Umbau nrx+ Cast zu Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
379
Ort
Neckartal
Hallo zusammen,

ein guter Freund ist absoluter NRX-Fan. Er sucht für spezielle Situationen eine Rute, die sich wie seine 804c JWR verhält. Als Spinning hören die Modelle allerdings beim 3er Rating auf. Deshalb überlegt er, eine zweite 804 zu kaufen und umzubauen.

Ich finde die Idee unwirtschaftlich, darum gehts ihm aber nicht. Wir kennen uns beide aber nicht gut im Rutenumbau aus, vielleicht habt ihr Input für uns :emoji_v:

  • Rollenhalter und Ringsatz tauschen lassen und gut ist?
  • geht gar nicht, weil der Blank dafür nicht geeignet ist?

es gibt sicherlich für das Geld geeignete Ruten von der Stange, aber so wärs ihm am liebsten. Was meint ihr?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.846
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Da man leider offiziell keine NRX Blanks kaufen kann, würde ich bei North Fork Company (gehört G.Loomis himself) nach einem passendem Äquivalent anfragen und diesen Blank, wenn es ihn denn gibt passend aufbauen.

Noch eine NRX Cast kaufen um in eine Spinning professionell umbauen zu lassen wird sehr kostenintensiv und imho völlig unwirtschaftlich. Grob überschlagen wäre man da schnell bei über 850+ €
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Pott
Da man leider offiziell keine NRX Blanks kaufen kann, würde ich bei North Fork Company (gehört G.Loomis himself) nach einem passendem Äquivalent anfragen und diesen Blank, wenn es ihn denn gibt passend aufbauen.

Noch eine NRX Cast kaufen um in eine Spinning professionell umbauen zu lassen wird sehr kostenintensiv und imho völlig unwirtschaftlich. Grob überschlagen wäre man da schnell bei über 850+ €
Ich kann nicht 1:1 vergleichen, es gibt aber durchaus sehr gute Blanks, die den NRX nicht nachstehen (NRX Fan Boys, ohhh bitte nicht steinigen :)), die Aussagen kommen von Kollegen, die den Noctiss fischen und die sich diese Meinung erlauben können, da sie selbst NRX Ruten haben. Es wird aber nie eine 1:1 Alternative sein. Genaueres müsste man ggf besprechen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
76-KA
Umbauen klappt natürlich prinzipiell, vielleicht aber nicht kosmetisch 100% sauber weil die Anzahl und Position der Ringe nicht identisch sein wird und da wo der alte Ring war Rückstände bleiben können.
Also ja, Ringe und Rollenhalter chirurgisch entfernen und was neues drüber bauen.

NFC hat nix im Programm was auch nur annähernd an eine JWR Aktion ran geht, Gary baut seit vielen Jahren keine Bretter mehr sondern steht nun auf tieferen Flex.

Die Japaner bauen doch neuerdings Heavy Cover Spinnings. Z.B. Jackall in der Revoltage Serie. Ob die nun die selbe Power und Tip hat wie die 804… müsste er riskieren und selber herausfinden. Aber kurz und bums gibts nun auch als Spinning.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.259
Punkte Reaktionen
8.071
Ort
Rheinhessen
Spiral Wrap draus machen, da muss man den vorderen Teil kaum anpassen.

Edit: ist natürlich völliger Blödsinn, kommt davon, wenn man den Text des TEs zu schnell überfliegt - ein Spiral Wrap macht beim Umbau *zu* einer Spinne natürlich gar keinen Sinn…sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
171
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Hallo zusammen,

ein guter Freund ist absoluter NRX-Fan. Er sucht für spezielle Situationen eine Rute, die sich wie seine 804c JWR verhält. Als Spinning hören die Modelle allerdings beim 3er Rating auf. Deshalb überlegt er, eine zweite 804 zu kaufen und umzubauen.

Ich finde die Idee unwirtschaftlich, darum gehts ihm aber nicht. Wir kennen uns beide aber nicht gut im Rutenumbau aus, vielleicht habt ihr Input für uns :emoji_v:

  • Rollenhalter und Ringsatz tauschen lassen und gut ist?
  • geht gar nicht, weil der Blank dafür nicht geeignet ist?

es gibt sicherlich für das Geld geeignete Ruten von der Stange, aber so wärs ihm am liebsten. Was meint ihr?
Die Idee habe ich circa fünf mal im Monat und verwerfen sie dann immer wieder - obwohl ich selbst bauen kann und daher keine Lohnkosten hätte

Der Grund dafür ist ziemlich einfach :
Du würdest die Anbindestellen der Ringe an der Rute, die du umbauen willst, immer wieder sehen, weil die neuen Ringe anders platziert werden.
Und beim Griff ist es nicht einfach nur Austausch des Rollenhalters was auch nicht so simpel ist, wie es sich anhört, sondern die ganze Griffgeometrie ist bei der Casting anders als bei der Spinning.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
453
Ort
D
Hallo zusammen,

ein guter Freund ist absoluter NRX-Fan. Er sucht für spezielle Situationen eine Rute, die sich wie seine 804c JWR verhält. Als Spinning hören die Modelle allerdings beim 3er Rating auf. Deshalb überlegt er, eine zweite 804 zu kaufen und umzubauen.

Ich finde die Idee unwirtschaftlich, darum gehts ihm aber nicht. Wir kennen uns beide aber nicht gut im Rutenumbau aus, vielleicht habt ihr Input für uns :emoji_v:

  • Rollenhalter und Ringsatz tauschen lassen und gut ist?
  • geht gar nicht, weil der Blank dafür nicht geeignet ist?

es gibt sicherlich für das Geld geeignete Ruten von der Stange, aber so wärs ihm am liebsten. Was meint ihr?
Pro und Kontra zum Umbau hast du einige lesen können.
So ein Umbau ist prinzipiell möglich, auch ohne " Fehlstellen " .
Wenn dein Kumpel unbedingt diesen Blank, der unaufgebaute nicht zukaufen ist, haben möchte, geht an einem Umbau nichts vorbei.
Ich würde die Rute komplett strippen anschließend den Blank schleifen und gegebenenfalls nach eigenen Wünschen neu lackieren.
Anschließend neu aufbauen und fertig ist die Rute aus dem Wunschblank.
Der Vorschlag von @tölkie wäre auch eine Alternative über die man nachdenken könnte.
Wenn's aber der Blank NRX sein soll würde ich umbauen und nicht die Kosten, als Argument, gegen einen Umbau sprechen lassen.
Wenn ich mal von mir sprechen darf. Wenn ich mir eine Rute aufbauen tu schau ich nicht unbedingt auf die Kosten. Ich kaufe zum Beispiel den besten Kork den ich bekommen kann der ist dann mal fast so teuer da kaufen sich andere eine fertige Rute von. Mit der Beringung ist es nicht anders, ein TT Ringsatz geht um die 100€+ los wenn ich die haben möchte bau ich die an meine Ruten egal ob das wirtschaftliche ist.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Norden rockt!
Ein ganz klares Argument, welches für diesen teuren Umbau spricht ist, dass er im Vorfeld ja schon weiß, was der Blank kann und was nicht und wie die Rute ungefähr ausfallen wird.
Wenn er sich z.B. eine Custom aufbauen lässt, die dann hinterher doch nicht das Erhoffte erfüllt, ist er mit seinem Umbau auch nicht so viel teurer.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
379
Ort
Neckartal
Dann suche Dir doch erstmal einen Rutenbauer und sprecht das Thema einfach mal durch.
Wenn ihr keinen findet, der das macht, dann braucht man doch nicht mehr spekulieren - auch wenn es Spaß macht ;-)
Den haben wir tatsächlich. Der hat nur keine eigene Erfahrung, wie sich ein Cast-Blank als Spinne macht. Der baut normalerweise Wels- und Karpfenruten.

Besten Dank schon mal allen für den Input!!
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
171
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Den haben wir tatsächlich. Der hat nur keine eigene Erfahrung, wie sich ein Cast-Blank als Spinne macht. Der baut normalerweise Wels- und Karpfenruten.

Besten Dank schon mal allen für den Input!!
Mein Vorschlag wäre noch ein Umbau als Spirale - von hinten neu aufgebaut.
Dann bräuchte man nur den Griff und die ersten drei Ringe ab RH ändern und der vordere Teil mit Spitze bleibt in Originalversion, und damit würde die Aktion genauso sein, wie er sie kennt
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.259
Punkte Reaktionen
8.071
Ort
Rheinhessen
Mein Vorschlag wäre noch ein Umbau als Spirale - von hinten neu aufgebaut.
Dann bräuchte man nur den Griff und die ersten drei Ringe ab RH ändern und der vordere Teil mit Spitze bleibt in Originalversion, und damit würde die Aktion genauso sein, wie er sie kennt
Siehe Beitrag #6 ;-)
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
438
Ort
Berlin
Mein Vorschlag wäre noch ein Umbau als Spirale - von hinten neu aufgebaut.
Dann bräuchte man nur den Griff und die ersten drei Ringe ab RH ändern und der vordere Teil mit Spitze bleibt in Originalversion, und damit würde die Aktion genauso sein, wie er sie kennt
Aber man müsste doch bei einer einteiligen Rute trotzdem den ganzen Blank strippen, um Rollenhalter und Griffaufbau zu entfernen/zu montieren? Dann müsste man den Kompromiss mit dem Spiral wrap doch gar nicht eingehen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Norden rockt!
Den haben wir tatsächlich. Der hat nur keine eigene Erfahrung, wie sich ein Cast-Blank als Spinne macht. Der baut normalerweise Wels- und Karpfenruten.

Besten Dank schon mal allen für den Input!!

Da wird es keine soooo großen Unterschiede geben,auch wenn der Beringungsabstand der Spinning dann anders oder größer ist!
Ich hab die NRX+802C und 802S besessen...die waren sich schon ziemlich ähnlich. ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
76-KA
Den haben wir tatsächlich. Der hat nur keine eigene Erfahrung, wie sich ein Cast-Blank als Spinne macht. Der baut normalerweise Wels- und Karpfenruten.

Besten Dank schon mal allen für den Input!!
Wenn der Kollege nur so grobe Ruten zum Ablegen baut, dann wird der vermutlich massig Krepp und Epoxy zum Unterfüttern des Rollenhalters nehmen wollen. Fände ich blöd denn:
Die Casting NRXen haben allesamt Rollenhalter die ab Werk exakt passend auf den Blank hergestellt werden - direkter kann die Übertragung also nicht sein. Beim ECS Casting Rollenhalter gibts verschiedene Innendurchmesser, bei Spinning Rollenhaltern nicht also muss zwingend unterfüttert werden.

Wenn ich mir das Teil umbauen würde, würde ich mir Carbon Hülsen als Arbors schleifen um das Maximum an Sensibilität rauszuholenden und nicht mit weichem Krepp arbeiten. Alternativ Hartschaum.
Man hat ja schon recht viel Finger um den Rollenhalter…
 

Oben