Tailwalk EGinn 83M oder Palms Shore Gun Evolv SFSGS-86ML

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.533
Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Weitwurfrute zum Barscheln am Baggersee.Und habe jetzt mal die beiden oben genannten Ruten ins Auge gefasst. Gefischt werden Jigs und Chebus ab 5gr bis 14gr, im Fluss vielleicht auch mal 18gr. Mit shads von 2" bis 4", im Winter auch C-Rig. Gerne auch mal n Jigspinner oder ein Crankbait. Wie sind die realen Wurfgewichte? Wie unterscheidet sich die Aktion? Wäre cool wenn jemand Erfahrungen zu den Ruten hätte. Danke schon mal im Vorraus

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Also 5g bis 18g plus unterschiedliche Trailer mit einer Rute GUT abzudecken wird nicht funktionieren.

Die Eginn haben jedoch einige und werden dazu sicher was sagen können.

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.533
Also 5g bis 18g plus unterschiedliche Trailer mit einer Rute GUT abzudecken wird nicht funktionieren.

Die Eginn haben jedoch einige und werden dazu sicher was sagen können.
Das ist mir schon klar ( ist ja nicht so dass ich noch ca. 15 andere Spinnruten habe um jeden Bereich abzudecken ) die 5 und 18 Gramm sind auch nur als unterste und oberste Grenze gedacht. Es fehlt mir nur noch eine Weitwurfrute im ML Bereich. Und der Affe schreit auch schon wieder:sweatsmile:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Die ShoreGun ML habe ich bis 10g und 3er Trailer gefischt. Dürften dann ja insgesamt um die 13g sein. Mehr würde ich nur in Ausnahmefällen gerne fischen. Der Sweetspot der Rute liegt bei 8 - 12g. Die Rute ist für Rigs gut, aber definitiv keine Jigge. Bei kleinen Fischen ist die Rute schon richtig schön krumm. Macht richtig Spaß. Ringe haben eine schöne Größe. Nicht zu klein und nicht zu groß. Ein FG-Knoten an ner PE 0.8 geht ohne weiteres durch die Ringe. Ich habe die Rute tatsächlich größtenteils zum Blinkern auf Forelle in einer Talsperre benutzt. Gerade wegen der schönen Biegekurve und der ganz guten Rückstellgeschwindigkeit bei 2,6m Länge sind richtig weite Würfe drin und die Forellen schlitzen nicht zu schnell aus. Mit einer 2500er Rolle passt das gut.

Fazit: das angegebene Wurfgewicht ist deutlich zu hoch, für Forellenangler in Talsperren perfekt, Blinker und Spinner gehen gut, Rig und Faulenzen auch gut, jiggen passt für mich nicht so gut

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Sebastian

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.558
Ich fische die Eginn 81ML. Dazu gibt es genug Berichte, die ich bestätige.
5-21 gr Gesamtgewicht sind als alltagstauglich zu empfehlen. Drüber habe ich noch nicht probiert.
Falls der Taler etwas lockere sitzt schau dir auch die Egist Serie an.

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.533
Die ShoreGun ML habe ich bis 10g und 3er Trailer gefischt. Dürften dann ja insgesamt um die 13g sein. Mehr würde ich nur in Ausnahmefällen gerne fischen. Der Sweetspot der Rute liegt bei 8 - 12g. Die Rute ist für Rigs gut, aber definitiv keine Jigge. Bei kleinen Fischen ist die Rute schon richtig schön krumm. Macht richtig Spaß. Ringe haben eine schöne Größe. Nicht zu klein und nicht zu groß. Ein FG-Knoten an ner PE 0.8 geht ohne weiteres durch die Ringe. Ich habe die Rute tatsächlich größtenteils zum Blinkern auf Forelle in einer Talsperre benutzt. Gerade wegen der schönen Biegekurve und der ganz guten Rückstellgeschwindigkeit bei 2,6m Länge sind richtig weite Würfe drin und die Forellen schlitzen nicht zu schnell aus. Mit einer 2500er Rolle passt das gut.

Fazit: das angegebene Wurfgewicht ist deutlich zu hoch, für Forellenangler in Talsperren perfekt, Blinker und Spinner gehen gut, Rig und Faulenzen auch gut, jiggen passt für mich nicht so gut

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Sebastian
Ok danke, hilft mir schon mal weiter. Die Rute wird bei Lurenatic als ideale Jigrute beworben. Aber deswegen frage ich ja lieber nach Erfahrungen als mich auf Produktbeschreibungen zu verlassen. Im Laden anzuschauen und dort zu kaufen wäre natürlich noch besser, nur gibt's bei mir weit und breit kein Laden der solche Marken führt.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Für die Eginn hatte ich mich auch mal interessiert. Gibt es viele Informationen und auch schöne Bilder... Musst du mal schauen.
Korregiert mich gerne, bin jetzt nicht 100Pro sicher... Meine die Eginn hat ein X-Wrap bis in die Spitze und ist deutlich spitzenbetonter als die ShoreGun (hier hört das X-Wrap kurz unterhalb der Teilung auf).
Solltest du also eine Rute zum jiggen suchen, bist du mit der Eginn wohl besser beraten.

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.956
Genau für den von Dir beschriebene Zweck habe ich mir die EGinn 88M geholt. Bis 14g + leichten 4" geht sie perfekt. Alles was darüber ist, funktioniert zwar noch bis zum angegebenen Maximum, macht jedoch nicht mehr soviel Spaß. An die EGinn 88M kannst Du auch problemlos einen Hardbait hängen, das macht sie gut mit.

ranseier

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.533
Genau für den von Dir beschriebene Zweck habe ich mir die EGinn 88M geholt. Bis 14g + leichten 4" geht sie perfekt. Alles was darüber ist, funktioniert zwar noch bis zum angegebenen Maximum, macht jedoch nicht mehr soviel Spaß. An die EGinn 88M kannst Du auch problemlos einen Hardbait hängen, das macht sie gut mit.

ranseier
Okay danke, ich denke die Tailwalk wirds dann auch werden. :emoji_thumbsup:

Morizzl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Fische die Eginn 83M seit circa 1,5 Jahren und bin mit ihr als leichte/mittlere Zanderrute sehr sehr zufrieden (fische sie hauptsächlich im Kanal und in Flüssen mit wenig bis mittlerer Strömung). Am meisten Spaß machts mir ab 7g 4' und fische sie auch oft mit 5' bis 12g was auch noch super funktioniert. Ab 14g 5' merkt man aber, dass man eher zu ner schwereren Rute greifen könnte. 5g 4', geht zu fischen und wirft sich auch gut aber ist noch nicht so ganz der beste Bereich. Ab und zu habe ich auch mal nen 14er Zander Pro Shad mit 7g gefaulenzt, was OK ist. Jigspinner, schlanke Hardbaits und leichte Crankbaits lassen sich angenehm fischen.

Von der Aktion ist die Spitze und das obere Drittel etwas weicher, was die Rute nicht so brettig wirken lässt und macht Spaß damit zu Jiggen. Die unteren 2/3 haben dann richtig Power um auch größere Zander vernünftig zu haken.

Zuletzt bearbeitet:

Oben