Tailwalk Fullrange S73ML/SL oder S71ML/CC

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
63
Habe eine Frage an die Besitzer der oben genannten Fullrange Ruten. Ich bin ja momentan auf der Suche nach einer etwas längeren Uferrute für sämtliches Gummizeug von 2,5" bis 3,5" (vielleicht ganz selten mal einen schlanken 4" aber eher sehr sehr selten) davor sollen Gewichte zwischen 5gr und 7gr maximal 10gr aber auch ehr seltener.
An Techniken kommt eigentlich alles mal vor an Rigs, Jigs, Chebus, DS, Texas... was es da halt so gibt.
(Ach so, so richtig hart gejiggt soll damit nicht werden. Eher gefaulenzt;) )
Gefischt wird ausschließlich im stehenden Gewässer und nur vom Ufer aus.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Über die S71ML/CC findet man ja ein paar gute Berichte und Test. Nur über die S73ML/SL finde ich so gut wie garnichts. Schafft die mit der Solidtip meine angegebene Gewichte noch zu fischen?
Wäre cool wenn jemand der eine von den beiden Ruten fischt mal eine kleine Einschätzung geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Punkte Reaktionen
2.976
Hi,
ich fische seit kurzem die S71ML/CC und bin bis lange sehr zufrieden mit der Rute. 10 Gramm Kopf und 3" ES bzw 3.2" TT Shad kann die Rute noch sehr gut verarbeiten. Ein 7g Chebu mit Hellgie in 3" lässt sich auch sehr gut am Grund schleifen und zuppeln.
Heute mal 4" ES ohne Gewicht an der Oberfläche gefischt, dass ging auch soweit super. Ein 11g Skirtedjig mit Reins Ring Craw 3" geschliffen und mal vom Grund abgehoben geht gerade noch so, ein 11g Skirtedjig mit 3" ES, so geführt wie der Krebs, geht auch noch ganz gut. Die 70mm Rigge Deep lassen sich super animieren und kommen auch schon auf beachtliche Weiten an der Rute. Der Trick Shad und die 90mm Version der Rigge gehen auch super an der Rute.
Noch besser ist, dass ein 30er Barsch schon richtig Laune an dem Stecken macht :emoji_thumbsup: :D.
Ich denke, du wirst damit glücklich werden.
Liebe Grüße Thomas

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Danke Thomas für deinen tollen Bericht das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Momentan tendiere ich auch eher zur S71ML/CC aufgrund der Allroundigkeit und der tollen Testberichte. Möchte aber die S73ML/SL noch nicht ganz aus dem Rennen werfen. Der Solidtip reizt mich ja schon extrem für Rigs und co. Ist halt nur fraglich ob die auch noch mit max 10gr. Jigs + 3,5 trailer leicht über den Boden gezuppelt klar kommt. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer der S73ML/SL und kann eine Einschätzung geben.

ThomasGl

Zander-King 2021
Punkte Reaktionen
2.976
Also ich kann zu einer Solid Tip leider nichts sagen. Habe noch nie eine gefischt.
Ich schleife über die Rute und das geht mit nem 7g Tungsten Chebu ganz gut, wie ich finde. Bei den schwereren "Skirts" ist die Rückmeldung halt noch besser.
Die Bisserkennung der Rute bei den Skirtedjigs ist super, die Bisse kommen auf Distanz knallhart durch wie ich finde. Auch beim Twitchen sind die Bisse unverkennbar.
Will aber auch nochmal das C-Rig mit 7 und 10g Bullets sowie kleinen Trailern ausgiebig testen.
Twitchen macht nur momentan so viel Spaß mit der Rute, ich musste mich heute schon zwingen nen anderen Köder als den Rigge Deep in 70mm dran zu machen:rolleyes:. Es gab nämlich 25er Barsche auf Frequenz:

Anhänge

IMG_20200818_112242.jpg

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
860
Servus, ich habe die S71ML/CC und eine C67MH/SL. Die S71ML ist die Rute für mich wenn ich vom Ufer unterwegs bin, egal ob Jig, rig, Hardbait etc. alles geht in dem Bereich. Die SL Rute (wenn auch ein casting und eine MH) ist da etwas spezieller. Ich Jigge und rigge hiermit auch ... ebenso für tippoies ist sie super aber die Solidtip lädt sich halt enorm beim werfen auf und "schnappt" auch schon mal. Wenn du es da etwas mit dem Wurfgewicht übertreibst dann könnt das gewesen sein, vor allem da man bei den spinnings eh etwas kraftvoller wirft als bei der Caste.

So wie ich das sehe baut Tailwalk die SL nur ein wenn's um etwas spezielles geht ... so auch bei meiner MH (sensible Barsch Rute mit MH Backbone für große Fische wg. 3-14gr)
Bei Nippon steht zu deiner SL das es eine DS Rute ist ... in einer Rezi steht "Wg ist wie bei allen Fullrangeruten deutlich zu niedrig angesetzt." ... da kannst dich jetzt drauf verlassen oder halt mal direkt mit nippon tackle sprechen. Die werden dir sicher weiterhelfen können, denn bei denen wirst du dich ja dann auch im Zweifellsfall melden wenn die Spitze ab is :)

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Danke ChrisO für deine Einschätzung. Hilft mir sehr weiter. Also gehen auch Rigs an der S71ML/CC ganz gut. Wie schätzt du den Ideal WG Bereich der Rute ein ? Eher 7gr bis 10gr. + Trailer oder gehen auch noch 5gr. ganz gut ?
Werde morgen auch mal bei Nippon-Tackle anrufen und mich beraten lassen. Aber eure Einschätzungen sind mir auch sehr wichtig und hilfreich. Je mehr Erfahrungen desto besser.

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
860
Danke ChrisO für deine Einschätzung. Hilft mir sehr weiter. Also gehen auch Rigs an der S71ML/CC ganz gut. Wie schätzt du den Ideal WG Bereich der Rute ein ? Eher 7gr bis 10gr. + Trailer oder gehen auch noch 5gr. ganz gut ?
Werde morgen auch mal bei Nippon-Tackle anrufen und mich beraten lassen. Aber eure Einschätzungen sind mir auch sehr wichtig und hilfreich. Je mehr Erfahrungen desto besser.

Riggen geht auf jeden Fall. Was das WG angeht ... wenns kompakt ist ... also Jig, chebu, T-Rig, Hardbait dann sind die 5gr zwar nicht ideal aber auch kein wirkliches Problem. Da sich das C-rig ja mit unter besch. werfen lässt bin ich da meistens mit 8gr+ unterwegs. Max. hab ich bisher mit 12gr + 4" Easyshiner gefischt ... ging sehr gut bis das 0,20er vorfach bei Wurf gerissen ist und sich ein Bootsbesitzer in der hafen über nen Köder freuen konnte :) Lag aber an mir ... ich bin etwas grobmotorisch mit der Spinning und brauche immer etwas dickere Schnur ... ich hab daher auf der Theory 2506h eine DEKA PE0.6 (14lbs) ... viele fischen leichtere Schnur ... damit solltest du da endgültig keine Probleme mit den 5gr haben.

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Na klingt ja schon fast so als wird die S71ML/CC meine neue Ufer Peitsche werden. Einziges problem momentan bei Nippon ausverkauft

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
665
Website
Website besuchen
Du willst von der Bush Serpent (wegen der Länge?) auf eine Fullrange umsteigen?
Das Mehr an Länge wird keine 10 m größere Wurfweite produzieren.
Zumindest war das bei meiner EG Spin Cobra so!
Für dein Spektrum kämen auch die Palms Pinwheel, Graphiteleader Silverado in Frage. Zweitere gibt's gerade im Marktplatz. Erstere (packt 10g plus 4" aber nicht) hätte ich über.

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Nicht nur wegen der Länge, mir ist die Bush Serpent einfach ein Tick zu heavy für die Barsche in meinem Gewässer. Sind mehr so kleine Schniepel was ich bis jetzt so gefangen habe und möchte daher eine etwas leichtere Rute... mittlerweile ist der Ufer Bereich auch etwas zugewuchert und da wären paar cm mehr Tutenlänge auch nicht schlecht.
So ist die Bush wirklich eine Extrem geile Rute, und spielt in einer etwas anderen Liga. Aber sooo viel schlechter kann die S71ML/CC ja auch nicht sein wenn sie so viele fischen und es fast nur gutes über die Rute zu lesen gibt.

Vielleicht bereue ich auch irgendwann den verkauf der Bush Serpent, aber ich habe halt einfach nicht gerne 10 Kombos zuhause rum stehen. Das lohnt sich für mich nicht so richtig, dafür gehe ich dann doch zu selten bzw. wenig angeln.
Da wäre ich mit der Allroundigen S71ML/CC doch sehr gut bedient und könnte sehr viel damit abdecken

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Habe heute mit nippon telefoniert und mich Beraten lassen. Also die S73ML/SL mit der Solidtip ist jetzt definitiv raus... die S71ML/CC wäre wahrscheinlich genau das was ich gesucht habe. Nur leider konnte mir man keinen Liefertermin nennen. Mir wurde dann als Alternative die Tailwalk Egin 77L empfohlen aber die kommt mir irgendwie zu leicht vor oder fischt die zufällig jemand ?

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
860
Hmm, kenne die egin ruten nur als weitwurf jiggen. Aber .... Wenn die Jungs von NT das sagen wird es schon stimmen. Nimm sie beim Wort, handel was aus falls es nicht passt und schau es dir an.

Ansonsten mach einfach nen neuen Thread zur S71ML auf und wir reden sie jemandem madig :)

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
die Tailwalk Eginn L hab ich leider nicht aber die 81ML und die würde ich auch empfehlen die arbeitet mit 5 und 7 Gramm Jigs perfekt und 10g mit nem schlanken 4 Inch Köder gehen auch noch gut klar. Ich angel damit aktuell nur geschliffene Carolina Rigs (Inspiriert durch den Carolina Rig Thread) und das funktioniert wunderbar und durch die sensible Spitze bekommt man wirklich alles mit. Ist halt relativ lang die Rute aber genau das hab ich zum Uferangeln bei uns an den Seen gesucht, ich möchte die Eginn auf jeden Fall nicht mehr missen hab mir auch noch die M besorgt und die 2 Ruten haben alle meine anderen Barsch Gummi Spinnings ersetzt (die teilweise auch viel teurer waren).

Zuletzt bearbeitet:

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Danke Heos, das bestärkt mich schon mal sehr bei meinen Entscheidung. Sollte ich jetzt in den nächsten Tagen keine S71ML/CC auftreiben können, dann werde ich sehr wahrscheinlich auf die Eginn 81ML als alternative ausweichen.

Oben