• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
126
Moin .
Nach langen hin und her bin ich jetzt günstig bei der oben genannten Rolle gelandet .
Hab mal bei Hedgehog und Bocca nach Kugellagern geschaut , aber bis auf einige Anbieter auf Ebay hab ich keine gefunden .

Weiss einer ob die von der Tatula HD Custom passen ?
Oder gibt es die alle nur für die kleineren Rollen bis zur 150er ?

Würde die gerne direkt alle ersetzen , gegen bessere die auch Salzwasser standhalten .

Marti

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.668
Website
www.instagram.com
Was versprichst du dir denn davon ? Bei den Ködergewichten wirst du weder Performance noch Wurfweitenverbesserung erreichen!
Und selbst nach unten hin bräuchte man bei ner 200er Spule weniger die Performance im unteren WG Bereich. Hättest du die Ltd genommen hättest du die Salzwasserbeständigkeit, wobei ich mir nicht vorstellen kann das da andere Lager verbaut sind !

- spül die Rolle gründlich nach der Nutzung im SW und gut ist’s ;)

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
126
Glaube auch nicht das sich da viel Rost ansetzt , wenn ich sie einmal im Jahr am Bodden fische und danach auseinander nehme und neu Öle .

Aber ehrlich gesagt find ich die Lagersache , so wie ich es auf YouTube sehe , total sexy und hab lust da welche reinzubauen .
Das ist ja anscheinend schnell gemacht .
Am liebsten wären mir wirklich direkt alle Lager , nicht nur die für die Spule .
Wenn die Rolle danach noch smoother läuft reicht das eigentlich auch schon , aber gegen ein paar Meter mehr Wurfweite oder so hätte ich auch nichts ‍♂ .

Gibt hier ja auch einige Leute , die ihre Rollen wenn sie sie kaufen ,
erstmal entfetten und neu Ölen .
Würd die Lager dann halt einfach bei der ersten Wartung direkt einbauen und fertig ist die Laube .

Zur Ltd ..... ich weiss nicht wo ich das gelesen habe ( glaub auf der Australischen Daiwa Seite ) , aber wie es aussieht ist die Rolle "Limited" ,
weil sie extra für Australische Angler entworfen wurde . Und bei denen gibt es tatsächlich mehrere Übersetzungen .

Ich kann nur raten , aber ich denke das viele Skandinavier und die meisten die mit großen Swimbaits oder eher Crankbaits fischen ,
halt mit der Übersetzung bedient sind und das reicht Daiwa dann auch .
Für Deutschland muss das dann erst recht reichen , da es für uns halt die "normale" HSL im Programm gibt .
Muss wohl mit den Absatzzahlen zusammen hängen ?

Also bevor ich mich da mit 70 cm Einzug bei voller Spule notgedrungen Anfreunde ,
weil ich nicht importieren will und Daiwa es nicht für nötig erachtet die LTD in anderen Übersetzungsoptionen hier anzubieten ,
liegt es ja irgendwie nahe einfach selber zur Not bei der HSL die Lager zu wechseln ‍ .

Liegt finanziell wohl dann auch noch unter dem Preis der LTD ansich , erst recht beim Import und eventueller verzollung oder was da so anfällt .

Nur sind wirklich keine Lager bei Hedgehog und ähnlichen , mir auf Google vorgeschlagenen Seiten , für die 200 Modelle zu finden .
Auch keine Caps mit Klicker für die Spulenbremse und co .

Das machte mich etwas stutzig ,
da ich bei Ebay einige Abec 7 Keramik Lager finde für kleines Geld , für die 200 HSL .
Ob sich da Qualitativ was zu den bekannten Lieferanten tut , sei dahin gestellt .

Da fragte ich mich halt , ob auch Teile von anderen Modellen passen wie der 150 HD Custom ?
Denn für 150 HD Custom gibt es z.B ein Lagerset ?
Mir ist schon klar , das es eher nach unten hin Sinn macht im Bezug auf das Wurfgewicht die Spulenlager zu wechseln,
aber dennoch sollte ja ein Unterschied spürbar sein .

Die möglicherweise erhöhte Salzwasserfestigkeit ist ja dann nur das Tüpfelchen auf dem i .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.260
Ich konnte letztes Jahr für kleines Geld eine HSL erwerben wo die Lager hinüber waren und zudem nach dem auseinanderbauen wieder falsch zusammengebaut war. Lies sich fürchterlich kurbeln. Für den Umbau brauchst du folgende Lager. Spule=3x8x4 und 3x10x4, Kurbelachse= 8x12x3,5 und für das Maingear 5x9x3 wenn noch der Wormschaft mit Kugellager versehen werden soll kommen noch 2 mal 4x7x2,5 dazu. Sind dieselben Größen wie bei der LTD und den anderen Tatulas.

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
126
Ich konnte letztes Jahr für kleines Geld eine HSL erwerben wo die Lager hinüber waren und zudem nach dem auseinanderbauen wieder falsch zusammengebaut war. Lies sich fürchterlich kurbeln. Für den Umbau brauchst du folgende Lager. Spule=3x8x4 und 3x10x4, Kurbelachse= 8x12x3,5 und für das Maingear 5x9x3 wenn noch der Wormschaft mit Kugellager versehen werden soll kommen noch 2 mal 4x7x2,5 dazu. Sind dieselben Größen wie bei der LTD und den anderen Tatulas.

Vielen Dank Shellman , mega gut

Gruß

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Ich nutze den Thread mal für eine weitere Frage zum Innenleben der Tatula 200 HSL Type HD:

Weiß jemand von euch, was die kleine Feder dort auf den Bildern zu suchen hat? Genau so ist sie werksseitig in meiner Tatula verbaut. In der Explosionszeichnung steht nichts von dem Bauteil.

20211023_115501.jpg20211023_115736.jpg

Fischer Hans

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.703
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Danke, das schätze ich auch so ein und habe sie erstmal nicht wieder eingebaut.

Oben