mein tipp sieht so aus: warte nicht, bis dich irgendjemand mitnimmt. schau, dass du den see selber eroberst. der ist doch kein schlechtes geässer. an den kanten stehen im mai die hechte. einfacher geht es doch nicht. nimmste nen effzett oder einen nicht zu tief laufenden wobbler und angelst dich an der scharkante durch. würde mich wundern, wenn du da nicht fündig werden würdest. im herbst musste dann aber die tiefenregion abklopfen. und da brauchste schon mal ein paar gramm vor dem gummifisch. und dann gibt es irgendwo noch eine alte brücke oder irgendeinen untergegangenen damm oder so was, an dem die barsche stehen. im sommer würd ich mal mit dem echolot ran (kann man sich ja mal günstig mieten) und die maränenschwärme suchen. in deren gefolge dürften sich auch immer ein paar hechte aufhalten. frag doch mal bei den herren von der müritz-plau gmbh nach. soweit ich weiß, wollen die da ein anglerheim aufbauen und sind anglern gegenüber aufgeschlossen. wobei es leute gibt, die aus solchen aktionen natürlich den verdacht schöpfen, dass der tollensesee nicht mehr das ist, was er mal war und die fischer erst jetzt den anglern das feld überlassen. ganz leer wird der teich aber nicht sein. insofern: hau rein. 5 minuten sind kein weg!