Twitch-/Crank-/Topwater-kompatible Hardbait-Rute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.113
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ... cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Megabass Oneten, Nays Reaper, OSP Louder, Nays Crank, , Jigspinner...
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
xxx Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano CC 101

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Ich bin auf der Suche nach einer Hardbait-Rute, die Shallow-Twitchbaits (speziell den Oneten) vernünftig animieren kann... auf Platz 2 sollten auch Topwater-Baits wie z.B. der OSP Louder oder der Nays Reaper "solide" laufen... auch Cranks und Jerkbaits werden mal gefischt, allerdings kommt dies eher selten vor, daher ist das weniger wichtig. Ruten wie der One Ten Stick oder Orochi sind bekannt... von Evergreen gäbe es die Cantata, die gut zu meinem Vorhaben passen würde. Welche Ruten in dem Bereich gibt es noch, von denen man unbedingt wissen muss? Oder würde der One Ten Stick so gut funktionieren, dass es gar nicht sinnvoll ist, sich nach Alternativen umzusehen?

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.882
Habe für den Bereich meine Evergreen Cobra RS. Ganz zufällig mit der gleichen Rolle die du auch nutzen willst :) Habe aktuell Sunline Machine Gun Cast in 10lbs drauf und funktioniert absolut super. Werde aber zeitnah auch nochmal das Sunline Shooter FC testen, um einfach nochmal einen Vergleich zwischen Nylon und FC zu haben.
Den WG Bereich der Rute würde ich auch als realistisch einschätzen. Habe von Nanahan bis Oneten Jr. +1 getestet und beides klappt sehr gut. Wenngleich der Oneten doch besser klappt, da die Rute für mich ab 1/4 oz losgeht. Da sind die 3/8oz des Oneten Jr. +1 definitiv entspannter. An Cranks habe ich Megabass Super Z1 und Z2 gefischt und auch einen OSP Blitz MR. Alles ohne Probleme. Aber auch hier geht die Tendenz zu >7g im Ködergewicht.

Liebe Grüße!

IMG_2361.jpeg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.778
Ich habe hier auch für die Onetens die Cobra RS mit ner CT drauf. Fische hier Oneten R / Oneten R+1 und auch selten mal ein Oneten R+2.
Auf der Rolle ist ne Sunline FC Sniper in 10lbs.

Meine absolute Lieblinks-Twitchbait Rute.

Für Crank / Chatter usw. nutze ich lieber die Cougar Elite, die puffert die Vibrationen nochmal besser weg.

Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.188
Wenn du mal was ganz anderes als die bekannten Ruten haben willst, kann ich dir die Molix Fioretto Speciale MFS-C-67MH empfehlen. Ist einteilig aber ein absolutes Schmuckstück, was genau für die von dir gesuchte angelei ausgelegt ist…

Vielleicht ist es ja was für dich - ist das Geld auf jeden Fall wert ;)

Zander-Whisperer

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.113
Ich danke euch schon mal, für die bisherigen Tips. Sind einige Ruten dabei, die ich gar nicht auf'm Radar hatte.

Ich war vorhin nochmal am Wasser, und hab' nochmal einige meiner Ruten getestet. Köder waren jeweils Megabass Nanahan mit 7g sowie Oneten mit 14g:
- Megabass Ultimate Griffon: zu schwabbelig, für Crankbaits vermutlich hervorragend (nicht getestet)
- Megabass Super Diablo: zu lang, lädt sich bei 7g nicht so auf wie ich's gern hätte (war aber auch zu erwarten)
- St. Croix XFC70MF: eigentlich perfekt, lädt sich bei 7g ausreichend gut auf und kann auch die gewünschten 14g super twitchen - mit 213 cm allerdings viel zu lang.

Die Rute muss also zwangsläufig unter 2 m Länge haben.

Mein Favorit unter den Stangenruten ist derzeit der Oneten Stick. Deutlich günstiger als die First Pilot und Cobra RS, scheint aber den von mir gewünschten Einsatzzweck zu 100% erfüllen zu können.

Die Alternative ist 'ne Custom von Fishing Art...

Komme auch aus Frankfurt falls du sie mal Probe fischen willst.
Das wäre 'ne Super-Sache. Ich meld' mich diesbezüglich.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
729
Ich danke euch schon mal, für die bisherigen Tips. Sind einige Ruten dabei, die ich gar nicht auf'm Radar hatte.

Ich war vorhin nochmal am Wasser, und hab' nochmal einige meiner Ruten getestet. Köder waren jeweils Megabass Nanahan mit 7g sowie Oneten mit 14g:
- Megabass Ultimate Griffon: zu schwabbelig, für Crankbaits vermutlich hervorragend (nicht getestet)
- Megabass Super Diablo: zu lang, lädt sich bei 7g nicht so auf wie ich's gern hätte (war aber auch zu erwarten)
- St. Croix XFC70MF: eigentlich perfekt, lädt sich bei 7g ausreichend gut auf und kann auch die gewünschten 14g super twitchen - mit 213 cm allerdings viel zu lang.

Die Rute muss also zwangsläufig unter 2 m Länge haben.

Mein Favorit unter den Stangenruten ist derzeit der Oneten Stick. Deutlich günstiger als die First Pilot und Cobra RS, scheint aber den von mir gewünschten Einsatzzweck zu 100% erfüllen zu können.

Die Alternative ist 'ne Custom von Fishing Art...

Das wäre 'ne Super-Sache. Ich meld' mich diesbezüglich.
Ich selbst nutze die HR mit FC, allerdings nur für Köder ab 10gr. Für alles leichtere nutze ich ne Engine Spellbound Core SCC 66 ML ST

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.492
Ich hau auch mal zwei ins rennen bzw. Drei
Die Cobra RS wurde ja schon genannt.
Wäre da Top.
Des Weiteren eine USDM von Dobyns Rods.
Champion XP 705CBMF Glass 7-28g
Die ist ausgelegt auf crankbaits,jerkbaits,spinnerbaits,Topwater.
Spinnerbaits seh ich an der allerdings nicht bzw. Nicht ohne Zusatzhaken, da ihr da der Punch für den hookset bissl fehlt.
Das leichteste was ich daran gefischt hab, war ein Megabass Pop x
Das war so hart an der unteren Grenze was das Werfen angeht.
Der ist so 1Gramm leichter als der OSP, weshalb der da auch besser fliegen sollte.
Nach oben ist das Werfen dann der Wahnsinn.
Durch den hohen glasanteil, ist die Aufladung richtig brutal.
Führen lässt sich daran auch noch ein OSP asura 89-exdr, und der macht richtig Druck.
Crankbaits sind daran eh ein Traum.
Topwater stickbaits/Walk the dog laufen über das schütteln der Spitze fast von selbst.
Schön ist sie nicht, aber technisch top.
Ich Fisch die mit PE
Ich liebe das Ding.
Wenn der Import aus USA nicht so brutal wäre, würde ich da direkt noch zwei holen.
Eine Leichter 704er 7-21g, und eine schwerer 805er 10-42g
Ist mal eine Alternative der z.B die Cobra RS im eher oberen Bereich ergänzt.
Nach unten hätte ich dann noch was, weil du ja custom in Betracht ziehst.
Thema '|Verkauft| Angebot - Customrute RMP Sensum 64ML'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/verkauft-angebot-customrute-rmp-sensum-64ml.64257/
Die ist einfach auch nur Hammer.
Für Nanahan bis oneten
Topwater wie Pop x, osp louder, water mocasin,etc
Wahnsinnig wurfgewaltig trotz der Kürze, und federleicht.
Hab beim ersten Wurf direkt nen Nanahan in den Baum gesetzt.
Hätte nicht mal gedacht, dass ich es überhaupt bis zum Ufer schaffe.
Fisch da auch sehr gerne tiny kaishins damit.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.113
Fiberglass würd' ich eher nicht wollen, glaub' dass da einfach zuviel verpufft... außerdem sind die mit 7 Fuß zu lang...

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.492
Fiberglass würd' ich eher nicht wollen, glaub' dass da einfach zuviel verpufft... außerdem sind die mit 7 Fuß zu lang...
Ist keine Vollglasrute
Ist eher 70/30
Je näher man Richtung Spitze kommt, desto höher der Glasanteil.
Irgendwie so hab ich das verstanden.
Die Ruten sind nicht vollparabol.
Entwickelt im letzten Drittel ein richtig starkes Backbone.
Du kommst doch öfter mal in meine Richtung
Entweder wir gehen endlich mal Fischen, oder du kommst, holst dir paar Ruten, testest, und bringst die beim nächsten mal wennst wieder vorbeikommst.
Kein Problem

Zander-Whisperer

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.113
Hmm, okay… dann koennte die Rute doch noch ganz spannend sein.

Ich meld‘ mich, sobald ich wieder in der alten Heimat bin. Müssen wirklich unbedingt mal gemeinsam los.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.113
Der Oneten Stick ist mittlerweile daheim eingezogen, und wurde gestern, sowie sehr spontan auch heute, am Rhein getestet. Gestern nur mal auf die Schnelle ein paar Würfe mit div. Ködern gemacht, um ein Gefühl für die Rute zu bekommen. Der erste Eindruck war, dass durch die recht weiche Spitze sehr viel Energie verpufft, wenn man in der Strömung angelt. Je tieflaufender der Köder, desto schlimmer.

Also heute nochmal los, wieder den Oneten Stick eingepackt. Mein erster Eindruck hat sich leider heute bestätigt. Die Rute ist super, wenn es um's Twitchen in ruhigen Gewässern geht. Da kann sie auch einem tieflaufenden Oneten mehr als nur gut ordentlich Leben einhauchen. Sobald man jedoch in strömungsreiche Bereiche kommt, beginnt das Dilemma. Der flachlaufende Oneten läuft prima, auch in der Strömung. Beim +1 sieht man schon Unterschied zum Flachläufer, aber es ist an für sich noch in Ordnung... beim +2 ist dann allerdings Schluss mit Lustig - da sieht man ganz klar, dass der Köder in der Tiefe kaum noch animiert wird bzw. nicht annähernd so, wie ich es erwarte.

Ich werde beim nächsten Mal testweise eine mit PE bespulte Rolle verwenden, da ich mir gut vorstellen kann, dass die Dehnung des FC auch ihren Teil beiträgt, dass beim Tiefläufer in der Strömung einfach nicht mehr viel vom Rutentwitch ankommt. Besonders toll fände ich es nicht, da ich die Rute für den Einsatz mit FC gekauft habe. Derzeit ist das Sunline FC Sniper in 10lb drauf. Werde mich ggf. noch etwas intensiver dem Thema FC widmen - gibt sicherlich auch nicht ganz so dehnbare FC-Schnüre, die dem Problem entgegen wirken können.

Erstmal testen, und dann werd' ich mir überlegen, ob die Rute weiterziehen darf. Ich fische überwiegend Flachläufer, so dass das gar kein so großes Problem ist, aber von einer Rute, die für sich in Anspruch nimmt, die Oneten Rute zu sein, erwarte ich mehr.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.348
Ich hab die Rute ja mittlerweile auch und konnte die bis jetzt einmal recht ausführlich am Stillgewässer testen.

Ich hab damit JR + 1 fast durchgehend geangelt, zwischendurch auch Nanahan +2 und Blitze DR und ex DR geleiert. War alles kein Thema für mich - aber eben Stillgewässer. Der ex DR wäre aber wirklich eher was für paar Würfe - den ganzen Tag möchte ich das nicht mit der Rute machen, dafür ist die aber ja auch nicht gedacht.

Ich kann mir vorstellen dass es im Rhein schwierig wird - glaube auch nicht dass die Japaner in solchen Flüssen angeln (ohne es zu wissen). Wird ja auch einen Grund haben, dass die Amis zusätzlich noch die P5 Oneten Special haben. Laut Hook up hat die nämlich mehr Dampf als der Stick und ist ja mit 611 auch was länger.

Aus Interesse: Die Orion die du hattest war im vergleich also besser für Tiefläufer in der Strömung geeignet?

Oben