Teleskop Baitcastrute + Rolle von Aliexpress

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
219
Hallo zusammen,

da meine Frau und ich nicht mobil sind (urbane Ökos) und auch mit Ausrüstung häufig in den Öffentlichen unterwegs sind, habe ich unsere Angelausrüstung mit maximaler Effizienz, auf das Notwendige reduziert. Ehrlich gesagt, mit großer Freude, da ich Teil der Biohacking Szene bin und daher Optimierung und Arbeitsökonomie Teil meiner Natur geworden sind.
Unsere Ausrüstung besteht ausschließlich aus Teleskopruten mit traditionellen Rollen und ich würde mir für das Angeln an kleinen stark bewachsenen Flüssen und auch für Präzisionswürfe am See oder Rhein, gerne eine Baitcastrute und Rolle zulegen.
Mir ist natürlich bewusst, dass für den Umgang Training notwendig ist.
Ich bin jetzt bei Aliexpress auf diese Kombo gestoßen. Die Bewertungen scheinen in Ordnung zu sein, sofern sie echt sind.
Aber ich habe leider zu wenig Erfahrung mit der Materie um die Ausrüstung beurteilen zu können. Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps für mich. Vielen Dank.

€ 43,41 51%OFF | Sougayilang 1,8 M 2,1 M Casting Angelruten mit 12 + 1BB 7.2:1 Baitcastingrolle Combo für Reise Süßwasser Salzwasser Angeln

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[X] Forelle
[X] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 cm bis 210 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....Wobbler, JigSpinner
[X] Softbaits, und zwar...Gummifische, Creatures usw.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute
[X] Teleskop Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?E
100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.915
Hab leider keine Erfahrung mit den Ali Teilen aber denk auch mal über eine mehrteilige Reiserute nach. Transportlänge is ebenfalls klein und ich sag mal das eine Tele da aktionstechnisch nicht mitkommt.
Vor allem bei Bc ist Wurfaufladung der Rute ja auch extrem wichtig.

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
219
Hast du eine Kaufempfehlung?

Du meinst so etwas ?
€ 46,29 47%OFF | Sougayilang 1,8 m-2,4 m M Power Carbon Faser Baitcsting 5 Abschnitt Stange und 9 + 1BB Links/rechte Hand Casting Reel Angeln Combos Set

Wäre für mich bzw. uns, auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.915
Hast du eine Kaufempfehlung?

Du meinst so etwas ?
€ 46,29 47%OFF | Sougayilang 1,8 m-2,4 m M Power Carbon Faser Baitcsting 5 Abschnitt Stange und 9 + 1BB Links/rechte Hand Casting Reel Angeln Combos Set

Wäre für mich bzw. uns, auch eine Option.
Ja genau, so eine Steck Rute aus mehreren teilen.
Empfehlungen kann ich dir für Ali leider keine geben, hab nix von dort und daher auch keine Ahnung was dort was taugt.

LazyS

Döbel-King 2024
Punkte Reaktionen
1.059
Also 200g bei einer 2 Meter M Rute würde mich abschrecken. Ich wäre da auch eher bei einer 4-5 teiligen Steckrute. Gibt's auch bei Ali ganz gute, aber das solltest du dann lieber im passenden Thread fragen, glaube ich.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Hier ist der passende Thread:

Onkel_Joe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
219
Es muss nicht unbedingt Aliexpress sein, hat von euch vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für eine kleine Reisesteckrute und eine BC Rolle.

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
849
Bei 100€ Budget bleibt nur eine Ali-Reiserute und Ali-Rolle übrig. Dagegen spricht ja auch nichts.
Allerdings musst Du Dich auf eine Gewichtsklasse festlegen. Die Range von Forelle bis Hecht wird im Normalfall mit mindestens 3 Combos abgedeckt, bei feineren Abstufungen gerne auch mit 5-6 Combos.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Was die Rolle angeht,schau mal nach ner Daiwa CR80.Ist ein absolutes Einstiegsmodell,aber ein solider Panzer der gut funktioniert.Gibts so um die 50€,damit kannste von 7g bis locker 70g+ werfen,das macht die schon mit.
Danach haste noch bissel Budget für Rute + Schnur,das sollte gerade so hinkommen.
Da musst Du aber selber schauen was genau für Dich passt.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.773
Mit dem breiten Einsatzgebiet bei einer Kombo wirst du nicht glücklich.

Leg dich auf eine Sache fest.

Die eierlegende Wollmilchsau, vor allem als caste, wirst du nicht finden. Das sind einfach viel zu viele Kompromisse.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.410
Hallo zusammen,

da meine Frau und ich nicht mobil sind (urbane Ökos) und auch mit Ausrüstung häufig in den Öffentlichen unterwegs sind, habe ich unsere Angelausrüstung mit maximaler Effizienz, auf das Notwendige reduziert. Ehrlich gesagt, mit großer Freude, da ich Teil der Biohacking Szene bin und daher Optimierung und Arbeitsökonomie Teil meiner Natur geworden sind.
Unsere Ausrüstung besteht ausschließlich aus Teleskopruten mit traditionellen Rollen und ich würde mir für das Angeln an kleinen stark bewachsenen Flüssen und auch für Präzisionswürfe am See oder Rhein, gerne eine Baitcastrute und Rolle zulegen.
Mir ist natürlich bewusst, dass für den Umgang Training notwendig ist.
Ich bin jetzt bei Aliexpress auf diese Kombo gestoßen. Die Bewertungen scheinen in Ordnung zu sein, sofern sie echt sind.
Aber ich habe leider zu wenig Erfahrung mit der Materie um die Ausrüstung beurteilen zu können. Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps für mich. Vielen Dank.

€ 43,41 51%OFF | Sougayilang 1,8 M 2,1 M Casting Angelruten mit 12 + 1BB 7.2:1 Baitcastingrolle Combo für Reise Süßwasser Salzwasser Angeln

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[X] Forelle
[X] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 cm bis 210 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....Wobbler, JigSpinner
[X] Softbaits, und zwar...Gummifische, Creatures usw.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute
[X] Teleskop Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?E
100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
Ich kenne die genannte Rute nicht, kann dir aber zum ca selben Preis die Kastking Black Hawk II empfehlen.
Die gibts auch als M, Mh und meine war über Ali aus Spanien auch in ein paar Tagen da.
Noch besser sind die Teile von Daiwa, allerdings ein wenig teurer.
Die Daiwa b.b.b. (falls du noch eine findest) gibts z. Bsp. Als ml, m und mh und kostet ca 200€ bei import.
Die Daiwa Blazon Mobile ebenfalls als m & mh um ca 140€
Ich habe alle drei, also falls du mehr wissen willst, einfach fragen...
Willst du aber was wirklich alltagstaugliches, würde ich wie @Promachos geschrieben hat, auf eine mehrteilige Steckrute zurück greifen. Die sind nochmal besser geeignet und feinfühliger als die Tele's.

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.093
Ich würde auch ganz klar von einer Teleskoprute abraten. Viel unpraktischer und "aufwändiger" als vorher gedacht. Hab ich auch erst durch ausprobieren erfahren.
Bin dann für unterwegs auch auf eine Ali-Reiserute umgestiegen. Allerdings musst du von dem Gedanken verabschieden, von Forelle bis Hecht alles abdecken zu könen.

Ich benutze für unterwegs folgende Kombo:
Rute eine Kyorim K1 - L-Rute mit zwei Spitzen (Soli-Tip & normale Spitze) und realistischen 12g WG.

Rolle eine Piscifun Phantom Carbon - eine der besten Ali-Rollen.

Kommt man aktuell auf etwa 130€.
Drunter würde ich es nicht machen.
Allerdings bezweifle ich auch, dass die Beiträge mit Links hier lange bestehen bleiben.
Irgendwie gibt es die komische Angewohnheit ALLE Threads mit Ali-Links außerhalb des Ali-Threads schnell dicht zu machen. But why?

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.410
Es muss nicht unbedingt Aliexpress sein, hat von euch vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für eine kleine Reisesteckrute und eine BC Rolle.
Zu diesem Zweck hab ich mir die Tsurinoya Partner als L-Caste mit einer Gh100 geholt. Zusammen um ca 100€.
Echt tolle Rute für das Geld mit 2 Spitzen ( tubular und solid) und semi Hardcase. Passt in jeden Daypack mit einer kleinen Köderauswahl.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.410
Ich würde auch ganz klar von einer Teleskoprute abraten. Viel unpraktischer und "aufwändiger" als vorher gedacht. Hab ich auch erst durch ausprobieren erfahren.
Bin dann für unterwegs auch auf eine Ali-Reiserute umgestiegen. Allerdings musst du von dem Gedanken verabschieden, von Forelle bis Hecht alles abdecken zu könen.

Ich benutze für unterwegs folgende Kombo:
Rute eine Kyorim K1 - L-Rute mit zwei Spitzen (Soli-Tip & normale Spitze) und realistischen 12g WG.

Rolle eine Piscifun Phantom Carbon - eine der besten Ali-Rollen.

Kommt man aktuell auf etwa 130€.
Drunter würde ich es nicht machen.
Allerdings bezweifle ich auch, dass die Beiträge mit Links hier lange bestehen bleiben.
Irgendwie gibt es die komische Angewohnheit ALLE Threads mit Ali-Links außerhalb des Ali-Threads schnell dicht zu machen. But why?
Geb ich dir vollkommen Recht. Als Monk wie ich dauert es ganz schön lang, bis die Rutenteile und Floating-Guides alle korrekt ausgerichtet sind.
Da hilft auch markieren mittels Stift nix, die Farbe geht zu schnell wieder ab...
Mehrteilige Steckrute aufbauen geht dagegen mittlerweile ratzfatz...

Oben