Entgegen der landläufigen Meinung DC Tuning (Kugellager etc) würde nichts bringen, da ja das DC sowieso regelt und DCs eigentlich eh erst ab 8-10gr WG performen, habe ich vor einigen Jahren an der 1.Modellreihe der Metanium DC im Selbstversuch festgestellt es geht schon noch etwas.
Eigendlich wollte ich nie dazu was schreiben, da ich keine Lust auf Diskussionen mit den anwesenden Ingenieuren und Physikern hatte.
Ich wusste ja für mich ....es klappt und warum und weshalb war mir da letztendlich egal, hab' ja kein Handwerk gelehrt und mein Schulweg war mit der mittleren Reife beendet.
Wie gesagt, ich schreibe das nur weil Spooner mich darum gebeten hat.
Nachdem ich Rainer (Spooner) mit seiner ABU helfen konnte, telefonierten wir ob der Möglichkeit eine DC halbwegs BFS tauglich zu machen.
Ich erzählte ihm von meiner diesbezüglichen Erfahrungen und erklärte ihm ,dass wir den Versuch wagen könnten.
Ob allerdings das rauskam was er erwartete, könne ich nicht versprechen.
Er schenkte mir sein Vertrauen, vielen vielen Dank dafür und das Experiment begann.
Wir entschieden uns für ein Lagertuning und für ein ukrainisches Drag Clicker Set (imho deutlich besser als die A(x)i-Versionen).
Weiterhin wolle er ein Carbonhandle, möglichst mit Korkknobs und er schickte mir noch bei ihm vorhandene Teile (ua. RCS Handle und chin. Korkies) zur eventuellen Verwendung.
Als Lager wurden Hybrid Ceramics beim Chinarestaurant bestellt von einem Shop,der mir mit hochqualitativen Lagern bereits bestens bekannt war. Die Lager wurden von den Kunststoff Shields befreit ,damit mit sie absolut frei laufen konnten. Diese Shields bremsen den Lauf schon etwas ab.
Im Freilauf liefen diese Lager etwa doppelt so lange wie die original verbauten.
Diese Ceramics ind allerdings offen etwas lauter als die Originalen Lager, aber nur unwesentlich.
Das RCS Handle bekam einen Adapter um auf die Shimano montiert werden zu können.
Die Knobs erhielten je 2BBs und wurden so geshimt, dass keinerlei seitliches Spiel mehr auftrat und sie trotzdem leicht und frei liefen.
Der original Retainer der Shimano passte nicht und würde durch einen Daiwa Retainer getauscht.
Danach erfolgte etwas Fine-Tuning:
Der Drag Clicker eingebaut und die Carbon Bremsscheiben leicht mit Cal's gefettete, die Metallscheiben der Bremse poliert für einen sanfteren Ablauf beim Bremsen.
Pinion Gear Innenseite auf Hochglanz poliert, ebenso die Spulenachs-Enden und die Spulenachse an den Stellen wo kein Kugellagersitz ist . Nach meinen Erfahrungen bringt das tatsächlich ein etwas besseres Laufverhalten der Spule.
Anschließend das Maingear und den Lineguide gefettete, der war, Shimano untypisch,eher trocken. Als Fett benutze ich dafür ein Spezialfett, eigentlich für Maschinen für die Lebensmittelindustrie, mit einem sehr breiten Temperaturbereich.
Anschließend noch ein paar Testwürfe mit einem 4gr Minnow und etwas "spielen" mit der Achshemmung um da die imho angenehmste Einstellung zu finden. Ich war zufrieden und dat Rölleken durfte heim zum Papa.
War natürlich neugierig auf Rainers Eindrücke beim ersten Test, er scheint zufrieden mit dem Ergebnis.
Fazit:
vielleicht noch keine klassische BFS , aber dem Ganzen schon ein gutes Stück näher.
DCs können eben doch noch etwas mehr nach unten.