A) Techn. Aufbau der Rolle
Das Wichtigste und eben nicht nur die schematische Zeichnung vom Aufbau, leider ist es oft mühsam genau die Infos aus dem Netz zu ziehen, dazu muss ein halbwegs Erfahrener die Rolle auseinandernehmen und das per Digicam im Detail festhalten. Wenn er dann noch seinen Senf zum Material von ein paar Teilen abgibt und die Spule auf die Waage legt, passt es schon halbwegs. Dazu reich eigentlich die Herstellerinfo, die idealerweise irgendwie zum auseinandergenommenen Exemplar passen sollte. Auch noch sehr wichtig: Die Ersatzteilversorgung, die muss gegeben sein.
Trotzdem sind BC's eigentlich unkritisch, solange das Gehäuse stabil ist: Spulen, Getriebe, Kugellager lassen sich ändern. Einzig die modernen Wurfsysteme unterscheiden sich und die sind auch Geschmackssache.
Foren haben halt den Nachteil dass doch viele unterschiedlich empfundene Aussagen auf den Tisch kommen. Daher ist es imo wichtig sehr kritisch zu hinterfragen woher die Info kommt.
Foren haben vor allem den Nachteil, dass die Meinungen nicht voreingenommen sind. Dort tummeln sich Fanboys (die man nicht ernst nehmen kann), Leute die ihre teuren Stücke (egal wie schlecht sie manchmal sind) auf einen Thron heben wollen, um sich selber nicht eingestehen zu müssen, was sie für einen Schrott gekauft haben. Man findet dort aber auch Kritiker die ihr Leben mit der Suche nach dem Heiligen Gral verbringen, den sie niemals finden werden. Hinzu kommen noch Forenbetreiber, Influencer/Teamangler etc., die sich auch noch in Foren tummeln.
Daher sehe ich Foren eher als Inspirationsquelle, nicht wirklich als Hauptgrund für eine Kaufentscheidung.
Über die Angelpresse schweige ich an dieser Stelle bis auf den kleinen Wink, dass die früher einmal deutlich neutraler und kritischer war, während sie mir heute eher als Werbeprospekt der Branche vorkommt.
Blogs/Teamangler werden für ihre Artikel direkt bezahlt, neutrale Sicht gibt's dort nicht. Folglich auch nur eine voreingenommene Informationsquelle. Leute die sich viel Zeit ersparen wollen, sollten die Infos lieber direkt beim Hersteller suchen.
Bei Youtubevideos darf man erraten, wer dahinter steckt und es bezahlt oder nicht. Das Problem bei den Videos: Die sind für eine Beurteilung grundsätzlich zu ungenau, egal ob dort die Rolle gewartet (da sind Fotos besser) wird oder es um Wurfweiten (wie weht der Wind?) oder Bremssysteme (solange man nicht selber wirft ist es unsinnig) geht..