Thumb bar probleme

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AsatruAngler

Gast
Hallo
Ich habe ein Problem mit 2 Rollen,Das Problem ist identisch und verwirrt mich.
Nach etlichen Wurf Übungen und das bei auch beiWind und Regen um Realistisch zu Üben habe ich bei beiden Rollen die Spule entnommen, Die Kugellager in Sideplate und Spule Tension Knob entfernt und mit Lösungsmittel gereinigt und minimal mit Shimano Öl geölt.
Danach drehte bei allen Rollen die Spule wesentlich schneller und Länger.
Doch nun zum Problem.
Egal wie ich es mache,Die Spule rollt bei beiden los obwohl ich den Thumb bar gedrückt halte.
Keine Teile sind Über geblieben.

Hat da wer ne Idee woran das liegen kann?

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Egal wie ich es mache,Die Spule rollt bei beiden los obwohl ich den Thumb bar gedrückt halte.
Also wenn du das Knöpje an der Rolle meinst damit die Spule ohne Bremse los dreht, dann ist doch alles in Ordnung.
Die muss drehen wenn du de Knöpje drücken tust.
Alternativ kannst du den Tension Knöpje anknallen bis sich nichts mehr bewegt.

Sry vielleicht verstehe ich gerade was falsch oder du hast wörter in deinem Text verschluckt.

Fischer Hans

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.703
Verstehe ich grad auch nicht so richtig.
Die Thumb bar ist der Auslöser, drückst du diese, löst die Spule aus und dreht frei. Dabei ist auch egal ob du den Finger auf der Bar lässt, oder nicht. Anders wäre nen Fehler.
Vielleicht kannst du das nochmal anders beschreiben, oder es hat dich grad nur ein kleiner "Wohnzimmer-Schocker" erwischt und alles ist in ordnung ;)

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
550
Die Preisfrage: Hast du außer den Lagern noch irgend etwas Anderes auseinander genommen?

Wenn du sagen wolltest: die Spule dreht immer unabhängig vom Stand der Thumbbar, dann tippe ich auf die Federn beim pinion gear. Wenn die nicht sitzen, drückt es das pinion gear nicht wieder nach unten und die Spule "rastet" nicht in die Vertiefungen ein.

A

AsatruAngler

Gast
Themenstarter
Also
Thumb Bar = Spulen Freigabe
Aber wenn man den Knopf Drückt und Gedrückt hällt sollte eigentlich die Spule nicht drehen,Zumindest war es vorher so.
Die Spule konnte erst dann drehen wenn man den Daumen und somit die n Druck vom Knopf genommen hat.
Andere Teile wurden wie gesagt nicht ausgebaut und auch nichts vergessen.

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.219
Ich hab da noch nie drauf geachtet und würde jetzt mal denken das es auch normal so ist das sobalds "klack" macht die Spule drehen kann

A

AsatruAngler

Gast
Themenstarter
Vielleicht bin ich auch nur Dumm XD
Aber ich bin mir sicher das solange man Druck auf den Knopf hällt die Spule nicht drehen konnte,ist nicht schlimm,man hat ja einen Opunierbaren Daumen.

NaveS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
939
Du bist beim drücken der clutch (thumb bar) mim Daumen wohl versehentlich mit auf die Spule gekommen. :)
Zufällig alles richtig gemacht, mach einfach so wie am Anfang weiter und alles ist paletti. ;)

P. S.
Um welche beiden Rollen geht es denn?

A

AsatruAngler

Gast
Themenstarter
Shimano Citica 201 HG
CastKing Royale Legend

Wobei ich sagen muss die CastKing ist Schneller und Gefällt mir etwas besser.

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
Du bist beim drücken der clutch (thumb bar) mim Daumen wohl versehentlich mit auf die Spule gekommen. :)
Zufällig alles richtig gemacht, mach einfach so wie am Anfang weiter und alles ist paletti. ;)

P. S.
Um welche beiden Rollen geht es denn?

Das fiel mir auch gerade ein, es kommt ja drauf an wie @AsatruAngler mit dem Daumen drückt, wenn man die Spüle natürlich mit dem Daumen festhält, dreht sich auch nichts.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
ich würde das einfach als Erfolg abtun, Lager entfettet und sie laufen richtig geölt viel leichter an (ist teilweise wirklich ein extremer unterschied). Es wurde ja schon gesagt wenn der "Thumb Bar" gedrückt wurde änder sich nichts mehr bis man das kurbeln anfängt.

NaveS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
939
Shimano Citica 201 HG
CastKing Royale Legend

Wobei ich sagen muss die CastKing ist Schneller und Gefällt mir etwas besser.
OK also bei der shimano is es sicher so, dass beim. Drücken der clutch die spulenrotation frei gegeben wird. Bei der kasting weiß ich es nicht. Denke aber auch.

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
382
Bei Kastking ist das genauso.

Ist halt das Prinzip Thumbbar= Bügelumschlag.

Drücke ich immer, wenn ich Schnur durch die Ringe mache...

Oben