Top Jacke für kalte Tage und zum Vertikalfischen gesucht!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.981
Männers, Frage in die Runde...suche was wirklich warmes und dichtes, was mich aufm Boot beim Vertikalfischen warm und trocken hält.
Preis spielt erst einmal keine Rolle, nice wären eigenen Erfahrungen und die Verfügbarkeit in D/AT.
Leider kann ich hier in der Gegend nicht wirklich was anprobieren...deshalb muß ich online bestellen...will es da aber nicht übertreiben und mehrer Sachen bestellen.

Wäre für Tipps dankbar! ;) :emoji_thumbsup:

Northern Mike

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.671
Wen du es wirklich warm und dicht und nebenbei noch hässlich haben willst, nimmste einen klassischen Floater.
Gibts in diversen Farben von diversen Herstellern und hält wirklich mollig warm. Ist aber alles andere als stylisch. ;-)

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
Wen du es wirklich warm und dicht und nebenbei noch hässlich haben willst, nimmste einen klassischen Floater.
Gibts in diversen Farben von diversen Herstellern und hält wirklich mollig warm. Ist aber alles andere als stylisch. ;-)
Nebenbei hässlich würde ich gerne ausschliessen! :D:D

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
Es kommt ein wenig auf das wie kalt an ...

1. Ich kann nur die Graff Professisionell Line empfehlen, da gibt es die längere Jacke und dazu die Latzhose. Zusammen mit dem richtigen Unterzeugs trage ich die Kombi auch noch bei 5 Grad zum Vertikalen. D.h. Merinounterwäsche und Fleece oder wattierte 2te Schicht.
2. Für noch tiefere Temperaturen habe ich einen Floater, nur ist der nicht vergleichbar von der Wasserdichtigkeit. Die ist bei dem Graff Produkt bisher ungeschlagen.
3. Ich habe gehört, dass es vom Graff demnächst auch ne Thermoversion geben soll. Also nicht nur richtig warm, sondern auch wasserdicht.

Liebe Grüsse Bernd

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.143
Daiwa Goretex Winter / Thermo Suit oder Gamakatsu Hyper Thermal Anzug.
Infos findest du über die Suche. Hab seit vielen Jahren den Gamakatsu im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch diverse Boddentouren hat der überstanden. Gibt es inzwischen als Neuauflage in grau. Den Daiwa würde ich mir als nächstes gönnen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Hallo,
die wahren Bekloppten fahren in Norwegen bei Dauerregen, Kälte, starkem Wind und Welle für viele Stunden aufs Meer.
Deslhab wäre diese Richtung - Floater- für mich die Referenz.
Zum Thema Mode : Kunst entsteht im Auge des Betrachters. Und auf dem Boot sieht dich ja keiner.

Gruß
BM

@tölkie : In welcher Beziehung stehst Du zum Vertreiber von Graff ? Es fällt langsam auf....

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.536
Hey,

hab den letzten Winter bei Wind und Wetter mit Geoff Anderson Urus und Dozer überstanden. Ist zwar teuer aber kann ich wirklich empfehlen. Zusätzlich habe ich bei tiefen Temperaturen nen dicken Fleeceanzug drunter plus gute Thermowäsche. Ohne die zusätzlichen Unterschichten ist das sonst was von 15-25 Grad.
Geh wirklich von November bis März oft los und achte nicht wirklich auf das Wetter bzw bin kein weichei.

Hatte vorher schon zwei Thermos von Fox Rage und Daiwa. Die waren auch in Ordnung nur wenn du mal bei Dauerregen 8 Stunden auf dem Boot warst gaben die nach.

Einen Floater habe ich auch. Den habe ich aber nur zwei mal getragen, da der Tragekomfort schlecht war. Zusätzlich hat der Stoff immer so geknistert und ging mir dann auf dieNerven.

Wenn du ca.800-1000€ für urus und Dozer + die Funktionsschichten ausgeben möchtest, kann ich dir das nur ans Herz legen.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Ich fahre im Winter meistens nur noch mit nem Trockenanzug raus aufs Wasser. Hauptsächlich wegen Sicherheit.
Darunter zuerst Merino Layer oder was gutes Synthetisches, ein Fleece-Overall (gabs dazu bei meinem GUL Dartmouth) drüber und bei Sauwetter ziehe ich noch ne dünne Daunenjacke als dritte Schicht drüber...und dann in den Trocki schlüpfen. Nicht zu fett aufgetragen, bequem und viel Bewegungsfreiheit sowie das gute Gefühl, dass man im worst case nicht so schnell untergeht und vor allem erfriert.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.653
Hallo,
die wahren Bekloppten fahren in Norwegen bei Dauerregen, Kälte, starkem Wind und Welle für viele Stunden aufs Meer.
Deslhab wäre diese Richtung - Floater- für mich die Referenz.
Zum Thema Mode : Kunst entsteht im Auge des Betrachters. Und auf dem Boot sieht dich ja keiner.

Gruß
BM

@tölkie : In welcher Beziehung stehst Du zum Vertreiber von Graff ? Es fällt langsam auf....

Gute Frage ... fragst Du das auch andere, die zB Shimano, Evergreen empfehlen?

Gerne gebe ich Dir aber eine Antwort darauf. Ich war sehr sehr kritisch als es hier die ersten Veröffentlichungen gab. Weil ... mir echt viel versprochen wurde bei der Kleidung in den letzten Jahren. So war ich auch von den Graff Klamotten nicht so sehr überzeugt, so dass ich mir nur die leichte Sommerkluft gekauft habe. Echt ok für das Geld, finde ich. Gute Details.

Dann kam das neue Material raus und der oben erwähnte Anzug, sage Dir, ich habe nicht Besseres bis jetzt gehabt. Bisher mehrfach bei Regen und Kälte angehabt, bis jetzt noch nie, trotz starkem Dauerregen, nass geworden. Die Qualität ist außergewöhnlich hoch.

Gute und durchaus noch preislich angemessene Kleidung zu empfehlen ist auffällig? Das darfst Du mir gerne noch mal erklären :). Bin gespannt ...

Um aber Deine Frage zu beantworten, der Inhaber wohnt im Norden, ich im Pott, er ist nach meinem Wissen in einem anderen Geschäftsbereich unterwegs, wir haben keine gemeinsame Frauen, bin auch nicht der Schwiegersohn. Uns verbindet ein gutes Produkt, welches ich gekauft habe. Also bezahlt habe, ich bin nicht gesponsert worden. Leider. Ach ja, er angelt auch ;).

PS der neue Schleie Anzug ist nicht nur günstig, sondern auch echt gut. Absolut empfehlenswert.

Sorry, jetzt habe ich etwas dick aufgetragen, aber solche Fragen sind ja schon berechtigt, aber nicht immer.

Falls Du mehr wissen willst, melde Dich unter PN.

LGB

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Um aber Deine Frage zu beantworten, der Inhaber wohnt im Norden, ich im Pott, er ist nach meinem Wissen in einem anderen Geschäftsbereich unterwegs, wir haben keine gemeinsame Frauen, bin auch nicht der Schwiegersohn. Uns verbindet ein gutes Produkt, welches ich gekauft habe. Also bezahlt habe, ich bin nicht gesponsert worden. Leider. Ach ja, er angelt auch

Alles klar. Zügige und eindeutige Antwort.
Es fiel nur auf, dass Du ein "Graff-Fan" bist und bei jeder Gelegenheit die Produkte gelobt hast.
Ein Kumpel war jetzt nahe HH und hat sich ebenfalls (überzeugt) vorort eingedeckt - und ist angetan.
Ich schaue es mir mal an - und bin gespannt auf sein Urteil.

Danke für Deine schnelle und glaubhafte Reaktion,

BM

PS: Nicht mal gemeinsame Frauen ? :cool:

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
Es kommt ein wenig auf das wie kalt an ...

1. Ich kann nur die Graff Professisionell Line empfehlen, da gibt es die längere Jacke und dazu die Latzhose. Zusammen mit dem richtigen Unterzeugs trage ich die Kombi auch noch bei 5 Grad zum Vertikalen. D.h. Merinounterwäsche und Fleece oder wattierte 2te Schicht.
2. Für noch tiefere Temperaturen habe ich einen Floater, nur ist der nicht vergleichbar von der Wasserdichtigkeit. Die ist bei dem Graff Produkt bisher ungeschlagen.
3. Ich habe gehört, dass es vom Graff demnächst auch ne Thermoversion geben soll. Also nicht nur richtig warm, sondern auch wasserdicht.

Liebe Grüsse Bernd
Werde da mal nach der Thermoversion fragen, Danke.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Auf dem Boot nehme ich im Winter aus Sicherheitsgründen auch den Trockenanzug mit temperaturabhängig 2-4 Schichten drunter. Ziehe den auch mal beim Uferangeln an. Ist mir aber eigentlich zu schade. Muss deshalb mal noch über eine Jacke für über die Neopren-Wathose nachdenken

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Hi,

einen wirklich guten Tip wird dir kaum jemand geben können. Was sich ein oder zwei Winter bewährt hat, ist jetzt raus aus dem Programm. Dafür sind die Produktwechselzyklen zu kurz.

Zuerst muß man wissen was für ein Typ man ist. Ist man ein Floater Typ? Viele benutzen im Winter einen Floater. Auch hier gilt, billigt taugt nicht viel. Er suggeriert halt etwas mehr Sicherheit. Tatsächlich verlängert er den Zeitpunkt im Wasser bis zur einer Unterkühlung um vielleicht 10-15 Minuten, mehr nicht. Bei viel Betrieb auf dem Wasser nützt das etwas, auf einem einsamen Bodden verlängert es nur das Unvermeidliche. Will man wirklich Sicherheit, muß man schon zu einem Überlebensanzug greifen in der Preisklasse um 2000-3000 €.

Vielen ist ein Floater aber einfach zu steif und unbeweglich. Da verspricht die Outdoor-Branche etwas beweglicheres und angenehmere Textilien und mehr Qualität als die Angelbranche. Ob man da zu Patagonia, The Northface, Bergans, Haglöffs und Co. greift, ist eigentlich egal. Es kommt auf die "Zutaten" an. Auch bei Ski-Klamotten findet man heutzutage Gore-Tex. Nur kauft man soetwas dann am Ende des Winter reduziert und nicht im Herbst. Außen sollte es Gore-Tex sein. Gore-Tex schreibt seinen Kunden Verarbeitungsstandards vor. Die Eigenschaften verschiedener Membrantypen kann man bei Gore nachlesen. 10.000 mm Wassersäule sollten es schon sein, bei einer Hose eher 15.000 mm oder mehr. Die Jacke sollte unbedingt Lüftungsmöglichkeiten unter den Achseln besitzen. Will man auch beim größten Sauwetter auf das Wasser, sollten alle Reißverschlüsse großzügige Abdeckungen besitzen. Die sogenannten "wasserdichten" Reißverschlüsse sind in Wirklichkeit nur wasserabweisend. Sie sind billiger in der Produktion und leichter. Die Wärmeisolation sollte nicht aus einer "Hausmarke" bestehen oder "recycelt" sein. Da steckt dann oft mehr Marketing als Wärmeleistung drin. Will man es wirklich warm haben, greift man am besten zu Thinsulate von 3 M (schwerer) oder Primaloft Silver (eine hohle Faser) oder besser. Die Eigenschaften lassen sich bei Primaloft nachlesen. Daune ist auf dem Wasser nicht so gut. Es gibt auch Futter mit Polartec , leider sehr selten geworden. Gute Hersteller geben die Menge an Isolationsmaterial an. Da sollte schon genug drin stecken. 90 gr. / m² Primaloft taugt bestens für eine Übergangsjacke.

Gut kombinieren lassen sich sollche Klamotten auch mit Isolationsjacken oder Hosen. Da kann man den Wärmekompfort nochmal steigern. Dazu dürfen die Klamotten nicht zu eng sitzen. Z.B.

https://www.bergfreunde.de/s/Isolat...e&iBfResetSorting=1&userInput=Isolationsjacke

https://www.bergzeit.de/isolationsjacken-herren/?Gender[]=Herren

https://www.bergzeit.de/daunenhose-herren/?Gender[]=Herren

Zuletzt bearbeitet:

Zeepter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
205
Die Graff Kleidung sieht nicht verkehrt aus,in Kombination mit der kurzen Latzhose würde mich interessieren ob man beim Sitzen im Boot nicht einen kalten Rücken bekommt?

J

jankicksnarehat

Gast
Auf dem Boot nehme ich im Winter aus Sicherheitsgründen auch den Trockenanzug mit temperaturabhängig 2-4 Schichten drunter. Ziehe den auch mal beim Uferangeln an. Ist mir aber eigentlich zu schade. Muss deshalb mal noch über eine Jacke für über die Neopren-Wathose nachdenken

Was für einen Trockenanzug nutzt du?

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.981
Hi,

einen wirklich guten Tip wird dir kaum jemand geben können. Was sich ein oder zwei Winter bewährt hat, ist jetzt raus aus dem Programm. Dafür sind die Produktwechselzyklen zu kurz.

Zuerst muß man wissen was für ein Typ man ist. Ist man ein Floater Typ? Viele benutzen im Winter einen Floater. Auch hier gilt, billigt taugt nicht viel. Er suggeriert halt etwas mehr Sicherheit. Tatsächlich verlängert er den Zeitpunkt im Wasser bis zur einer Unterkühlung um vielleicht 10-15 Minuten, mehr nicht. Bei viel Betrieb auf dem Wasser nützt das etwas, auf einem einsamen Bodden verlängert es nur das Unvermeidliche. Will man wirklich Sicherheit, muß man schon zu einem Überlebensanzug greifen in der Preisklasse um 2000-3000 €.

Vielen ist ein Floater aber einfach zu steif und unbeweglich. Da verspricht die Outdoor-Branche etwas beweglicheres und angenehmere Textilien und mehr Qualität als die Angelbranche. Ob man da zu Patagonia, The Northface, Bergans, Haglöffs und Co. greift, ist eigentlich egal. Es kommt auf die "Zutaten" an. Auch bei Ski-Klamotten findet man heutzutage Gore-Tex. Nur kauft man soetwas dann am Ende des Winter reduziert und nicht im Herbst. Außen sollte es Gore-Tex sein. Gore-Tex schreibt seinen Kunden Verarbeitungsstandards vor. Die Eigenschaften verschiedener Membrantypen kann man bei Gore nachlesen. 10.000 mm Wassersäule sollten es schon sein, bei einer Hose eher 15.000 mm oder mehr. Die Jacke sollte unbedingt Lüftungsmöglichkeiten unter den Achseln besitzen. Will man auch beim größten Sauwetter auf das Wasser, sollten alle Reißverschlüsse großzügige Abdeckungen besitzen. Die sogenannten "wasserdichten" Reißverschlüsse sind in Wirklichkeit nur wasserabweisend. Sie sind billiger in der Produktion und leichter. Die Wärmeisolation sollte nicht aus einer "Hausmarke" bestehen oder "recycelt" sein. Da steckt dann oft mehr Marketing als Wärmeleistung drin. Will man es wirklich warm haben, greift man am besten zu Thinsulate von 3 M (schwerer) oder Primaloft Silver (eine hohle Faser) oder besser. Die Eigenschaften lassen sich bei Primaloft nachlesen. Daune ist auf dem Wasser nicht so gut. Es gibt auch Futter mit Polartec , leider sehr selten geworden. Gute Hersteller geben die Menge an Isolationsmaterial an. Da sollte schon genug drin stecken. 90 gr. / m² Primaloft taugt bestens für eine Übergangjacke.

Gut kombinieren lassen sich sollche Klamotten auch mit Isolationsjacken oder Hosen. Da kann man den Wäremkompfort nochmal steigern. Dazu dürfen die Klamotten nicht zu eng sitzen. Z.B.

https://www.bergfreunde.de/s/Isolat...e&iBfResetSorting=1&userInput=Isolationsjacke

https://www.bergzeit.de/isolationsjacken-herren/?Gender[]=Herren

https://www.bergzeit.de/daunenhose-herren/?Gender[]=Herren
Ich fische eher nicht auf so offenen Gewässern wie die Bodden und unsere Boote sind dafür auch eher von sehr guter Stabilität und Größe; sicher kann immer was passieren. Sobald es richtig kalt wird, also deutlich unter 0 Grad, bin ich allridngs nicht mehr auf dem Wasser... und eher in der Übergangszeit bis Anfang Dezember, wo das Wasser noch deutlich wärmer ist als die Außentemperatur ;)

Oben