• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tigre91

Barsch Simpson
Registriert
28. August 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
33
Ort
Wettringen
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten mein erstes Boot bei einem Händler gekauft. Es war ein vollausgestattetes Gebrauchtboot inkl. Trailer Pega Kipptrailer mit Klapplicht, Steg, Boatbuckets, Kippfunktion. Ich bin davon ausgegangen, dass alles so ist wie es sein soll, nun bin ich allerdings mit dem Boot auf der Waage gewesen. 900kg anstatt 750kg... Ich bin schockiert, dass man mir das Boot so überhaupt verkauft hat. Ich habe soeben durchgerechnet, dass ich mit Lifepo4 und allem abladen was irgendwie möglich ist vielleicht noch 100kg sparen könnte.

Der Händler hat mir eben quasi entgegnet, dass dies ein übliches Problem sei... Er schickt mir ein Angebot für einen größeren Pega Trailer und Ankauf meines Trailers. Aber richtig fühlt sich das nicht an, klar war ich naiv zu denken, dass es passt, aber ist das rechtlich so richtig?

Wie sieht es bei euren Booten aus, ist das auch so knapp mit den ungebremsten Hängern?

Beste Grüße
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich musste vor kurzem auch von ungebremst auf gebremst wechseln. Bugmotor + Batterie und dies und zack sind die 750 kg gerissen. Ist mit beim TÜV aufgefallen .. Oh wiegt ja doch mehr als gedacht ... TÜV gabs trotzdem is ja mein Ding wenn ich das überlade ^^.

750kg ist halt auch einfach nix. Allein der Trailer wiegt schon nicht wenig.

Was hast denn fürn Boot gekauft?

Rechtlich kann ich dazu nix sagen. Aber Boot und Trailer sind halt keine Einheit ^^, ist halt deine Aufgabe das vorher zu checken. Der Händler ist natürlich n Arschl... dir sowas anzudrehen und nicht vorab darauf hinzuweisen.

Uns wurde auch die 100er Zulassung zu dem 750kg ungebremst untergejubelt ... bringt dir halt nix wenn man nicht das passende Zugfahrzeug hat.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
711
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Bei meinem nicht. Der 750 kg Trailer selbst wiegt ca 150, das Boot ca 270, der Motor ca 80, dann noch Bugmotor, Batterien, Sprit etc, bleibe ich locker unter 750.

Aber ich würde keinen ungebremsten Trailer mehr nehmen wollen. Ist schon erstaunlich, wie wenig Autos sowas ziehen dürfen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.408
Punkte Reaktionen
12.471
Ich bin davon ausgegangen, dass alles so ist wie es sein soll,
:oops:
Natürlich, wäre wohl zurecht jeder. Du hast die Kombi ja nicht bei Temu gekauft, sondern im Fachhandel.

Mein Kahn wiegt vergleichbar - und der Trailer ist gebremst, der Trailer könnte selbstverständlich mehr ab.
Abgesehen von der Sicherheit auch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ( gebremste Trailer richten sich beim Aufschaukeln (leider schon getestet... :rolleyes:) einigemaßen zuverlässig im Gespann aus).
Hat der Hänger Stoßdämpfer ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
….und nicht nur das: bei feuchter Strasse hebelt Dir ein beladener ungebremster 750er selbst einen 2,4to Geländewagen mit dem Heck seitlich weg. Da helfen auch die modernen Helferlein nur bedingt, der Physik ist das egal.
 

Tigre91

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. August 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
33
Ort
Wettringen
Ich hab von Anfang an mit dem Trailer gehadert, hab das damals sogar extra angesprochen. Das Gewichtsthema war in mehrerlei Hinsicht für mich interessant.

1. Zulässiges Gewicht, da ich das Problem schon vom Wohnmobil/Wohnwagen kenne
2. Weil ich wissen wollte, womit ich das Gespann ziehen kann bzw. ob ich mit meinem Fronttriebler Probleme bekomme "ne das wiegt ja nichts" (Hab mir da ich ein sicherheitsbedürftiger Mensch bin noch ein Allradfahrzeug zugelegt)
3. und das ist das wichtigste: Ich will sicher und legal unterwegs sein! Das Thema mit der 100er Zulassung wurde auch mit keiner Silbe erklärt.

Habe jetzt bei mehreren Bootshändlern schlechte Erfahrungen gemacht und frage mich, wo man überhaupt noch was kaufen / glauben kann... Werde hier keine Namen oder Fabrikate nennen, aber es sind bekannte Händler und nicht billig Hinterhofwerkstätten.

Danke für euren Zuspruch!
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
1.771
Ort
Schleswig-Holstein
Also rechtlich ist die Üverladung des Anhängers an sich dein günstigeres Problem. Kommst du über 10 % Überladung wird dir aber schnell die Weiterfahrt untersagt. Das Bußgeld hält sich allerdings in Grenzen.

Die Überschreitung der Anhängelast hingegen ist schweine teuer. Da nur wenige Fzg bis 3,5 t überhaupt 750 kg ungebremst ziehen dürfen und Du ja 900 hast, bist du schnell mal 250/300€ als Strafe los plus stehenbleiben.
Und unsere Bußgelder sind bekanntlich gering im Gegensatz zu unseren Nachbarländern.

Da geht wohl kein Weg an nem anderen Teailer vorbei.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
298
Alter
32
Auf welchen gebremsten Trailer habt ihr dann jetzt gewechselt?
Das Thema könnte auf mich auch demnächst zukommen, da es bei meinem Boot auch recht knapp mit den 750kg ist..
Grüße
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
91
Leidiges Thema...
Mein Boot soll 600kg wiegen laut Händler. Hab einen 1,3t Trailer mit Bremse genommen und auf der Waage bin ich auf 1,1t gesamt gekommen, womit das Boot 800kg wiegt.
Das ganze liegt sehr sicher auf der Straße, da der Trailer auch breiter ist als die üblichen Pega.
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Auf welchen gebremsten Trailer habt ihr dann jetzt gewechselt?
Das Thema könnte auf mich auch demnächst zukommen, da es bei meinem Boot auch recht knapp mit den 750kg ist..
Grüße
V1150-575

Ich werd meinen noch Ablasten (50kg) damit ich den mitm Caddy Maxi und normalen B Führerschein ziehen kann.

B96 Führerschein ist hier echt rar gesät
 

Tigre91

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. August 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
33
Ort
Wettringen
Für den B96 habe ich etwas rumtelefoniert bei lokalen Fahrschulen und am Ende mit einem Freund zusammen einen Samstag vormittag geopfert. Hat für jeden 200€ gekostet. Manche Fahrschulen brauchen keine Rechnung für sowas habe ich gehört. ;-)

Darf man fragen welchen V1150-575 du hast bzw. mit welcher Ausstattung und was er gekostet hat?
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ja der ist schnell gemacht aber hier will keine Fahrschule für eine Person den Tageslehrgang anbieten und sonst scheint hier kaum Bedarf zu sein. Auf lange Sicht werd ich den auch noch machen.

1728373588818.png

Hab bei der Abholung noch +250 Euro für den alten rausgeholt. Also dann 1250 Euro. Damit konnte ich leben.

Ausstattung: Nix LED oder sonst was. Ich musste da auch was nachkaufen. Die vordere und hintere Rollen in der Mitte mussten noch n Stück hoch also längere Vierkantrohre und ne Länge Achse. Größer wollt ich nicht, weil das Teil dann gleich wieder länger wird und beim slippen noch mehr zu fummeln wäre. Die Länge ist perfekt fürn Alumacraft Escape 165, liegt top auf der Straße das Teil und ich hab Ruhe und kann dann auch mal 110 fahren ohne gleich arm zu werden. ^^

1728373734117.png
1728374069498.jpeg
und
1728373901606.jpeg

Ich musste den Abstand zwischen den beiden Rollen noch vergrößern, das ist aber wegen dem Boot, weil die Versteifungsstreben oder wie auch immer man die nennt genau bei den Rollen links und rechts verlaufen. So hab ich jetzt mehr Spielraum beim Slippen und muss nicht auf den cm genau mittig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
679
Alter
42
hab gehört, dass gerade Brema Boote gerne auf zu kleinen/leichten Trailern verkauft werden...

ich wollte mit meinem auch immer mal auf die Waage...
mein Vision 1600 WT steht auf nem Pega Vliner 1150s
Das Boot ist mit 424kg angegeben, ich schätze das gilt für die SC Variante, für WT rechne ich mal lieber mit 500kg, der Suzuki DF 50 wiegt 110kg, Voller Tank 50kg, der Trailer ist mit 300kg angegeben, der Force wiegt 35kg, Batterien gute 50kg, da komm ich bei 1050 kg raus und hab noch 100kg luft - die sind schnell verbraucht ;)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Was wirklich ein hilfreiches Tool ist und bei uns schon seit Caravanzeiten immer mit an Bord ist (auch jetzt im WoMo): eine Reich Überfahrwaage, mit der man einfach Rad für Rad drüberfährt, hat Anhängermodus, "4 Rädermodus" für Auto und Camper. So kann man auch ungleichmäßige Beladung identifizieren. Einmal wegen Überschreitung der Achslast angehalten, schon ist das Ding easy bezahlt...Ach ja: die Biester sind erstaunlich genau!

 

Tigre91

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. August 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Alter
33
Ort
Wettringen
Ich soll zum größeren Trailer in gleicher Ausstattung 3200€ zuzahlen. Ich habe das Thema durch meine Rechtsschutzversicherung klären lassen. Deren klare Empfehlung ist die Rückabwicklung. Die Frage ist halt was als Wertminderung veranschlagt wird...
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
711
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich soll zum größeren Trailer in gleicher Ausstattung 3200€ zuzahlen. Ich habe das Thema durch meine Rechtsschutzversicherung klären lassen. Deren klare Empfehlung ist die Rückabwicklung. Die Frage ist halt was als Wertminderung veranschlagt wird...
Dass der Händler einem Laien eine nicht verkehrsgerechte Konfiguration "angedreht" hat, fällt für mich unter arglistige Täuschung. Die Wertminderung sollte damit zu Lasten des Händlers gehen. Strafe muss sein!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Am Ende des Tages muss man für sich durchrechnen, ob man die Kröte schluckt und dann ein Boot hat, das auf einem ordentlichen Trailer steht. Wenn er das jetzt rückabwickelt, hat er erstmal auch kein Boot mehr und die Frage, die sich als erstes stellt: ist er mit dem Boot zufrieden. Wenn das auch ein faules Ei ist oder sich nicht gut anfühlt: weg damit. Wenn der Kahn aber passt und das Problem der Trailer ist, ist sorgfältiges Nachdenken und -rechnen angesagt. Auch mit Rechtschutzversicherung ist so eine Aktion immer mit Stress verbunden.
@Tigre91: lass Dir doch einmal von einem anderen Händler ein Angebot machen, könnte spannend sein, was da dann unterm Strich steht. Nicht dass der Händler sich auch an der Stelle noch mehr Scheinchen in die Tasche steckt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.408
Punkte Reaktionen
12.471
Kurzer Beitrag zum Thema "Anhänger schlingert":
Vor wenigen Monaten fahre ich zum x. mal mit Boot Tempo 100 relaxt auf der Autobahn in den NdL.
Aus irgendeinem Grund "verreisse" ich unbemerkt das Lenkrad um wenige cm.
Sofort merke ich, wie mein Bully (zum Glück relativ schwer) anfängt zu schleudern. Im Seitenspiegel sehe ich mein Boot, welches Anstalten macht mich links zu überholen, zeitgleich Vollgas (Vorderradantrieb...) gegeben (völlig sinnfrei und wirkungslos, kein Motor dieser Welt kann in dieser Situation das Gespann "geradeziehen"), dann instinktiv voll in die Eisen gegangen und zum Glück wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt. Gespann fuhr sofort wieder gerade als wäre nix gewesen. Das ganze spielte sich unglaublich schnell ab.
Mit ungebremsten Hänger hätte ich mindestens das Boot auf die Seite gelegt. Mit einem leichteren KFZ vermutlich auch. Den nächsten Rastplatz bin ich erstmal runter von der Autobahn gefahren und mir klar gemacht, dass ich mehr Glück als Verstand hatte.
Nur die "Holland-Öse" war seitlich verzogen, ausgelöst hat sie aber nicht.:rolleyes:
Für mich gilt bei diesen Gewichten : Nur gebremste Hänger .

"Boot auf Autobahn" ergoogelt Bilder.
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Dabei immer die Stützlast im Blick haben. Hat echt krasse Auswirkungen auf die Fahrbarkeit ... vorallem das Schlinger.

Ohne Bugmotor und Batterie --> das Gespann war so nervös

Mit Bugmotor und Batterie im Bug --> liegt wien Brett.
 

Oben