• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bennet

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
7
Moin, gibt es Leute die am Twentekanal Barsch angeln??
Man fährt immer auf dem weg dran vorbei aber man hält irgendwie nie an... habe überlegt das ganze Sonntag mal auszutesten.
Hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht?

Schönes Wochenende :D

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.237
Probieren …. Unsere letzten Versuche waren ziemlich ernüchternd. Bis vor 3 Jahren haben wir dort echt gut gefangen, wurde massiv schlechter. Immer mehr Angler seitdem der Kanal beim YPC aufgetaucht ist.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.394
War vor geraumer Zeit mal dort und es waren echt super viele Angler da.
An der Schleuse sah das original aus wie am Forellenpuff.

tzrrl

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.888
In eefde habe ich letzten Samstag mit einem Niederländer gesprochen. Er wohnt 2min entfernt und ist ziemlich genervt. An der Schleuse tummeln sich wohl zeitweise unglaublich viele Angler. Er Berichte seit August sei es schlimm geworden.
Aber es gibt auch noch stellen am Twente die nicht so unter dem Angeldruck leiden.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.394
Hab da auch ganz gut Zander gefangen, aber ich werd den Kanal in Zukunft meiden.
Ersten will ich den Anwohnern nicht auf den Sack gehen und 2. bin ich beim Angeln gerne weitestgehend alleine.
So ein bisschen Naturverbundenheit gehört immer für mich mit dazu.
Man kann nur hoffen, dass der Angelhype irgendwann auch mal wieder abnimmt, auch wenn ich selber Teil des Problems bin :x

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.065
Fische auch sehr gerne am Twente, ist eine Art 'NL-Hausgewässer' von mir. Man muss dort schon ganz genau wissen, wo, wie und wann man was tut, dann sind gute Fänge jederzeit möglich. Gerade jetzt im Winter gibt es aus meiner Sicht auf Barsch oft nur ganz kurze Beißfenster, die dann oft zwischen 0-2 Bisse am Tag bedeuten. Dafür stimmt dann allerdings die Durchschnittsgröße. In der warmen Jahreszeit ist vor allem auf Barsch mitunter auch gut Frequenz möglich.

Punkte Reaktionen
39.248
Vor 7-8 oder 10 Jahren war das noch fast ein Geheimtip. Da waren Sternstunden mit 30-40 Fischen (gute Barsche und Zander) inkl. mehreren ü40 Barschen drin. Obwohl das Gewässer von der Struktur recht eintönig ist und sich 90% der Räuber an ganz wenigen/kleinen Spots aufhalten.

Ich würde mal sagen so ca. nach Corona ging es gaaaanz steil bergab. Mittlerweile sind die Wege komplett ausgetrampelt, selbst da, wo der Zugang verboten ist.

Mittlerweile fange ich da auch kaum mehr besser als an unseren NRW Kanälen. Sieht man aber auch wenn die „Pros“ beim YPC dort unterwegs sind. Die fangen fast alle durch die Bank NIX!

Warum das Gewässer so schwierig geworden ist? Kann ich tatsächlich nicht 100%ig sagen, zieht sich aber an fast allen Gewässern wie ein roter Faden durch.

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.065
Vor 7-8 oder 10 Jahren war das noch fast ein Geheimtip. Da waren Sternstunden mit 30-40 Fischen (gute Barsche und Zander) inkl. mehreren ü40 Barschen drin. Obwohl das Gewässer von der Struktur recht eintönig ist und sich 90% der Räuber an ganz wenigen/kleinen Spots aufhalten.
Kann ich komplett bestätigen, ist einer der wenigen Kanäle, bei dem 'Strecke machen' relativ sinnfrei ist, selbst im Sommer. Gerade die "ausgetrampelten Stellen" sind aber in der Regel zumeist unproduktiv.

Oben