Cooles Thema, was ich auch schon seit längerem beobachte. Dazu fallen mir 2 Dinge ein:
1. Das nennt sich glaube ich Wirtschaft :mrgreen: Irgendwo baut jemand etwas, was aus bestimmten Gründen eine große Zahl Menschen erreicht, die dafür viel Geld hinlegen. Da dieser "Jemand" der erste ist, hat er nen großen Vorteil was Marktanteile und Erfahrung betrifft. Irgendwann stellen dann andere Produzenten fest, dass dieses Konzept gut läuft und versuchen mit IHREN Mitteln, dem nachzueifern. Alles, was dabei herauskommt, sind aber nichts weiter als Kopien. Einige davon sind richtig gut, vielleicht sogar besser als das Ursprungsprodukt, vieles davon ist lediglich
außen hui...und wird trotzdem gekauft !!! Ich bin übrigens immer wieder überrascht, dass dieses Konzept aber tatsächlich aufgeht 8O Menschen sind doch sooo bescheuert :lol:
2. Weil viele dieser Produkte aber hohe Gewinne versprechen und mit wirklich guten Argumenten locken, macht es für jeden Hersteller durchaus Sinn, eine breite Produktpalette anzubieten, die in sich auch sehr vielfältig ist: schicke, bunte Farben, Designs, Anwendungen (z.B. derselbe 8cm-Wobbler in 5 verschiedenen Tauchtiefen). Ich muss gestehen, dass mich viele der Nachbauten optisch SEHR ansprechen (bin aber auch so'n Farb-Feti). Aber man muss als Käufer aufpassen, dass man nicht die Übersicht und die Herkunft eines Produktes verliert...Hey, vielleicht ist DAS ja der Grund, warum das so gut funktioniert - die vollständige Verwirrung der Konsumenten durch ein erschlagendes Angebot, ein paar scheinheilige Verkaufsargumente für den Laien und schwupps - wieder was verkauft :mrgreen:
Naja, ist halt auch ein Segment, was eine größere Käuferbasis anzieht (vielleicht auch ursprüngliche Nichtangler oder eingefleischte Ansitzer) und der alten Basis
anfangs mal was WIRKLICH Neues bietet. Bis dann alle mit Multi auf Barsch fischen und sich dem Neuen angewöhnt haben. Dürfte hierzulande aber noch ne Weile dauern, da man sich hier ja mit Veränderung etwas schwer tut...
Außerdem sind Spinnfischer Proleten (SPINN-Fischer eben) und schreien lauter und greller als friedfischigere Angler - Klamotten, Technik-Gedöhnz und ne große Fresse machen halt mehr aufmerksam als 2 Maden am 20er Haken...da bekommt man dann eben den Eindruck, dass keine Sau mehr Matchen geht. Ich denke aber, dass das immer noch einen Riesen-Kreis bildet - muss man sich nur mal das angelnde, angrenzende Ausland ansehen: Niederlande, Italien etc. Is vielleicht nen deutsches Ding, da "wir" hier besonders geil auf Technik sind (Stichwort: BMW, Mercedes...) - daher übrigens auch ne ganz enge Verbindung zu den -ebenfalls technoid-kranken- Japanern
Ich find's geil :roll:
(Bitte aber um Korrektur, wenn meine auslandsvergleichenden Aussagen nicht ganz so zutreffen.)
[align=center]Das mir aber ja keiner Waggler + Rotaugen vergisst !![/align]
Bin mal gespannt, was noch so für Antworten kommen,
Sebastian
@Wolf: :lol: :lol: