Tragbares Bakkan gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin in die Runde

dank eines Angelkollegen laufe ich beim Spinnfischen nun öfters mal mit 2-3 Ruten gleichzeitig durch die Gegend....

Da man aber die restlichen 2 Ruten beim Angeln net irgenwo ablegen will wo mann womöglich nachts noch unachtsam drauftritt wollte ich mal nach nem Bakkan bis 100€ fragen. Idealerweise mit 2 Rutenhaltern und etwas was sich einigermaßen gut schultern lässt.


Ne Idee?
 

DenizJP

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hab ich auch schon gesehen - der hat aber nur einen Rutenhalter richtig?
 

JonasSemi

Keschergehilfe
Registriert
24. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
81
Alter
20
Ort
Bergisch Gladbach
Ich hab den Savage Gear WPMP Boat and Bank Bag L. Der hat 2 Rutenhalter und kostet knapp 55€.
Tragen kann man ihn mit dem Schultergurt, wirklich bequem ist das aber nicht. Weiter als 1km würde ich damit je nach Beladung ungerne gehen.
 

TAWA

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
212
Alter
43
Ort
Bremen

Mikado Tasche - Eva Jaws​


der hat sogar drei Rutenhalter und scheint auch ansonsten tauglich zu sein.
 

DenizJP

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
ok habt Recht - hab das auf dem ersetn Foto net richtig erkannt.

Der kommt somit in die enge Auswahl :) passend zu meinem Dress Rucksack :D
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
464
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
40
Ort
Pinneberg
Also ich habe den Bakkan von Zeck und nutze den nur noch auf'm Boot. Grade bei längere Strecken (ich laufe hier am Kanal gerne aber auch mal am Tag rund 10 Km) ist das echt unhandlich und nicht wirklich komfortabel.
Ich habe mir daher einer Rucksack geholt welcher seitlich zwei Rutenhalter hat und das klappt ausgezeichnet!
Wenn Du nur 2-3 Spotwechsel machst würde ich den Bakkan nehmen, alles darüber hinaus würde ich einen Rucksack empfehlen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Also ich habe den Bakkan von Zeck und nutze den nur noch auf'm Boot. Grade bei längere Strecken (ich laufe hier am Kanal gerne aber auch mal am Tag rund 10 Km) ist das echt unhandlich und nicht wirklich komfortabel.
Ich habe mir daher einer Rucksack geholt welcher seitlich zwei Rutenhalter hat und das klappt ausgezeichnet!
Wenn Du nur 2-3 Spotwechsel machst würde ich den Bakkan nehmen, alles darüber hinaus würde ich einen Rucksack empfehlen.
Echt jetzt, die 2-teiligen Ruten transportierst du in einem Rucksack den du auf dem Rücken trägst?
Für mich schwer vorstellbar, denn je nach Körpergröße und Transportlänge der Ruten, ragen diese dann 2,8 bis 3,0 Meter in den Himmel (vom Erdboden aus gemessen, angenommen du bist 1,80 groß und es handelt sich um 8ft-Ruten)

Das wäre an meinen Gewässern gar nicht möglich, weil ich dann ständig mit den Ruten in den Ästen der Bäume hängen bleiben würde..
Meine Lösung zu Fuß mit 2 Ruten auf Zander und Barsch: Geecrack Shoulder-bag , Teleklappkescher in der einen Hand, in der anderen 2 Ruten in Einzelfutteralen. Ich bin so leicht unterwegs, kann mir einen Weg durchs dichteste Gebüsch bahnen, und meine Ruten sehen auch nach 3 Jahren fast aus wie neu, ohne Kratzer oder abgebrochene Rutenspitzen..
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
2.437
Ort
MeckPomm
Echt jetzt, die 2-teiligen Ruten transportierst du in einem Rucksack den du auf dem Rücken trägst?
Für mich schwer vorstellbar, denn je nach Körpergröße und Transportlänge der Ruten, ragen diese dann 2,8 bis 3,0 Meter in den Himmel (vom Erdboden aus gemessen, angenommen du bist 1,80 groß und es handelt sich um 8ft-Ruten)

Das wäre an meinen Gewässern gar nicht möglich, weil ich dann ständig mit den Ruten in den Ästen der Bäume hängen bleiben würde..
Meine Lösung zu Fuß mit 2 Ruten auf Zander und Barsch: Geecrack Shoulder-bag , Teleklappkescher in der einen Hand, in der anderen 2 Ruten in Einzelfutteralen. Ich bin so leicht unterwegs, kann mir einen Weg durchs dichteste Gebüsch bahnen, und meine Ruten sehen auch nach 3 Jahren fast aus wie neu, ohne Kratzer oder abgebrochene Rutenspitzen..
Die Ufervegetation ist doch nicht überall gleich. Bei der Rucksackvariate ragt im geteilten Zustand die Rute wenig über den Angler.

BE9069AE-8A00-4300-A9A2-DBA4213F7148.jpeg
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
464
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
40
Ort
Pinneberg
Echt jetzt, die 2-teiligen Ruten transportierst du in einem Rucksack den du auf dem Rücken trägst?
Für mich schwer vorstellbar, denn je nach Körpergröße und Transportlänge der Ruten, ragen diese dann 2,8 bis 3,0 Meter in den Himmel (vom Erdboden aus gemessen, angenommen du bist 1,80 groß und es handelt sich um 8ft-Ruten)

Das wäre an meinen Gewässern gar nicht möglich, weil ich dann ständig mit den Ruten in den Ästen der Bäume hängen bleiben würde..
Meine Lösung zu Fuß mit 2 Ruten auf Zander und Barsch: Geecrack Shoulder-bag , Teleklappkescher in der einen Hand, in der anderen 2 Ruten in Einzelfutteralen. Ich bin so leicht unterwegs, kann mir einen Weg durchs dichteste Gebüsch bahnen, und meine Ruten sehen auch nach 3 Jahren fast aus wie neu, ohne Kratzer oder abgebrochene Rutenspitzen..
Nope, :) beim laufen Rucksack auf dem Rücken, Kescher am Gürtel und in jeder Hand eine bzw. zwei Rute/n. Am Spot angekommen Rucksack auf den Boden und die Ruten die ich nicht fische in die Rutenhalter.
Aber grundsätzlich wäre das von Dir beschriebene auch möglich, da wir am NOK quasi null direkte Ufervegetation haben.
 

Anhänge

IMG_0179.jpeg

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Nope, :) beim laufen Rucksack auf dem Rücken, Kescher am Gürtel und in jeder Hand eine bzw. zwei Rute/n. Am Spot angekommen Rucksack auf den Boden und die Ruten die ich nicht fische in die Rutenhalter.
Aber grundsätzlich wäre das von Dir beschriebene auch möglich, da wir am NOK quasi null direkte Ufervegetation haben.
Aahhh, ich verstehe. Im Grunde ist es dann nicht mehr so sehr verschieden, zu dem wie ich unterwegs bin:
Wir haben beide ne Tasche auf der Schulter (du auf beiden Schultern), tragen beide unsere Ruten in den Händen(ich in einer Hand),
du hast den Kescher am Gürtel, ich in der anderen freien Hand, du kannst die Ruten am Spot in den Rucksack stecken, meine befinden sich in schützenden Einzelfutteralen, was für mich persönlich (wie bereits beschrieben) den Vorteil bringt, mich ohne Schnurverhedderung oder Kratzer an den Ruten, frei durch jegliche Vegetation bewegen zu können. Da du mit Vegetation an deinem Gewässer nix zu tun hast, kann man sagen, wir kommen beide gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Die Ufervegetation ist doch nicht überall gleich. Bei der Rucksackvariate ragt im geteilten Zustand die Rute wenig über den Angler.

Anhang anzeigen 292573
Das die Ufervegetation nicht überall gleich ist, das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben "das wäre an meinen Gewässern nicht möglich"...
Und welchen Rucksack Seppel benutzt wussten wir glaube ich beide nicht. Schön das du aber einen gefunden hast, der meine Vorstellung, wie das bei einem "normalen Rucksack" wohl aussehen könnte, revidiert. Mit dem dem letzten Post von Seppel wissen wir ja jetzt beide, das er die Ruten doch in den Händen trägt und seine Ruten wohl nur am Spot in den Rucksack steckt.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
464
Punkte Reaktionen
1.432
Alter
40
Ort
Pinneberg
Aahhh, ich verstehe. Im Grunde ist es dann nicht mehr so sehr verschieden, zu dem wie ich unterwegs bin:
Wir haben beide ne Tasche auf der Schulter (du auf beiden Schultern), tragen beide unsere Ruten in den Händen(ich in einer Hand),
du hast den Kescher am Gürtel, ich in der anderen freien Hand, du kannst die Ruten am Spot in den Rucksack stecken, meine befinden sich in schützenden Einzelfutteralen, was für mich persönlich (wie bereits beschrieben) den Vorteil bringt, mich ohne Schnurverhedderung oder Kratzer an den Ruten, frei durch jegliche Vegetation bewegen zu können. Da du mit Vegetation an deinem Gewässer nix zu tun hast, kann man sagen, wir kommen beide gut klar.
:emoji_thumbsup:Das mit dem Futteral interessiert mich mal, was für eines das ist?
Weil ich gehe mal davon aus, die Ruten sind montiert oder?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
:emoji_thumbsup:Das mit dem Futteral interessiert mich mal, was für eines das ist?
Weil ich gehe mal davon aus, die Ruten sind montiert oder?
Ganz normale gepolsterte Single Sleeves/Einzelfutterale von Greys, und ja, Ruten sind montiert.
Rausholen, zusammen stecken, Köder in den Snap,(Zeitaufwand ca. 25 Sekunden) und los gehts
Nix Rutensocke..
 

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Wenn noch aktuell, Bei Nippon Tackle gibt es welche von Major Craft, die deinen Vorgaben entsprechen und dein Budget schonen.

Benutze ich selber seit einigen Jahren, damals gab es zwar schönere Designs, aber nu...
 

Oben