• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich dachte mal mein günstigen China Rollen (zB Kastking Stealth ) zu tunen .
Hat von Euch schon einer mal so was selber gemacht ?
Ich dachte an Teflon oder Keramik Lager ,aber wo gibt es diese Lager ?

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.515
Die Maße für die Lager findest in der Explosionsskizze, falls eine dabei liegt. Ansonsten schreibst dem Hersteller mal.

Kugellager plus Öl findest günstig bei eBay. Bei so einer China Rolle macht es wenig Sinn, super high-end deluxe Kugellager zu kaufen.

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
93
Warum sollte es da keinen Sinn machen gute Lager zu verbauen? Kann ich nicht nachvollziehen

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Er hat ja von High End Lagern gesprochen. Und gleichzeitig gesagt das man durchaus gute Kugellager auch bei ebay findet.

Ich würde auch keine 50 Euro Lager in eine gleich teure Rolle einbauen. Irgendwann bist du dann in einem Bereich wo man auch gleich auf eine tereure Rolle hätte zugreifen können.

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.800
Ich beziehe meine Lager entweder von Hedgehhog direkt

https://www.hedgehog-studio.co.jp/?transactionid=869f1862e2246fc60b5d200665d5a8ed1a735e02

oder falls verfügbar bei einem Händler in D,.... Nippon Tackle z.B.

https://www.nippon-tackle.com/

Ob die Lager in der genannten Rolle Sinn machen oder nicht ist mir Jacke wie Hose.
Ich würde aber vorher mal in die KK reinschauen ob die Lager überhaupt demontierbar sind dabei kannste grad noch die Größe ausmessen, da die KK bei den von mir genannten Shops sicher nicht gelistet sein wird.
Von Teflon Lagern hab ich übrigens noch nie was gehört... hab ich was verpasst?

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
93
Ja, gibt auch Teflon Lager. Machen aber denk ich keinen Sinn für Baitcaster.

Ich würde wohl auch zu Hedgehog oder den anderen üblichen Verdächtigen greifen.

Was die Rolle im Vergleich zu den Lagern gekostet hat ist mir in dem Fall völlig egal. Die Performance zählt. Und da müssen sich einige Chinesen echt nicht mehr verstecken. Meine Piscifun Elite performed mit den china Lagern schon echt mega gut. Bin gespannt wie sie mit Air BFS Lagern arbeitet.

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.800
Ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion auslösen aber ich denke das ist immer eine Frage des Blickwinkels.
Hast du @Bennii denn schon die high end Modelle der "bekannten" Hersteller besessen und über einen aussagefähigen Zeitraum gefischt? Wenn ja würde mich interessieren was du alles im Bestand hast.

Ich persönlich habe keine der "Chinarollen" und kann bzgl. der Lager nur auf die Erfahrungen mit den Lagern welche bei den Alispulen (Rays Studio) montiert sind zurückgreifen und die waren bisher unterirdisch. Wobei das natürlich auch an mir liegen kann...

Generell gilt aber sowieso folgendes. Wenn du mit deinem Tackle zufrieden bist und dich das Zeug begeistert hast du alles richtig gemacht, egal welcher Name draufsteht.

Peace und :emoji_metal:
Invader

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
93
Die Frage ist doch eher warum nicht. Die Rolle soll wirklich UL werfen und wenn sie dadurch besser performed ist doch alles im Lot.

Die China Lager empfinde ich ähnlich wie Evil_Invader als nicht sonderlich gut.

So wie ich das sehe reden wir hier nicht von High End Rollen sondern von High End Lagern. Und ja, ich hab nicht nur billige Rollen. Als Shimano Fan hab ich bin hin zur Aldebaran BFS diverse Shimano BCs in Benutzung. Alle samt mit besseren Lagern ausgestattet. Und auch bei den Lagern ist von TGs über Bocas, ZPI bis Air BFS alles vertreten. Darum geht es mir aber nach wie vor nicht. Mein Gedanke ist warum ich in eine günstige Rolle keine teuren Lager bauen soll wenn ich sie dadurch ein ganzes Stück besser machen kann. Wir reden ja bei Lagern nicht von riesen Preisunterschieden. Also warum billige Lager fürn 10er verbauen wenn deutlich bessere vielleicht das doppelte kosten. Und dann nur weils ja ne "billigrolle" ist.

Ich bin auch weiß Gott kein eingefleischter Chinarollen Fan. Ich hab mir das Teil einfach mal aus jux und dollerei bestellt und muss gestehen das ich positiv überrascht war. Das ganze wird jetzt och gepaart mit ner Teton oder ner Tsurinoya UL Rute weil ich einfach sehen will ob das Zeug was kann und wenn ja was.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.515
So wie ich das sehe reden wir hier nicht von High End Rollen sondern von High End Lagern. Und ja, ich hab nicht nur billige Rollen. Als Shimano Fan hab ich bin hin zur Aldebaran BFS diverse Shimano BCs in Benutzung. Alle samt mit besseren Lagern ausgestattet. Und auch bei den Lagern ist von TGs über Bocas, ZPI bis Air BFS alles vertreten. Darum geht es mir aber nach wie vor nicht. Mein Gedanke ist warum ich in eine günstige Rolle keine teuren Lager bauen soll wenn ich sie dadurch ein ganzes Stück besser machen kann. Wir reden ja bei Lagern nicht von riesen Preisunterschieden. Also warum billige Lager fürn 10er verbauen wenn deutlich bessere vielleicht das doppelte kosten. Und dann nur weils ja ne "billigrolle" ist.

Welche Rolle soll denn scheinbar "UL werfen"? Die Kastking Stealth? Würde mich mal interessieren, ob eine 35€ Rolle + 35€ Lager wirklich "UL wirft". Vor allem auch, wie weit. 5m? Ich hab weder die Ali Rolle, noch eine Aldebaran BFS, daher wäre ein direkter Vergleich von Dir mal spannend. Dann braucht ja ggf. keiner mehr eine Aldebaran BFS kaufen, wenn es auch die getunte Ali-Rolle kann :)

Ebenso wäre es spannend, wenn jemand mal einen direkten Vergleich zwischen wischen High-End Lagern und günstigeren Lagern aus dem Modellbaubereich machen könnte. Falls sich überhaupt ein nennenswerter Unterschied feststellen lässt.

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
93
Ich rede von der piscifun Elite, nicht von der Kastking.

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
93
Naja, was möchtest vergleichen? Wurfweite? Qualität? Austattung?

Ich habs in einem anderen Thread schon gesagt ich glaube nicht das man beide vergleichen kann oder muss.

Natürlich sehe ich die Aldebaran als deutlich wertiger an. Andere Frage ist sie so viel wertiger das sie auch mindestens 5mal so viel Wert ist? Kann denk ich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil find das die Elite sehr smooth läuft und ich traue ihr zu, sogar Out of the box sehr leichte Gewichte sehr gut werfen zu können. Das selbe kann ne Alde BFS natürlich auch.

Die Frage ob man das braucht stell ich mir nicht mehr. Das ist allein eine Frage des Wollens. Fisch fangen wird beides. Und der Rest ist einfach nur eine Frage der eigenen Einstellung.

Einen Lamborghini braucht auch effektiv gesehen keiner und gibt auch so manchen gemachten Golf der ihn stehen lässt. Aber trotzdem würde niemand in Frage stellen warum Lamborghini Autos baut... ;)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.515
Naja, was möchtest vergleichen? Wurfweite? Qualität? Austattung?

Mir geht es in erster Linie um Wurfweite und wie stressfrei sich so leichte Gewichte werfen klassen.

Natürlich sehe ich die Aldebaran als deutlich wertiger an. Andere Frage ist sie so viel wertiger das sie auch mindestens 5mal so viel Wert ist? Kann denk ich jeder für sich selbst entscheiden.

Absolut korrekt. Deshalb interessieren mich ja praxisbezogene Tests / Vergleiche.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919

Ja, die ist definitv wertiger, auch und gerade weil z.B. Shimano im Gegensatz zu den Chinesen Entwicklungs- und Forschungsarbeit betreibt und das ein ganze Menge an Geld verschlingt. Die Chinesen kommen dann und kopieren das Know-How der großen Hersteller, ohne großartig in irgendwelche Entwicklungen zu investieren und verbauen den Kram mal mehr mal weniger gut, in Ihren Rollen.

Ich für meinen Teil find das die Elite sehr smooth läuft und ich traue ihr zu, sogar Out of the box sehr leichte Gewichte sehr gut werfen zu können. Das selbe kann ne Alde BFS natürlich auch

Die Alde kann das sogar herausragend und mit Sicherheit um Längen besser, als jeder chinesische Klon.

Für mich war es das auch hier mit den China-Debatten. Dafür gibt es nen Extra Thread bei BA und da kann man die Diskussion dann gerne fortführen.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Ja, gibt auch Teflon Lager. Machen aber denk ich keinen Sinn für Baitcaster.

Kommt darauf an, wo. Als Spulenlager sicherlich nicht. Aber in der neuen Antares DC hat Shimano am Wormshaft ein Teflonlager verbaut - und zwar eines, das sich nicht gegen ein Kugellager austauschen lässt. Wenn die das in dieser Preisliga machen, muss das handfeste technische Gründe haben.

(Gehört zwar nicht hierher, aber erwähnt sei noch, dass es an dieser Rolle zum ersten Mal bei einer BC kein Knöpfchen zur Einstellung der Spulenbremse mehr gibt.)

Die gleiche Nummer haben's bei den auch nicht gerade preisgünstigen Calcutta D gemacht. Deren Kurbelachsen sitzenin einem nicht gegen ein Kugellager austauschbarem Teflonlager.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.789
Um den Vergleich Lamborghini mit dem aufgemotzten Golf aufzugreifen. Die verbauten Teile des Lamborghinis sind aufeinander abgestimmt, beim aufgepimpten Golf werden Teile zusammengeführt die vielleicht in ersten Moment toll für die Karre sind, aber das auf lange Zeit gut geht, ist einer andere Frage. Und genauso wird es mit der Aldebaran und dem zusammengeschusterten China Kram sein.

Besser wäre aber mal der Vergleich eines Lamborghinis mit einem Chinaauto.

Warum ist ein Dacia Duster mit ABS günstiger als manch Ausstattungstechnisch vergleichbares Auto? Der Unterschied liegt im verbauten ABS. Teuerer ABS-Systeme sind auf bestimmte Fahrzeuge abgestimmt, dass von Dacia ist die billigste EU-Zugelassene Version.

Ja...Ein Dacia ist kein Chinaauto. Aber ich hatte letztens ein Gespräch mit dem Chef unserer Entwicklung und da war dieses Thema aktuell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
541
Warum zum Geier können die Forumskollegen nicht einfach mal auf die Frage des TE antworten, wenn sie dazu Erfahrungen haben oder einfach mal ..."Zitat Dieter Nuhr"..nix sagen.

Bitte lasst uns doch fürs neue Jahr ein Ziel in Angriff nehmen: Antworten auf Frage. Keine Ahnung, dann keine Antwort.

In anderen Foren ist es kaum anders, aber ob das wirklich tröstlich ist...weiss nicht. hm...doch...Is scheisse...

Zum TE: Ja, kann man. Darüber wurde im Smart Thread lang und breit geredet, nebst Anleitungen.

Ich weiss, dass die Meisten hier recht viel Ahnung haben und es sicher meist nich bös meinen, aber nur reden um des Redens Willen..?

Zuletzt bearbeitet:

Oben