle Drillinge mit Unterstützung meiner Feinwaage optimal ersetzen.

Heuer möchte ich allerdings auch in das Jerkbaitangeln einsteigen, weshalb es nun darum geht, Köder wie z. B. den Salmo Slider 10/12 auf Einzelhaken umzurüsten. Und genau hierzu hätte ich die Frage, ob jemand hierzu Erfahrungswerte mit den genannten Modellen in den größeren Größen hat (Gamakatsu 1/0 und 2/0 sowie VMC 1/0-4/0) und eventuell auch schon mal die Einzelgewichte der Haken ermittelt hat? Aber auch falls nicht, würde es mich interessieren, welche Hakengrößen/Modell ihr bei mittleren Jerks im Gewichtsbereich 35-60g bislang verwendet.

Vielen Dank und beste Grüße,
Fabian
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.001
Alter
43
Ort
Niederbayern
ich kann dazu nur ehrlicher weise sagen das ich teilweise wieder etwas weggekommen bin von der konsequenten umrüsterei, gerade bei schwereren ködern sind mir dann zu viele Fische ausgeschlitzt (vermutlich durch den Hebel den schwere Jerkbaits bieten) , bei den Salmos lasse ich nur einen Drilling dran und drücke die Wiederhaken an (bzw. feile diese einfach ab) damit hakt man die Fische gut und die sind ohne große Operationen schnell wieder gelöst und können schonend zurückgesetzt werden. Bei Barsch Baits sind auch alle wiederhaken angedrückt und da hab ich bei den Einzelhaken die ich an Suspendern getauscht hab (so das die halt vom Gewicht passen) festgestellt das die dann teilweise sehr unschön sitzen und nicht mehr nur im Maul wie die Drillinge (und ich hab da natürlich auch keine Riesen Haken montiert.)
 

Oben