• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71
Guten Morgen,

mein Motor hat gestern nach ca. 9h Volkerak seinen Dienst quittiert. Er ist immer wieder ausgegangen und wenn er wieder an war, war alles in slow motion.

Es war gestern recht windig und gut Welle auf dem Teich, weshalb der Motor schon arbeiten musste, aber habe an deutlich längeren Angeltagen noch Akku gehabt.

Ist das die Reaktion wenn die Batterie leer ist? Habe leider AGM verbaut, wodurch ich keine echt Anzeige habe.

Viele Grüße
Tim

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Guten Morgen,

mein Motor hat gestern nach ca. 9h Volkerak seinen Dienst quittiert. Er ist immer wieder ausgegangen und wenn er wieder an war, war alles in slow motion.

Es war gestern recht windig und gut Welle auf dem Teich, weshalb der Motor schon arbeiten musste, aber habe an deutlich längeren Angeltagen noch Akku gehabt.

Ist das die Reaktion wenn die Batterie leer ist? Habe leider AGM verbaut, wodurch ich keine echt Anzeige habe.

Viele Grüße
Tim
Um den tatsächlichen Stromverbrauch zu messen, bau Dir einen Meß-Shunt ein. Leitung zum Motor trennen, Shunt einsetzen und dann per App den Strom messen. Zusammen mit der Kapazität der Batterie in Ah hast Du so eine sehr genaue Abschätzung der Restkapazität. Bitte aber Bedenken, dass AGM es auch nicht mögen, komplett leergezogen zu werden.

Tigre91

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
71
Danke dir. Die Frage war ja eine etwas andere: ist das das Zeichen, dass der Akku leer ist?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Danke dir. Die Frage war ja eine etwas andere: ist das das Zeichen, dass der Akku leer ist?
Das kann sein. Kann auch sein, dass der Motor wegen Dauerlast zickt. Da die Dinger aber Elektronikgräber sind, ist es wahrscheinlicher, dass die Elektronik Probleme wegen Unterspannung hat und das Ding dann ausgeht. Bei 9h Dauerbetrieb mit 20A ist eine 180Ah Batterie total leer.

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
226
Normalerweise ein Anzeichen dafür, dass der Akku leer ist.
Bei einem bestimmten Spannungsabfall geht er dann aus.
Hast du einen 24V oder 2x 12V angeschlossen?
Ich hatte bei einem Kunden tatsächlich mal den Fall, dass eine der zwei 12V Batterien den Geist aufgegeben hat.

Tigre91

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
71
Normalerweise ein Anzeichen dafür, dass der Akku leer ist.
Bei einem bestimmten Spannungsabfall geht er dann aus.
Hast du einen 24V oder 2x 12V angeschlossen?
Ich hatte bei einem Kunden tatsächlich mal den Fall, dass eine der zwei 12V Batterien den Geist aufgegeben hat.
Danke für die Rückmeldung! Hab 2x12V 100AH. Werde vermutlich auf ein 24V 100AH Lifepo4 von Accurat wechseln.

Oben