• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.260
Hi,

Ich bin absoluter Wintermensch und neige sehr schnell zur Transpiration. Mein Tusker Kajak kommt vermutlich nächste Woche.
Ab wie viel grad kann man die OneDesign Trockenanzüge tragen ohne an Überhitzung zu "sterben"?
Oben las ich etwas von 20grad mit Unterwäsche drunter... aber da würde ich gefühlt Unterwäsche only tragen wollen. OneDesign hat ja mit dem TH9 sogar eine Summer Edition... aber Wasserdicht ist auch immer schnell schwitzig. Ich kenn das von guten 4 lagingen Gore Hardshells - mit Shirt drunter, im Sommer - Atmungsaktivität dein Vater, ich geh da ein drin!

Wie sind eure Erfahrungen mit schwierigen Übergangstemperaturen wo es an Bord bei Sonne brutzelt, das Wasser aber schon Richtung 10grad abkühlt?
Wenn die Sonne richtig knallt wird es ( mein empfinden) unerträglich heiß im Trockenanzug. Ich ziehe den Trockenanzug dann aus . Das ist bei mir aber in der Regel eher im Mai.
Ist das Wasser dann im Laufe des Sommer warm, dann ist ein Trockenanzug nicht mehr wirklich nötig und auch nicht mehr auszuhalten.
Richtung Herbst habe ich das Problem nicht mehr ,da die Sonne schon viel Kraft eingebüßt hat .
Letztendlich wirst du dich rantasten müssen .

Torge

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
247
Ursuit Easy. Oder andere Trockenanzüge mit Reißverschluss an der Halsmanschette. Die Arme nerven ein kleines bisschen, aber das hat man schnell raus. Ansonsten mega easy :)
Bei OneDesign kann man den Trockenanzug auch mit Reißverschluss in der Halsmanschette bestellen. Nicht ganz so wasserdicht, wie die Manschette ohne Reißverschluss. Aber sicherlich eine Alternative, wenn man sehr empfindlich ist. Und man kann den Anzug, z.B. bei einer Pause an Land, einfach ein Stück öffnen. Das An- und Ausziehen wird auch erleichtert.

Anhänge

IMG_2324.png IMG_2323.png

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.197
Bei OneDesign kann man den Trockenanzug auch mit Reißverschluss in der Halsmanschette bestellen. Nicht ganz so wasserdicht, wie die Manschette ohne Reißverschluss. Aber sicherlich eine Alternative, wenn man sehr empfindlich ist. Und man kann den Anzug, z.B. bei einer Pause an Land, einfach ein Stück öffnen. Das An- und Ausziehen wird auch erleichtert.
Manchmal kann man auch unterschiedliche Materialien einkleben lassen. Neopren, Silikon, Latex…..idR…jaja Hahaha Latex

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.459
Mal ne andere Frage:
Für mich geht es in 2 Wochen wieder rüber nach Spanien (Perchzilla).
Stand jetzt sollen da dann 24/25 °C werden und Wassertemperaturen liegen wohl momentan bei 18/19°C.

Da sehe ich mich nicht im Trocki auf dem Kajak sitzen wenn ich ehrlich bin.
Bin jetzt am Überlegen mir eine Trockenhose oder Jacke zu holen. Oder wäre selbst das "Overkill" bei den Temperaturen?

Bin da gerade etwas ratlos, weil einfach mit kurzer Hose und pot. Regenjacke kommt mir irgendwie falsch vor :D

Lg Merlin

K-Barsch

Nachläufer
Punkte Reaktionen
49
Mal ne andere Frage:
Für mich geht es in 2 Wochen wieder rüber nach Spanien (Perchzilla).
Stand jetzt sollen da dann 24/25 °C werden und Wassertemperaturen liegen wohl momentan bei 18/19°C.

Da sehe ich mich nicht im Trocki auf dem Kajak sitzen wenn ich ehrlich bin.
Bin jetzt am Überlegen mir eine Trockenhose oder Jacke zu holen. Oder wäre selbst das "Overkill" bei den Temperaturen?

Bin da gerade etwas ratlos, weil einfach mit kurzer Hose und pot. Regenjacke kommt mir irgendwie falsch vor :D

Lg Merlin
It depends on how long you will be exposed to the 18-19°C water. The water temperature is still only 50% of that of a normal 36-37°C human body. Hypothermia will strike sooner or later.

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.197
It depends on how long you will be exposed to the 18-19°C water. The water temperature is still only 50% of that of a normal 36-37°C human body. Hypothermia will strike sooner or later.
Das stimmt. akut gefährlicher ist halt Wasser um die 12 Grad, weil es diese Reflexe auslöst. Die meisten Menschen ertrinken deswegen innerhalb der ersten 3 Minuten. Schwimmer oft in der Nähe des Ufers. Unterkühlung kommt erst viel viel später. Auch im Winter ist das zunächst nicht das Problem.wenn du ne Weste hast und nicht auf nem riesigen Gewässer, würde ich da vielleicht auch auf nen Trocki verzichten. Es sei denn die Gefahr ist groß, baden zu gehen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.578
Ich glaube das ist mit Trockenanzug gefährlicher als ohne da du einen Hitzeschlag erleiden könntest.
19 Grad Wasser würde ich ( und Google auch) als unkritisch einstufen.
Rettungsweste ist natürlich erforderlich, und auch eine gute aber einen Trockenanzug kann ich für mich 100% ausschließen unter den genannten Begebenheiten. Empfehlungen würde ich aber nicht auszusprechen.

Zuletzt bearbeitet:

K-Barsch

Nachläufer
Punkte Reaktionen
49
I think that in those conditions it's more important to plan the trip safely than just wear a survival suit, like by keeping an eye on the weather and go out with company so you are not alone if something happens. It's also smart to keep your handy in a watertight bag. And always wear a west(CO type best from fishing point of view)).

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.088
Die genannten Konditionen sind für mich ein typisches Szenario für den dünnen Neoprenanzug. Vor so einer Tour gehe ich kurz ins knietiefe Wasser, mache mir dort Arme und Brustkorb nass (vor allem wenn mir schon am Ufer zu warm ist) und dann geht's aufs Kajak. Mit meinem Modell bleibe ich sowieso immer etwas nass, weil beim Paddeln unvermeidlich Wasser auf Arme und Beine gelangt. Aber im Neoprener alles kein Problem.

Natürlich Automatikweste drüber und man ist insgesamt immer noch schön dünn angezogen, womit es sich komfortabel angeln lässt und kalt wird einem auch nicht. Obwohl ich immer ne dünne Hardshelljacke mit Kapuze aufm Boot habe, falls stärkerer Wind aufzieht oder unerwartet Regen kommt.

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.459
Die genannten Konditionen sind für mich ein typisches Szenario für den dünnen Neoprenanzug. Vor so einer Tour gehe ich kurz ins knietiefe Wasser, mache mir dort Arme und Brustkorb nass (vor allem wenn mir schon am Ufer zu warm ist) und dann geht's aufs Kajak. Mit meinem Modell bleibe ich sowieso immer etwas nass, weil beim Paddeln unvermeidlich Wasser auf Arme und Beine gelangt. Aber im Neoprener alles kein Problem.

Natürlich Automatikweste drüber und man ist insgesamt immer noch schön dünn angezogen, womit es sich komfortabel angeln lässt und kalt wird einem auch nicht. Obwohl ich immer ne dünne Hardshelljacke mit Kapuze aufm Boot habe, falls stärkerer Wind aufzieht oder unerwartet Regen kommt.
Kannst du da was empfehlen? Wüsste jetzt nichtmal wie viel Millimeter der haben sollte :D

Lg Merlin

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.088
3mm ist quasi Standarddicke für die wärmeren Einsätze. 2 oder 4mm gehen ebenfalls, mit jeweils kleiner Tendenz nach unten bzw. oben. 5mm sehe ich dann schon als nächste Stufe an. 7/8mm ist das mir bekannte Maximum für Sportarten oberhalb der Wasseroberfläche und bei deutlich kälterer Luft- und Wassertemperatur die letzte Option vorm Trocki. Manche tragen das noch bis ca. 12 Grad Wassertemperatur, was mir schon zu gefährlich wäre. Für dein Setting ist das auch zu dick. Such dir also eine der anderen Dicken aus. Kannst du auch mit vom subjektiven Tragegefühl abhängig machen. Testen ist der Schlüssel.

Markenmäßig möchte ich keine Empfehlung aussprechen, weil ich Passform für entscheidender halte. Ich bin in meinen örtlichen Decathlon gegangen bzw. habe mir aus deren Onlineoptionen etwas dorthin schicken lassen. Da probiert man dann in der Umkleide im Laden aus und muss es bei Nichtgefallen auch nicht kaufen. Habe verschiedene Größen verschiedener Marken probiert, bis einer hauteng saß, ohne die Extremitäten abzuschnüren und der Bauch muss auch noch paar Zentimeter Platz zum atmen haben. An Arsch und Beinen ist im Sitzen möglichst geringe Faltenbildung wichtig, damit sich das Material nicht so schnell durchreibt und es beim Tragen auch nicht stört.

Oben