Moin!
Ich freu mich schon riesig und bin sehr gespannt von daher die voreilige Frage: kann man schon ein Resümee ziehen? Wie liefs wie läuft's?
Puh, ich weiß gar nicht wie ich es am besten formulieren sollte. Es lief sehr schwierig, aber ich bin trotzdem zufrieden. Schweden ist einfach ein super schönes Land von der Natur her, darum ist es im Grunde gar nicht so wichtig, wie viel man fängt. Für mich zumindest.
Ich war mit meiner Freundin unterwegs auf einer Kanutour und danach in einer kleinen Hütte am Västra Silen. Jetzt bin ich noch in Göteborg, komme aber wahrscheinlich nicht mehr zum Angeln.
Die Kanutour begann am Östra Silen und endete nach fünf Tagen im Nedre Kalven. Das Angeln stand hier zwar nicht im Fokus, aber ich hatte trotzdem jede Gelegenheit dafür genutzt. Und glücklicherweise habe ich eine Freundin, die immer wieder sagt: „
willst du hier nochmal angeln? …oh, da hinten ist Aktion im Wasser, ich glaube da wird geperched! … mache das Essen, geh du doch nochmal ne Runde angeln!“ Ich kann mich da wirklich glücklich schätzen.
Insgesamt lässt sich sagen: Kleine Seen in der Abenddämmerung brachten die meisten Fänge. Ich habe gezielt immer auf Barsch geangelt. Topwater war teilweise sehr effektiv, wenn ich Barsche an der Oberfläche Rauben sah. So konnte ich einen 39er Barsch im Limmen auf einen Stickbait von DUO überlisten. Sehr spektakulärer Biss und auch der größte Fisch des ganzen Urlaubs.
An anderen kleineren Seen lief es während der Kanutour auch nicht schlecht, aber auch immer nur in der Abenddämmerung. Tagsüber habe ich so gut wie keinen Fisch gefangen, da hatten wir aber die meiste Zeit auch mit Paddeln verbracht.
Fängige Köder waren kleine Zikaden bis 45mm, Keitech ES in 3“ und 3,5“ am normalen Jigkopf, Topwater (Stickbaits und Popper) und auch skirted Jigs sowie Jigspinner.
Auf den größeren Klarwasserseen war es dagegen sehr schwierig ohne Echolot, bzw. da lief bei mir fast gar nichts. Die Fische zu finden ist wohl die größte Kunst. So richtig gute Tipps kann ich dir eigentlich gar nicht geben, außer dass ich kleinere Gewässer empfehlen kann.
Ich hoffe bei dir läuft es anglerisch etwas besser als bei mir. So oder so wünsch ich dir aber ne gute Zeit in Schweden, die du bestimmt haben wirst.