Tiefläufer gesucht... Jerkbait/Glidebait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
329
Ort
Duisburg
Hallo,

meine Baggerseen haben eine durchschnittliche Tiefe von 6-9 Metern. Die Hechte stehen meistens am Grund, im Kraut. Sie kommen zwar gerne hoch, wenn sie einen Jerkbait sehen, aber er muss mindestens 3m tief laufen. Wesentlich besser sind schon 4 Meter und ideal sind 5 Meter. Bis jetzt habe ich nur einen Jerkbait der diesen Zweck erfüllt, der alte Freddy von Illex, in der 70g Version. Dieser sinkt wesentlich schneller, als z.B. ein Salmo Slider oder Westin Swim, allerdings ist er nicht mehr erhältlich und die Haltbarkeit der Lackierung eine Katastrophe.

Entsprechend bin ich auf der Suche nach Alternativen, bevorzugt einteilige Modelle, zweiteilige gehen aber auch. Von Einhängegewichten bin ich kein großer Freund, zumal diese fast immer den Lauf beeinträchtigen, die Optik vom Köder stören und die Lackierung beschädigen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Köder relativ flott führe, wie einen Stickbait. Also kurzes, konstanten twitchen, ohne Pausen.
 

nibils

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Hessen
La Gatzo Victim zum Beispiel, läuft bis 3,5m

Ich nutze diese Sinker: Nogales TG Grenade Quick Changer und hänge diese in die vorderste Öse ein vom Drilling, finde nicht das der Lauf anders ist und man macht aus n top, medium Jerkbait schnell einen deep.

Anhang anzeigen 303230
Mache ich genauso, nehme allerdings diese Klöten von Savage Gear.
Wenn man das auf die Spitze treiben möchte kann man sicherlich hinten ein kleines Gewicht und vorne ein größeres Gewicht einhängt. Müsste man mal testen vielleicht.
Gruß
 

Lute

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
329
Ort
Duisburg
Danke sehr für die Tips.
Den Taxman werde ich mal testen, der könnte gut passen. Den Zalt vielleicht auch. Der Victim befindet sich in meinem Besitz, der sinkt mir noch zu langsam und läuft mir zu schlecht, das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt mir überhaupt nicht.
Früher habe ich Bleidraht um die Schenkel von den Drillingen gewickelt. Der Draht wiegt etwas weniger als ein ein 5g Einhängegewicht, beeinträchtigt den Köderlauf aber schon minimal. Manche Köder laufen so gut zick zack, dass sie das problemlos abkönnen, wie z.B. der Westin Swim. Den La Gatzo Victim würde ich definitiv nicht dazu zählen.
Ich kaufe mir trotzdem mal die Nogales TG Grenade Quick Changer, führt ja scheinbar kein Weg dran vorbei. Irgendwie waren Illex die einzigen, die es mit dem Freddy geschafft haben, einen richtigen Tiefläufer zu bauen, der sehr gut läuft. Leider ist das neue Modell ein großer Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
444
Ort
Berlin
Wenn dir die Victims nicht schnell genug sinken könntest du die LaGatzo Snappys ausprobieren. Die sind ja genau dafür gemacht - schneller sinken, tiefer fischen. Die sind mMn von der Aktion auch nicht ganz so schwerfällig wie die Victims (auch wenn ich das nicht als Nachteil sehe - liebe die Dinger)
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
679
Punkte Reaktionen
748
Alter
56
Ort
Neuss
Grüß' dich! :)
Das Problem habe ich auch und noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Zwar laufen viele Jerks auch mit Beschwerung ordentlich, aber entweder sinkt der Köder in der Pause zu schnell oder steigt zu sehr an wenn man ihn animiert.
Der Rapala Super Shadow Rap Glide 16cm läuft mit dem mitgelieferten Einschraubgewicht (!) von 10g noch sehr gut, fliegt aber nicht viel besser als ein Teebeutel. Mit 15g muss ich den Köder noch testen.
Beschädigungen der Lackierung kannst du mit selbstklebendem Walzblei vermeiden, findest du z. B. bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.800
Punkte Reaktionen
11.208
Ort
Obermoschel
Ich hab mir mal bei Amazon Klebeblei für Golfer besorgt. So ein Streifen wiegt 3-3,5g, ich hätte die Hoffnung dass man damit sehr flexibel ist und testen kann, wie der Lauf am besten erhalten bleibt. Ich hab damit Swimbaits beschwert, der Test erfolgt aber erst in den nächsten Monaten.
LYTIVAGEN 12 Stück Golf Bleiband Führen Klebeband Streifen Golf Blei Tape Hinzufügen Power Gewicht zu Golf Club, Tennisschläger https://amzn.eu/d/cXRRtEt
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
8.141
Ort
Rheinhessen
Bei grösseren Ködern könnte man auch über Klebegewichte aus dem Autobereich nachdenken. Eine 6kg-Rolle mit 5g-Klebewichten aus Stahl kostet keine 30Euro.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.373
Punkte Reaktionen
12.313
Hier könnte man auch mal telefonisch nachfragen, wenn einer eine Übersicht über am Markt befindliche Modelle mit den gewünschten Eigenschaften hat, dann vermutlich er :
 

Oben