UL/L Rute fürs barsch zuppeln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kenshi

Nachläufer
Punkte Reaktionen
3
Moin, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Rute im UL/L Bereich. Hatte da preislich um die 100 Euro gedacht. Ins Auge gefallen sind mir da die Majorcraft Basspara und Firstcast. Gefischt sollen 2-5g Jigs/chebu mit 2-3" Gummis. Kleine wobbler bis 6cm würde ich auch gerne damit durchs Wasser ziehen können. Länge wäre um die 2m super. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden genannten Ruten gemacht? Könnt ihr noch andere empfehlen? Danke für eure Antworten

BarschDO

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Die beiden genannten kenne ich nicht.
Schau dir alternativ mal die Atec Crazee Bass an, die L sollte passen.
Mit Konger habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, Streeto oder Stallion Serie.
Fische das gleiche Köderspektrum wie Du.

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Hey kenshi,
ich hab mir am Black Friday eine Major Craft Firstcast FCS-602UL bestellt.
Klick mich!
Leider habe ich sie noch nicht gefischt. Vom Trockenwedeln her finde ich die Rute für das Geld nicht schlecht!
Ob 3" Gummis mit den genannten Gewichten noch gut gehen, kann ich schlecht abschätzen. Vom Gefühl her aber nur bis 2,5". Schlanke 3" Gummis könnten funktionieren.
Die Wobbler mit 6 cm sollten auch funktionieren soweit es keine tieflaufenden sind.

Gruß
Martin

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.024
Kann die Aussage von @Maddl bestätigen. Hatte die Firstcast UL auch und ist eine tolle allroundige UL-Rute für schmales Geld. Auch super für kleine Hardbaits. 3“ + 5g dürfte aber die Obergrenze sein. Hab sie meist mit 2-2.5“ und 2-4g gefischt.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
817
Hi, ich habe mir für ein ähnliches Einsatzgebiet die Shimano Bass One XT in UL zugelegt. Vom ersten Eindruck erinnert sie mich an eine abgespeckte Zodias, was durchaus positiv gemeint ist. Die Rute kommt eher schlicht daher, hat aber vom ersten Eindruck eine gute Performance.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.582
Die Crazee Bass L kann ich dafür nicht empfehlen...die hat ihre Stärken eher bei 5-10g plus 3 Inch, wobei 10g dann vom Kopf her das absolute Ende is vom jiggen her...für mich is das ne super Rute zum Rubberjiggen bzw. für alles was man zupft. Die O Ringe hab ich aber tauschen lassen gegen Micro Ringe von Seaguide. Die O‘s sind einfach viel zu klobig und die Aktion verbessert sich auch noch mal etwas hab ich das subjektive Gefühl. Einfach feiner und exakter. Den Aufdruck 0,9-7g kann man getrost ignorieren.

BarschDO

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Die Crazee Bass L kann ich dafür nicht empfehlen...die hat ihre Stärken eher bei 5-10g plus 3 Inch, wobei 10g dann vom Kopf her das absolute Ende is vom jiggen her...für mich is das ne super Rute zum Rubberjiggen bzw. für alles was man zupft. Die O Ringe hab ich aber tauschen lassen gegen Micro Ringe von Seaguide. Die O‘s sind einfach viel zu klobig und die Aktion verbessert sich auch noch mal etwas hab ich das subjektive Gefühl. Einfach feiner und exakter. Den Aufdruck 0,9-7g kann man getrost ignorieren.
Hätte nicht gedacht, dass die so underrated ist...

Oben