• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.480
Ort
Rheinhessen
Kurzer Beitrag zum Thema "Anhänger schlingert":
Vor wenigen Monaten fahre ich zum x. mal mit Boot Tempo 100 relaxt auf der Autobahn in den NdL.
Aus irgendeinem Grund "verreisse" ich unbemerkt das Lenkrad um wenige cm.
Sofort merke ich, wie mein Bully (zum Glück relativ schwer) anfängt zu schleudern. Im Seitenspiegel sehe ich mein Boot, welches Anstalten macht mich links zu überholen, zeitgleich Vollgas (Vorderradantrieb...) gegeben (völlig sinnfrei und wirkungslos, kein Motor dieser Welt kann in dieser Situation das Gespann "geradeziehen"), dann instinktiv voll in die Eisen gegangen und zum Glück wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt. Gespann fuhr sofort wieder gerade als wäre nix gewesen. Das ganze spielte sich unglaublich schnell ab.
Mit ungebremsten Hänger hätte ich mindestens das Boot auf die Seite gelegt. Mit einem leichteren KFZ vermutlich auch. Den nächsten Rastplatz bin ich erstmal runter von der Autobahn gefahren und mir klar gemacht, dass ich mehr Glück als Verstand hatte.
Nur die "Holland-Öse" war seitlich verzogen, ausgelöst hat sie aber nicht.:rolleyes:
Für mich gilt bei diesen Gewichten : Nur gebremste Hänger .

"Boot auf Autobahn" ergoogelt Bilder.
Was sehr hilfreich sein kann: moderne Antischlingerkupplungen.
 

marco/Hb

Gummipapst
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
1.752
Hi,
bin gerade auf dem Rückweg vom Urlaub und lese das Thema erst jetzt. Gerne möchte ich auch noch etwas zum Thema maximale Zuladung vom Bootstrailer beitragen.

Zum einen darf man bei diesem Thema nicht zu blauäugig sein, davon haben ja schon einige berichtet und viele Händler wollen oft auch nur das Verkaufen, was sie gerade auf Lager haben, bzw. was sie zu guten Konditionen einkaufen können. Die eierlegende Wollmichsau unter den Trailer gibt es nicht. Jeder Trailer muss auf das entsprechende Bootsmodell/Typ und co individuell eingestellt sein.

Thema Leergewicht / Zuladung vom Trailer:

Das Leergewicht, bzw. das zulässige Gesamtgewicht und damit die mögliche Zuladung findet man auf den COC Papieren und auf der Plakette vom Trailer.

Achtung: Hierbei muss das angebene Gewicht vom Hersteller und das tatsächliche aktuelle Gewicht vom Trailer , der beim Händler fertig ausgestattet für das Boot nicht immer übereinstimmen.

Gerade bei den ungebremsten Trailer liefern die Hersteller " Standardtrailer" mit Papieren und co aus

Später wird dann für den Komfort und für die Anpassung ans Boot der Trailer mit Anbauteilen versehen , die natürlich beim Leergewicht nicht berücksichtigt worden sind.

Sei es dass Stützrad, extra Auflagen , Zentrierrollen, Laufsteg, Reserverad, etc..

Das Gleiche wird man beim Boot sicherlich auch finden. In der Gesamtberechnung wird zum Beispiel der eingebaute Benzintank auch nicht immer komplett gefüllt einberechnet worden sein, etc.

Daher sollte im Vorfeld immer mit dem Herstellen abgeklärt werden, was genau bei den Leergewichten beinhaltet ist oder für welches genaues Modell die Angaben sind.

Eine Wiegung ist natürlich das Beste Mittel.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben