• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
9
Moin Gemeinde,

Ich hab schon ein Bußgeld gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich bin ja beim Barschangeln so ein bißchen puristisch veranlagt. Jedenfalls was die Ruten angeht. Ich hab viel ausprobiert und hab dabei gelernt, dass ich sehr ungern mehrere Ruten für unterschiedliche Zwecke mit mir rumschleppe. Gelandet bin ich nach mehreren mehr oder weniger Fehlkäufen - und die geneigte Forengemeinschaft hier lacht mich dafür wahrscheinlich aus - bei einer 2,40er Reiseroute von Spro mit 15g weil ich mit der von Gummi über Blech bis Wobbler eigentlich alles gut machen kann und bislang bis zum 78er Rapfen auch alles mitgemacht hat. Das wird sicherlich auch erstmal so bleiben.

Jetzt habe ich aber gestern Mal versuchsweise einen Stickbait drangeschraubt und Furchen durch die algiges giftgrüne Spree gezogen. Ich hatte sehr wenig Hoffnung, auf Topwater nie irgendwas gefangen und massive Schwierigkeiten den vernünftig zu animieren. Entgegen meiner Erwartung gab's dann aber ein paar Meter vor meinen Füßen einen großen Schwall, der Stickbait verschwand und dran hing ein für hiesige Verhältnisse ein überraschend guter Barsch. Also irgendwie schon geil so zu angeln. Macht nur mit meiner eine für alles Rute nicht so richtig Laune und ich glaube auch nur wenig Sinn, da wie gesagt auch der Köderlauf den ich da produziert habe nicht so richtig gut aussah. Also dachte ich mir, dass es sich für diese Disziplin dann eventuell doch lohnt noch was passendes am Wasser zu haben.

Und da brauche ich mangels Erfahrung einfach Mal das geballte hier vorhandene Wissen. Ich suche also etwas für v.a. kleine und mittlere Topwaterköder, also Sticks und Popper. Denke da an einen WG-Bereich von maximal 20g (Rapfen hat's hier halt auch ganz gut), Spinning, kein BC. Da ich das ganze erstmal eher nebenbei ausprobieren will, würde ich beim Budget nicht allzu hoch ansetzen wollen und werde Mal so um die 80 Euro Budget in den Raum. Darf gern auch drinter liegen, wenn jemand einen soliden Geheimtipp hat, wenn DAS Modell für diese Zwecke dann 100 kosten sollte, Falle ich aber auch nicht sofort tot um.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.607
Hi,

da fällt mir nur Aliexpress oder die Konger Ruten bei Clickbaits.de zu ein.

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Konger klingt schonmal ganz gut. Erfahrungsgemäß sehr gutes P/L-Verhältnis, ich nutze eine Stallion Hybrid light vom Belly. Frage wäre nur was da modellmäßig geeignet wäre für Oberflächenköder. Wie gesagt, fehlen mir da echt Erfahrungswerte in Bezug auf erforderliche Eigenschaften usw.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.504
Moin!

Dier hier macht den Topwater-Job richtig gut: https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S672MH-SPII
Da kannst du dir die Eigenschaften abgucken oder auch gleich anrufen. Evtl haben die Jungs da noch etwas günstiges für dich.

Ich habe die Rute in einer älteren Generation und gebe sie nicht freiwillig wieder her. Der 14 Gramm Water Monitor geht schon ordentlich auf Weite. Der kurze Griff macht das Animieren leicht.

Grüße, Stefan

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.114
Was für Köder sollen denn gefischt werden (Größe,Gewicht)?
Ich hatte mir damals ne Tailwalk Backhoo Rise 632ml geholt und mit der eigentlich alles mögliche gefischt, jedoch hauptsächlich Stick- und Twitchbaits. Ich würde ne Rute nehmen, die max 6`8", also um die 2m lang ist und nen kurzen Griff hat. Ist für mich einfach angenehmer, wenn man mit der Rutenspitze nach unten die Köder animiert. Habe mich deswegen damals gegen die Del Sol und die Crazee Bass entschieden, da mir hier der Griff net gepasst hat. Meine Stickbaits sind von 5cm/5g bis 9cm/10g, was ich damit fische. Da die Köder ja kaum Wasserwiederstand haben, ist im Endeffekt das Gewicht der Köder der limitierende Faktor. Ob man jetzt nen Fast oder Regular Taper bevorzugt ist Geschmackssache. Mittlerweile hab ich auch noch ne Glascastingrute, mit welcher ich auch Topwaterbaits fische. Ich finde, dass der Lauf irgendwie nochmal besser rüber kommt, bei dieser Rute. Vielleicht liegt das aber auch an der Mono.
Zu den Kongerruten kann ich nix sagen, da ich die nicht kenne. Ansonsten gibt es ja auch noch von Major Craft was günstigeres, wie z.B. die Firstcast Serie.

Martin Stephan

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
139
Ich bin da eigentlich mit meiner Konger Hybrid light in 2 Meter sehr zufrieden. Gut,die hat keine 20gr. aber für das leichte gelegentliche Topwatern am Fluss echt geil für das Geld.

Camaro

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
815
Ich persönlich liebe eher weichere ruten beim topwatern zu schnelle Dan läuft der Köder zu unruhig und verfängt sich zu schnell in der Schnur bin da mit meiner major craft basspara sehr zufrieden klar mit einem schnelleren Blank gibt es etwas mehr an weite aber der Köder lauf ist um einiges besser.

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Punkte Reaktionen
834
Er kann ja erstmal das Oberteil kaufen ...,dann wird er sicher neugierig und merkt , dass die Zahl eine reine Spekulation ist und passt den Betrag an die Realität an . Nicht die Realität an den Betrag.... . In ein paar Jahren werden ihm 80€ für eine gute Rute wie 40€ vorkommen. Toppie Ruten wie diese , gibts nur ganz wenige(unter 200). Die kann nämlich DAS perfekt , weitere Dinge erstaunlich weniger schlecht. Ne preiswerte ,die nix richtig kann , ist dann einfach nur Müll. Ruten unter 120-140€ sind Mist und nur Köder für drei vier Anschaffungen danach , bevor man eben klare Bilder sieht. Ich hab die Rute im Abverkauf bei Lurenatic gekauft. Das Oberteil ist neu , wurde nach Bruch wieder ersetzt. Daher kenn ich auch die Preise beider Hälften und kann Lurenatic hierbei klar empfehlen .:D

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.114
Das die gesetzte Grenze, was man bereit ist für sein Tackle auszugeben, sehr schnell nach oben korrigiert wird, kenn ich nur zu gut:rolleyes:
Und mit Toppies fischen macht echt süchtig. Ich finde man bekommt nirgends so nen Adrenalinschub, wie wenn man sieht, wie der Fisch sich den Köder voll weghaut:D

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.607
Wie gesagt, fehlen mir da echt Erfahrungswerte in Bezug auf erforderliche Eigenschaften usw.

Wie wäre es einfach mal bei Clickbaits anzurufen? Das könnte helfen. Dann kannst du immer noch überlegen.

Meine liebste Popperrute ist eine bocksteife Vetikalrute mit 30 Gramm Wurfgewicht, 2 m Länge und sehr kurzem Griff. Ich gebe allerdings zu, für Stickbaits hätte ich es gerne einen Tick weicher. In deiner Preisklasse dürftest du aber kaum Gefahr laufen an einem superharten Stecken hängen zu bleiben. Vielleicht findest du auch irgendwo eine Okuma The One im Angebot. Die bekam man mal für um dei 100 €.

Ich denke 220 cm wären auch noch praktisch, besonders dann wenn du nicht bis an's Wasser kommst. Da wäre die hier vielleicht nicht schlecht.

https://clickbaits.de/raubfischange...streeto-m-2202-angelrute-guenstig-kaufen.html

feederfan1990

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
57
Hi,

meines Wissens gibt es von Topwater Productions eine Rute, die Sie speziell für's TW fischen anpreisen...Diese kannst du dir auch in diversen UTube Videos der Firm zum Thema Rapfenangeln ansehen....M.E. ist die Rute mit knapp 400 Mäuse, vielleicht auch etwas mehr, nicht ganz günstig...

Ich selber stand vor einer ähnlichen Situation.. Ich wollte eine Rute speziell zum Rapfenfischen...Mein Köderspektrum waren die klassischen Rapfen Wobbler, beispielsweise Minnows wie Lucky Craft Pointer oder Illex Water Moccasisin,
sowie Sticksbaits und Popper...

Ich habe mir eine Rute abbauen lassen...Wenn du es einmal richtig machen willst, dann kann ich dir diesen Schritt nur empfehlen ;-)
Ich habe es nicht bereut und fische inzwischen keine andere Rute mehr... Der Blank meiner Wahl war bis 21G Lureweight und ist leicht steif, mit einer guten Rückmeldung. Bei Belastung ist er durchgehend...
Neben Rapfen bis 80cm habe ich auch schon mehrere Hechte und ein Waller bis 1,20m mit meiner Kombo gelandet...

Ich habe es nie bereut...

Falls du mehr Wissen willst und etwas investieren magst einfach hier antworten, dann schreibe ich bei Interesse die genauen Specs meiner Rute.

Grüße
Moritz

-stephan-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
411
Hallo,

ich bin für die nächste Topwatersaison auch auf der Suche nach einer hochwertigen zweiteiligen Spinnrute mit der ausschließlich Popper und Stickbaits zwischen 6 und 11 Gramm bewegt werden sollen. Habe für Köder der Art im letzten Jahr eine Gamakatsu Akilas 70 ML benutzt. Grundsätzlich eine gute Rute, war mir aber mindesten 15 cm zu lang. Da ich hier noch ein paar Gutscheine eines Brandenburger Fachgeschäftes mit einer größeren Auswahl an JDM Tackle rumliegen habe, bin ich für jede Rutenempfehlung dankbar. Budget liegt bei 300 bis 350€.

Gruß

Stephan

Oben