UL Kombo zum bestandenen Fischereischein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BrotmitEI

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn wünscht sich zum bestandenen Fischereischein eine Ulralight Kombo.
Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, frage ich Euch.
Es ist mir schon klar das es nicht möglich ist die eierlegende Wollmilchsau zu finden, aber vielleicht findet sich ja eine Kombo die für ihn in Frage kommt.
Wir angeln meist am Vereinsee vom Boot und Zielfisch ist in dem Fall Barsch. Vereinzelt kann auch mal mit kleineren Hechten gerechnet werden.
Als Köder sind Gummis und auch kleinere Wobbler angedacht. Eventuell auch mal ein leichtes Dropshot-Rig.
Sollte die Rute zwingend einen Solid Tip haben?
Der Preis sollte 250 Euro insgesamt nicht übersteigen.
Ich bin gespannt und dankbar für eure Vorschläge!
Vielen Dank:)
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
353
Ort
Neckartal
In den Kleinanzeigen ist gestern ne ML-Adrena mit einer 1000er Stradic für 270€ eingestellt worden. Habe mit dem Angebot nichts zu tun. Vielleicht passt es ja.

Edit: doch ne ML, keine L. Trotzdem sicherlich ne gute Einstiegswaffe für den gemeinen Barsch und ab und an mal n Hecht.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
1.630
Alter
53
Ort
Schweiz

A-TEC Crazee Aji Meba Stick 722UL/SL Mit einer 2000-2500 Rolle zb die Exceler von Daiwa ist super und passt ins Budget

 

laios

Nachläufer
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
67
Ort
NRW
Bin riesen Fan von der Expride und die würde ich in dem Preisrahmen auch immer wieder kaufen. Dazu wie oben schon gesagt ne 2000/2500er Rolle, mir reicht für die leichte Angelei tatsächlich ne Legalis ansonsten eben ne Exceler oder Fuego und ab gehts.

PS: Bei Tackle Deals gibts 10% auf Alles mit dem Code: EM solange die Deutschen noch im Tunier sind, also bis Freitag bestellen falls da die gewünschten Sachen dabei sind ;)
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
54
Ort
Hamburg
Moin,
hatte Für meinen Sohn vor kurzem, ebenfalls eine anfängerfreundliche Kombo bestellt.
Es wurde eine UL aus der Fox Rage Streetfighter Serie, gepaart mit einer 2000 Daiwa Ninja in schwarz.
Preis/Leistung finde ich mehr als top!

Er ist happy und hat schon einige Fische damit gelandet.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
749
Alter
44
Ort
Dortmund
Vielleicht zum Einstieg eine Lieblingsköder Firestarter ausprobieren? Später aufrüsten, wenn es wirklich Spaß macht, kann man immer. Dazu z. B. eine 2000er Exceler Lt und das ganze ist eine prima Kombi.
Schnur kann eine #6 PE von Sunline sein, daran eine 6lb Fluocarbon. Passt für Barsch gut.
An deiner Stelle würde ich nicht als erste Rute ein UL nehmen (bis 5gr. Wg), sondern eine L bis ~10gr. Damit kann man fein fischen, ist aber flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.530
Punkte Reaktionen
7.210
Alter
40
Ort
München
als super günstige aber wirklich super gute alternative empfehle ich die

Sänger IRON CLAW High-V S-661 Ultra Light 1,98m 0,5-6g​

die rute hat eher einen schnelle aktion und eignet sich gut für kleine twitchbaits und kleine jigs, was ja für den zielfisch barsch super ist.
gibt es für weniger als 40€ zu kaufen (z.b. hier) und muss performancemäßig den vergleich mit teureren ruten nicht scheuen
gibt auch eine mit bis 10g wurfgewichtsbereich, die ist nicht mehr UL nach reiner lehre aber ich fische die sogar für forellen, die ist auch noch gut um 3g zu werfen
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
821
Alter
30
Ort
Coburg
Vielleicht auch ne kairiki 8 als Schnur.
Ich würde auch eher zur L bis 10g tendieren.
Ist variabler.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
2.001
Alter
43
Ort
Uelsen
als super günstige aber wirklich super gute alternative empfehle ich die

Sänger IRON CLAW High-V S-661 Ultra Light 1,98m 0,5-6g​

die rute hat eher einen schnelle aktion und eignet sich gut für kleine twitchbaits und kleine jigs, was ja für den zielfisch barsch super ist.
gibt es für weniger als 40€ zu kaufen (z.b. hier) und muss performancemäßig den vergleich mit teureren ruten nicht scheuen
gibt auch eine mit bis 10g wurfgewichtsbereich, die ist nicht mehr UL nach reiner lehre aber ich fische die sogar für forellen, die ist auch noch gut um 3g zu werfen
+1 wenns denn zwingend UL sein muss.

Mit einer L wäre es aber doch schon deutlich flexibler.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
837
Hab die Higj-V UL auch, allerdings etwas kürzer (1,83 m) zum Forellenangeln am Bach. Echt ein klasse Preis-Leistungsverhältnis.
Vielleicht kann der Fragesteller noch dazusagen, wie tief der Vereinssee ist. Sollten Gewichte >5-7g nötig sein, würde ich auch eine L empfehlen.
Solid Tip ist mMn nicht erforderlich. Flexibler ist man ohne. Falls primär Rigs geangelt weden, dann ja zur ST.
 

BrotmitEI

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
So Leute, erstmal vielen Dank!. Mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet. Wenn die Iron claw wirklich hält was sie verspricht, dann ist der Preis natürlich unschlagbar.. Leider ist die Serie meist überall ausverkauft und das Nachfolgemodell wird mit bis zu 7 Tagen Lieferzeit angeboten.. Natürlich drückt wieder einmal zeitlich der Schuh und ich benötige eine Kombo bis zum kommenden Wochenende..Zur Frage ob UL oder L. Mein Sohn hat bereits ne Kombo mit um die 15g Wurfgewicht und wünscht sich explizit eine UL..Dank vieler YouTube Videos ist er total im UL Hype:) ich schaue mir nun näher die Expride oder Zodias an- Damit mache ich wahrscheinlich nichts verkehrt. Dazu ne Exceler 2000 und er sollte ne solide Kombo haben :)
 

Oben