Glaube auch nicht das sich da viel Rost ansetzt , wenn ich sie einmal im Jahr am Bodden fische und danach auseinander nehme und neu Öle .
Aber ehrlich gesagt find ich die Lagersache , so wie ich es auf YouTube sehe , total sexy und hab lust da welche reinzubauen .
Das ist ja anscheinend schnell gemacht .
Am liebsten wären mir wirklich direkt alle Lager , nicht nur die für die Spule .
Wenn die Rolle danach noch smoother läuft reicht das eigentlich auch schon , aber gegen ein paar Meter mehr Wurfweite oder so hätte ich auch nichts ♂ .
Gibt hier ja auch einige Leute , die ihre Rollen wenn sie sie kaufen ,
erstmal entfetten und neu Ölen .
Würd die Lager dann halt einfach bei der ersten Wartung direkt einbauen und fertig ist die Laube .
Zur Ltd ..... ich weiss nicht wo ich das gelesen habe ( glaub auf der Australischen Daiwa Seite ) , aber wie es aussieht ist die Rolle "Limited" ,
weil sie extra für Australische Angler entworfen wurde . Und bei denen gibt es tatsächlich mehrere Übersetzungen .
Ich kann nur raten , aber ich denke das viele Skandinavier und die meisten die mit großen Swimbaits oder eher Crankbaits fischen ,
halt mit der Übersetzung bedient sind und das reicht Daiwa dann auch .
Für Deutschland muss das dann erst recht reichen , da es für uns halt die "normale" HSL im Programm gibt .
Muss wohl mit den Absatzzahlen zusammen hängen ?
Also bevor ich mich da mit 70 cm Einzug bei voller Spule notgedrungen Anfreunde ,
weil ich nicht importieren will und Daiwa es nicht für nötig erachtet die LTD in anderen Übersetzungsoptionen hier anzubieten ,
liegt es ja irgendwie nahe einfach selber zur Not bei der HSL die Lager zu wechseln .
Liegt finanziell wohl dann auch noch unter dem Preis der LTD ansich , erst recht beim Import und eventueller verzollung oder was da so anfällt .
Nur sind wirklich keine Lager bei Hedgehog und ähnlichen , mir auf Google vorgeschlagenen Seiten , für die 200 Modelle zu finden .
Auch keine Caps mit Klicker für die Spulenbremse und co .
Das machte mich etwas stutzig ,
da ich bei Ebay einige Abec 7 Keramik Lager finde für kleines Geld , für die 200 HSL .
Ob sich da Qualitativ was zu den bekannten Lieferanten tut , sei dahin gestellt .
Da fragte ich mich halt , ob auch Teile von anderen Modellen passen wie der 150 HD Custom ?
Denn für 150 HD Custom gibt es z.B ein Lagerset ?
Mir ist schon klar , das es eher nach unten hin Sinn macht im Bezug auf das Wurfgewicht die Spulenlager zu wechseln,
aber dennoch sollte ja ein Unterschied spürbar sein .
Die möglicherweise erhöhte Salzwasserfestigkeit ist ja dann nur das Tüpfelchen auf dem i .
Gruß