Hi leo,
das gleiche Problem wie du hab ich auch, aber ich weiß woran es liegt. Und zwar wird wahrscheinlich eure TV-Verkabelung fehlerhaft ausgeführt sein. An diesen sogenannten Koaxialkabeln muß am Ende ein "Abschlußwiderstand" angebracht sein, der Signalreflexionen auf dem Kabel verhindert. Durch diese Reflexionen werden die Signale verfälscht und du hast unsauberen Empfang. Weiterhin können Reflexionen oder Absorptionen (Dadurch wird das Signal gemindert oder gelöscht) durch fehlerhafte Abzweigungen in den Anschlußdosen entstehen, aber das ist nur ganz selten der Fall. Ich denke es wurde an irgendeinem Kabelende ein solcher Widerstand vergessen. Das ist übrigens nicht nur bei Kabelnetzen so, sondern auch an Satelitenschüsseln, die über Koaxialkabel angeschlossen sind.
Ich ärger mich bislang noch damit rum, weil ich kein Bock auf die Sucherei hab. Ist aber eigentlich nicht so schwer, mußt mal 'nen Elektriker fragen, wenn du einen kennst, ob er dir bei der Suche hilft, falls du nicht weißt wo und wonach du suchen mußt.
Gruß Peter