Ul Barsch Rute für nen schmalen Taler, um die 30 Eur taugen die was?,oder doch mehr Investieren?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kinda_fishy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
414
Erzähl doch mal ein wenig mehr über die Gewässer die du beangelst und welche Köder/Methoden du einsetzen willst?! Nur dann kann man dich sinnvoll beraten.

Ruhrpottlar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Einsatzgebiet wären kanäle ,spundwände ablaufen und mal ruhigen Hafem mit cheburaschka Rig 4-10 g Chebus + 7-10 cm easy shiner.

Meinst nur Spundwände abzuppeln auf Barsch und Zander.

Gestern vom Kumpel ne ATec geangelt,
und bei der merkt man wirklich wenn der Kanal ruhig ist ,die SchwanzSchläge vom Gummi übelst krass.

Deswegen überleg ich doch eher bisken mehr Geld in die Hand zu nehmen,
gepaart mit ner Stradic ci4 2500er alte Version.

Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Bei mir nicht lang her dass ich dachte ne Rute braucht nichts kosten.
Dann hatte ich das erste mal ne Cherry Stick in der Hand - unglaublicher Unterschied. Du kannst förmlich Sandkörner im Boden ertasten im Vergleich zu meinen 30-60€ Ruten.
Ich kaufe sie mir gebraucht, wesentlich günstiger bei meist keinen Mängeln.
Bei den Ködern: Ich würde dir die 230/16g oder 250/18g empfehlen. Absolut geile Ruten, die du mit etwas Glück für 70€ bekommst.
Die sind ziemlich beliebt (zu Recht) und daher auf ebay kleinanzeigen bei guten Preisen schnell weg.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.120
Danke euch für die Meinungen .
Überlege doch mehr aus zu geben
Gerade mich in die verschossen.lol

Die Westin auch korrekt.

Alles schwierig.lach
Mit der basspara bist ja genau in deiner 40€ Range…

Ribar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
482
Einsatzgebiet wären kanäle ,spundwände ablaufen und mal ruhigen Hafem mit cheburaschka Rig 4-10 g Chebus + 7-10 cm easy shiner.

und bei der merkt man wirklich wenn der Kanal ruhig ist ,die SchwanzSchläge vom Gummi übelst krass.

Ich sehe gerade dass du aus Lüdenscheid kommst, deshalb kein Support mehr meinerseits. Gruß Herne West:D

S

Spooner

Gast
Mit der basspara bist ja genau in deiner 40€ Range…
Ist der Lauf der Welt ... Tackleaffen erobern den Planeten :rolleyes:

Zumindest hat dem TO hier ( ausnahmsweise ... RESPEKT ) keiner was Teures aufgequatscht und ihn in seiner Such-Range unterstützt ... geht also mit Euch ... ;)

Mich irritiert aber die Angabe zum Köderspektrum ( 10g + Trailer ) - das würde ich mit der 2-7g - Rute nicht dauerhaft machen.
Geht zwar mit vorsichtigem Seitwurf oder Pendeln - aber Spaß geht anders.

S

Spooner

Gast
Budgetänderungen sind normaaaaaaal - aber die grundsätzlichen Anforderungen ( UL - L - M ) sollten doch klar sein ;-)

Ruhrpottlar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Ist immer wieder lustig, was aus einem Thread wird bei vernümpftigen fragen entwickelt.

Angeln mit 4 g und max 10 g wenn die wetterbedingungen mal miese werden. Backup.

Die Major Craft hat’s mir schon angetan,
mal schauen ob ich es hier in der Gegend mal Begrabbeln kann.

Angeljoe hat ja die MAJOR CRAFT FIRSTCAST FCS-632L 1,91M 1,7-7G im Programm.

Ribar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
482

Ich habe die A-Tec auch, Crazee Eging Aori Stick S822ML, die Rolle drauf ist ne Stradic FL 2500. Das ist wirklich eine brauchbare Combo, damit angle ich am Kanal, aber auch ab und an am Rhein.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Ist immer wieder lustig, was aus einem Thread wird bei vernümpftigen fragen entwickelt.

Angeln mit 4 g und max 10 g wenn die wetterbedingungen mal miese werden. Backup.

Die Major Craft hat’s mir schon angetan,
mal schauen ob ich es hier in der Gegend mal Begrabbeln kann.

Angeljoe hat ja die MAJOR CRAFT FIRSTCAST FCS-632L 1,91M 1,7-7G im Programm.
Du musst halt auch verstehe, dass deine Anfrage so einfach nicht sinnvoll zu beantworten ist.

Bei 4g+ Trailer bis ausnahmsweise 10g+ Trailer wäre das sinnvollste eine ML.
10g +4 Inch Shiner sind selbst da schon Oberkante Unterlippe und eigentlich eher für eine M geeignet.

WENN es nur eine Rute werden soll, dann nimm eine ML.

Und ja die MC Serien von Firstcast, Benkei oder Days sind gute Ruten, auch in Sachen Preis Leistung.

Mal was anderes, eine passende Rolle hast du?!

S

Spooner

Gast
st immer wieder lustig, was aus einem Thread wird bei vernümpftigen fragen entwickelt.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das ironisch gemeint ist oder wirklich so freundlich wie es sein sollte
Deine Suche nach der günstigen Rute ist ja eigentlich beendet beziehungsweise ausführlich behandelt und mit Tipps belegt worden
Solltest du jetzt doch vom Preis und Wurfgewicht höher gehen wollen würde ich empfehlen eine neue Suche zu starten unter einem anderen Titel damit es nicht noch weiter zu Unstimmigkeiten kommt

Das Thema Rolle sollte dabei eigentlich nicht so schwierig sein denn ich denke mal jede Rolle bis zu zwei tausender Größe ist für beides geeignet

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.679
Würde auch stark zu einer ML raten. Wenn du tatsächlich 10g + 4" ES fischen willst, wirst du mit einer L oder gar UL nicht glücklich, mE auch nicht "ausnahmsweise". Wenn 4g + Trailer die Untergrenze darstellen, bist du im ML Bereich oder bei einer sehr straffen L ganz gut aufgehoben.

Die von dir genannte Firstcast war meine erste L-Rute. Schlecht ist sie definitiv nicht. Fische sie heute aber nur noch sehr selten und wenn dann eigentlich nur noch auf Forelle an kleinen Flüssen, da sie recht parabolisch ist. Als UL (also wirklich 2-3" Köder an 1-4g Chebus) taugt mir heutzutage eine Benkei von MC. Aber 10g + 4" ES kann ich mir an der von dir genannten Firstcast beim besten Willen nicht vorstellen, außer vielleicht bei dem langsamen Unterhandwurf, gefaulenzt und ohne Strömungsdruck. Aber Spaß ist das dann auch nicht.

Ruhrpottlar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Moinsen,
hab mich besseren belehren lassen und werde mir ne L Rute holen,
die mein Spektrum Super abdeckt.

A Tec Crazee Bass Gam S 632L , gepaart mit ner Daiwa Fuego 2000 oder ne 2500er.

Angellein

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
313
@Ruhrpottlar ;

Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest du die Rute ja schon mal von einem Bekannten in der Hand . Dann kann ja nichts mehr schief
gehen .
maximale Erfolge mit der A Tec Crazee Bass Gam S 632L

Grüße

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.679
Moinsen,
hab mich besseren belehren lassen und werde mir ne L Rute holen,
die mein Spektrum Super abdeckt.

A Tec Crazee Bass Gam S 632L , gepaart mit ner Daiwa Fuego 2000 oder ne 2500er.
Hab die Rute selbst noch nicht gefischt, soll aber für den Preis eine brauchbare, etwas straffere L sein. Denke du wirst glücklich damit. Ob eine 2000er oder 2500er dazu ist letztendlich Geschmackssache.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.582
Ja die Bass Game isn straffes Rütchen...guter Blank aber blöde bzw. einfach zu klobige Beringung (O Ringe). Hab die damals gegen feinere Seaguides tauschen lassen und das hat der Rute gut getan. Gefühlt noch mehr Sensibilität und Spritzigkeit. Hat den Blank noch hervorgehoben. Warum macht man so einen recht guten Blank, mit solch einer Beringung "kaputt" ? Naja...
Mit der ist man von 3 eher 4g plus Köder bis 7g plus Köder gut ausgerüstet. Mehr bzw. weniger ist dann nur noch zur Not machbar.

VG

Ruhrpottlar

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Moin,
mir die A tec crazee bass s632l gekauft dazu ne DAIWA legalis 2500HX.

Nur welche relative leise Schnur wäre sinnig bei der beringung ,
dachte an die Balzer Iron Line 8 pro staff in 0,08.

Bin mir nicht zu 100% sicher,
denn hatte die Jahre Power pro, Wft Plasma, Sunline , DAIWA j braid 8,
und alle Mist denn unzuverlässig.

Nur eben die Power pro am besten, nur zu laut, stroft mir zu teuer

Fischt wer die Balzer iron line 8 pro staff in 0.08 oder 0,1 ?
Gruss

Oben