• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LaxeO

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
6
Moin, ich hatte mir überlegt am Wochenende Mal wieder Spinnfischen zu gehen.
Ich habe im Keller noch eine ul spinnrute mir 3-12 Gramm WG, mit einer kleinen passenden Rolle.
Leide hab ich nur eine Mono schnur drauf.

Was könnte ich mit einer Mono schnur um diese Jahreszeit alles anfangen?
Und welche Technik könnte ich damit anwenden?

LG

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Mit Mono kannst du prinzipiell alles machen, was du mit PE machst - du merkst halt v.a. auf Distanz deutlich weniger, sprich Grund, Biss etc. Das hängt aber auch von der Mono ab - normale (billige) Mono ist da am schlimmsten von der "Gefühlskastration", ein gutes FC dagegen ist schon ein guter Kompromiss zwischen Dehnung und Gefühl.
Ich gehe davon aus, dass die "Kellerrute" auch nicht die hochwertigste ist, und von daher ist die Rückmeldung eh nicht so wichtig.
Allerdings kannst du die Dehnung gut gebrauchen für:
-Druckköder (Chatter-, Spinnerbaits, Jigspinner, Buzzbaits, Spinner), ohne dir den Arm abzuschütteln,
-Twitchbaits, die durch die Dehnung eine etwas natürlichere Führung erhalten
Außerdem ist sie unter Wasser auf ganzer Länge so gut wie unsichtbar (auch eine normale Mono). Das bietet sich zB für Forellen an - genauso die Dehnung im Drill, wobei das für alle Fischarten schonender und Aussteigervermeidender ist, aber grade für Kopfschläge von Forellen wichtig.
Twitchbaits sind grade wenn es etwas kühler wird, die Barsche aber immer noch recht flach stehen eine gute Option.

Mikeyxxx

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.381
Es soll tatsächlich noch eine Möglichkeit sein, ans Wasser zu fahren und auszuprobieren, anstatt jede banale Frage ins Internet zu stellen.

Du hast Rute, Rolle und Schnur. Als Kind habe ich nie mit was anderem als günstigen Ruten und Mono gefischt, hab auch meine Fische gefangen, wie schon zig generationen vor mir. Probiers halt.

Oben