• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Ich lese - wieder- nix von synchronisierter Schnurführung, damit ist sie für mich - wie die beast- keine Option.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
302
Website
www.abugarciarevo.de
Natürlich hat sie auch keine Sync-Schnurführung. Wie bei allen neuen Toro´s ist die Spule schmaler und weiter nach hinten gesetzt, dadurch ist die Krafteinwirkung auch bei asynchroner Schnurführung gering. Aber wahrscheinlich ist das eine Glaubensfrage.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
639
Ich lese - wieder- nix von synchronisierter Schnurführung, damit ist sie für mich - wie die beast- keine Option.

So sehe ich das auch. Das mag ein Stück weit Glaubenssache sein und das mit den schmaleren und weiter nach hinten gesetzten Spulen mag alles stimmen. Ich nutze meine großen BCs/Multis zum Big Bait-Fischerei auf Hecht und in Zukunft hoffentlich auch vermehrt zum aktiven Wallerfischen. Da will ich eine synchronisierte Schnurführung und nichts anderes. Ich habe eine ABU JB 5601 von der alten Generation und eine silberne 61er Toro. Diese Woche müsste noch eine silberne 51er Toro HS ankommen. Damit dürfte ich erstmal Ruhe haben. Wenn die mal irgendwann durch sind und ABU es bis dahin nicht geblickt hat, dann ist ABU für mich persönlich keine Option mehr. Eventuell etwas engstirnig von mir, aber ich muss mit dem Tackle zurechtkommen und zufrieden sein, nicht andere.

Gruß
Marius

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
Also ich habe ja auch eine alte Toro 51 HS, aber ist es nicht so, dass synchronisierte Schnurführungen bei Baitcastern sprich Lowprofile sowieso selten sind? Eine Okuma Komodo KDR-364 hat auch eine, aber die hatte ich mal in der Hand und die ist im Gegensatz zur Toro 51 HS, irgendwie Spielzeughaft. Sonst fallen mir auch nicht wirklich welche ein, kenne mich da auch nicht so top aus, wäre aber gerne an Information bezüglich anderer Hersteller und Synchro Schurführung interessiert.

Chiemseebarsch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
273
Nur mal kurz für mich zum Verständnis: Was ist eine synchronisierte Schnurführung? Hab da echt keine Ahnung... :confused:

Wäre nett wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte.

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
Das heisst das, der Lineguide (ich glaube so heisst die Schnurführung) sich beim auswerfen auch mitbewegt, nicht nur beim Einkurbeln der Schnur.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
[...] aber ist es nicht so, dass synchronisierte Schnurführungen bei Baitcastern sprich Lowprofile sowieso selten sind?

Ja, leider. Abgesehen von der Wels-Angelei ist es für die Süßwasserangelei ja aber auch nicht so wichtig.
Aber wahrscheinlich wäre es von Abu Garcia klug gewesen, zumindest die 61er mit einer mitlaufenden Schnurführung auszustatten, damit diese dann auch für die Wels- und Salzwasser-Angler in Frage käme.

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
@ Boris: Das ist ja das perfide, alle heulen irgendwie rum, dass eine synchronisierte Schnurführung bei den "neuen" Toros fehlt, die anderen Hersteller verzichten aber auch gänzlich drauf, auf ABU wird aber rumgehackt.

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Liegt wohl daran, dass abu die synchronisierte Schnurführung immer angeboten hatte (toro, c3, c4) und die Kunden sich darauf "eingeschossen " haben.

Ich will meine big bait bcs auch in Norwegen fischen, deshalb ist die sync. Sf für mich ein must-have. Oder Ich nehm gleich ne Rolle ohne Sf wie zb. die ocea jigger....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

bananes

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
136
Ich hatte die Rolle auf Rügen schon mal ein paar Stunden in der Hand. Ich muss gestehen, ich war angesichts des Preises begeistert. Die Rolle war auf einer Svartzonker Classic Series von Claes Claesson. Diese hatte er mir in die Hand gedrückt im Zuge des Big Bait Treffens vom Team Bodden-Angeln vor 3 Wochen. Die Rolle tut, was sie muss. Die Knobs fassen sich ganz angenehm an und der Rest wirkt auch nicht zu billig.
Wer nur mal ab und zu mit Bigbaits unterwegs ist, kommt damit sicherlich auch länger zurecht. Normalerweise fische ich eine Calcutta, Toro Beast und eine Toro NaCl. Natürlich kann ich das nur damit vergleichen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
302
Website
www.abugarciarevo.de
Danke für die kurze Praxisinfo. Genauso würde ich die Toro Max auch einordnen und damit wird sie für einige Angler interessant sein.

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.054
Grüße

Ich versuche den Thread mal wieder aufleben zu lassen. Hat jemand die Rolle und kann was zu ihr sagen? Vielleicht auch von der Belastbarkeit, was das werfen mit Größen Ködern angeht (also mit welchem Gewicht würdet ihr sie maximal belasten)

LG Christoph

Oben