Titanvorfach K2K 15 Kilo 1x1 langlebig?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
657
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal kurz eure Hilfe.
Gerade eben habe ich mir das erste Titanvorfach aus 1x1 gebaut.
Aus Neugier habe ich dieses Material einmmal an einer Schlaufe gequetscht und festgestellt, dass es sehr schnell bricht, ok ist halt quasi nur ne duenne „titanstange“.
Wie verhaellt sich denn nun ein Vorfach aus diesem Material?
Das Bild anbei soll einmal meine Bedenken äußern. Wenn hier nun ein paar mal richtig Zug drauf kommt, kann es hier am Wirbel oder auch Snap nicht super schnell brechen?

Vg

Anhänge

5F522CD4-25CE-49FA-A321-875472F71554.jpeg

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Man sollte das knot2kinky Material knoten, nicht mit Hülsen verbinden. Und zwar, weil es ein shape memory alloy ist, also ein Material, das sich verformen und wieder in die Ausgangslage zurückbewegen kann, wie Gummi. Das heißt, wenn es sich verformt (länger wird) wird es natürlich auch dünner und kann sich so unter mehrfachen Lastwechseln aus der Quetschhülse rausarbeiten.
So oder so: meine Erfahrung mit dem Zeug ist sehr positiv und ich halte es für fast unzerstörbar, es gibt aber Leute (die schreiben hier bestimmt auch noch was) , die andere Erfahrungen gemacht haben und multifiles Material bevorzugen.

gillo

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
657
Verstehe, aber selbst beim knoten gibt es ja 1-2 Punkte, an denen es sehr stark „gestaucht“ wird. Ich rede ja auch insb. Nur vom 1x1. Machst du auch einen 3-4 Fach Clinch?

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Ich mache einen clinch mit 3 windungen, habe bisher aber nur das ganz dünne und das 8kg 1x1 matrial von k2k ausprobiert.
Das Material ist meiner Erfahrung nach nicht spröde und bricht auch nicht an den knoten oder schlaufen.
Ich benutze aktuell wieder Flexonit 7x7, aber aus preisgründen, nicht weil ich das k2k schlecht finde. Wie gesagt, ich halte das k2k für fast unzerstörbar:es übersteht viele fische und ist von steinen und muscheln total unbeeindruckt, es kringelt und knickt nicht. Aber wenn man es abreißt, ist es halt teuer ;)

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3.814
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal kurz eure Hilfe.
Gerade eben habe ich mir das erste Titanvorfach aus 1x1 gebaut.
Aus Neugier habe ich dieses Material einmmal an einer Schlaufe gequetscht und festgestellt, dass es sehr schnell bricht, ok ist halt quasi nur ne duenne „titanstange“.
Wie verhaellt sich denn nun ein Vorfach aus diesem Material?
Das Bild anbei soll einmal meine Bedenken äußern. Wenn hier nun ein paar mal richtig Zug drauf kommt, kann es hier am Wirbel oder auch Snap nicht super schnell brechen?

Vg

Das sieht ja fast aus wie ein fertiges Spro-Vorfach. Ich würd das knoten (einfacher 4er Clinch) und mit UV-Kleber fixieren (gibt es bei Camo).

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.472
Moin!

Ab 20 Kilo aufwärts wird gequetscht. Die dünnen Sachen werden geknotet. Dabei ist der schon genannte UV-Kleber wunderbar für einen Abschluss.

Grüße, Stefan

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
514
Website
www.spinnfischen.info
Das blöde am Titan ist halt, dass es vor dem Bruch noch super aussieht. Beim Multifilen kann man auswechseln, wenn die ersten Fasern brechen, beim Monofilen ist einfach irgendwann der Köder und ev. Fisch weg. Oder man schmeisst es halt alle x Touren (oder Fische) weg. Es hält auf jeden Fall locker 10 mal so lang wie Stahl.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.472

Nur das 1x1. Etwas anderes habe ich nicht in Verwendung.

Hier hat mir ein 5 kg-NoName sprichwörtlich den Arsch gerettet. Die 40 Minuten hätte das 26er Fluo den Zahnplatten nicht standgehalten. Könnte sein, dass dieses Vorfach noch gequetscht war. Heute knote und klebe ich lieber das dünne Zeugs.

Grüße, Stefan

gillo

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
657
So fertige ich meine Titanvorfächer an und habe seit Jahren keine Probleme. Man sollte halt auch bedenken, dass nichts ewig hält.
Ist das ein Clinch? Falls ja wie ciele Wicklungen? Ein transparenter Schrumpfschlauch?

Oben