Tauchschaufel-Material

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Liebe Köderbastler,
Bin zwar selbst keiner, aber bei der letzten Wobblerlieferung (Storm) waren welche dabei, die extra damit beworben wurden, dass die Schaufeln aus „circuit boards“ wären.
Das wären dann epoxygebundene Glasfaserplatten, unter dem Namen FR4 im Handel erhältlich. Das Zeugs ist wirklich fast unzerstörbar - evtl hat das der eine oder andere von Euch noch nicht auf dem Schirm gehabt.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.191
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Linz
Gibts ja nicht nur bei Storm...haben eigentlich recht viele Hersteller im Programm...
Vorzugsweise bei Cranks, die man ja oft gegen Steine usw. ballern läßt;)
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Gibts ja nicht nur bei Storm...haben eigentlich recht viele Hersteller im Programm...
Vorzugsweise bei Cranks, die man ja oft gegen Steine usw. ballern läßt;)
Hab ich noch nie vorher gesehen und ich bildete mir ein, einen ganz guten Marktüberblick zu haben. Wieder was gelernt ;-)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.191
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Linz
Ist doch gut...ich freu mich auch immer, wenn ich für mich wieder mal was Neues entdecke:emoji_thumbsup:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
500
Alter
48
Ort
Bernau
Den ersten mir bekannten Bait mit dem FR4 Material ist der Illex Turbine 70 gewesen, also schon eine Weile her.
Wie Patzi schon schrieb, meist in Anwendung von Crankbaits, das Material steckt wesentlich mehr weg, als eine Tauchschaufel aus Plastik.

Da ich mit dem Material fast jeden Tag zu tun habe, bei der mechanischen Bearbeitung (Fräsen,Bohren, Schleifen) immer schön eine Staubschutzmaske tragen, der Staub von Epoxi und der Glasfaser ist nicht ganz ohne!
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Den ersten mir bekannten Bait mit dem FR4 Material ist der Illex Turbine 70 gewesen, also schon eine Weile her.
Wie Patzi schon schrieb, meist in Anwendung von Crankbaits, das Material steckt wesentlich mehr weg, als eine Tauchschaufel aus Plastik.
Ich hab tatsächlich bis auf die Storms keinen einzigen in Bestand …und hier fliegen deutlich dreistellige Zahlen an Hardbaits rum.
Da ich mit dem Material fast jeden Tag zu tun habe, bei der mechanischen Bearbeitung (Fräsen,Bohren, Schleifen) immer schön eine Staubschutzmaske tragen, der Staub von Epoxi und der Glasfaser ist nicht ganz ohne!

Da bin ich als Holzwurm mit Naturwissenschaftlerhintergrund hinreichend paranoid. Auch die Schneid- und Schleifarbeiten bei den bisherigen (begrenzten) Rutenbastelprojekten hab ich mit FFP3 und laufender Absaugung gemacht.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.191
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Linz
Ich hab tatsächlich bis auf die Storms keinen einzigen in Bestand …und hier fliegen deutlich dreistellige Zahlen an Hardbaits rum.
Dann am besten gleich ein paar OSP Blitz ( oder tiny) bestellen, als shallow- normal- und medium-diver...:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
500
Alter
48
Ort
Bernau
Ich hab tatsächlich bis auf die Storms keinen einzigen in Bestand …und hier fliegen deutlich dreistellige Zahlen an Hardbaits rum.
Habe glaube auch keine mehr mit dem Material als Tauchschaufel und bin ähnlich aufgestellt wie du, wobei ich schon die Hälfte des Bestands abgestoßen habe.
Aber liegt auch daran, dass ich so gut wie keine Cranks fische, ist nicht meine Angelei.
Da bin ich als Holzwurm mit Naturwissenschaftlerhintergrund hinreichend paranoid.
Positiv auswirkende Paranoia. So viel Glück muss man haben.
Wird leider zu oft unterschätzt, solche Stäube.
 

Oben