• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.015
Mahlzeit,
fischt zufällig jmd. genau diese Ausprägung der EGinn?
Mich würden persönliche Erfahrungen (neben den Kommentaren bei Nippon) interessieren und kann sie hier leider nirgends begrabbeln.
Ich mag am Fluss keine zu kleinen Rollen und würde Sie mit einer 4000er Certate LT D-C paaren wollen um damit auf Zander und Barsch zu fischen.
Das ganze soll meine Fischerei etwas "nach unten" ergänzen - das wären Köpfe von 7-17 Gramm und Köder zwischen 4-5 Inch. Die meiste Zeit hängen vermutlich 12 Gramm und 5 Inch dran.
Ich habe dort gern genug Reserven in der Rute und fische ungern dicht am oberen Limit, daher schiele ich tendenziell auf die MH und nicht auf eine M - auch wenn die 7 Gramm vermutlich ja deutlich schlechter funktionieren werden. Mit weniger Rückmeldung habe ich aber weniger Probleme als mit zu wenig Dampf - ich schaue auch immer auf die Schnur. Aber auch hier würden persönliche Erfahrungen helfen :)

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
286
Hab sie 1 Jahr lang gefischt, recht ausgiebig.
17g mit dem 4,25" Gambler war damit mein Maximum. Klappt sicher auch mit nem 5" ES, aber andere 5" Baits sind dann mit 17g doch zu heftig.
Rückmeldung fand ich gut, nicht extrem gut, aber mehr als ausreichend. 7g passt auch schon.
Gibt Leute, die sie nicht fürs Jiggen mögen, da die Aktion doch recht durchgängig ist.
Die Spitze ist recht Straff, jedoch danach geht's harmonisch bis ins Handteil.
Keine 'Sensible' Spitze und dann Bärenrückgrat.
Rute war für mich ebenfalls Perfekt fürs Wobbeln auf Zander.
Mittlerweile Fische ich eine Kraag XF 30g in 8f, die der EGinn relativ ähnlich ist, jedoch früher in ein Starkes Backbone übergeht.
Sehe die beiden Ruten bei realen 30g WG, die Kraag jedoch eher als Zanderrute, die EGinn als Großbarsch/Allroundrute.
Stehe für weitere Fragen zur Verfügung!

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Ich fische ebenfalls die EGinn 80MH überwiegend auf Zander im Rhein/Main Gebiet. Gepaart ist die Gute ebenfalls mit einer 4000er Rolle (aktuelle Vanquish). Sie ist aktuell meine Lieblingskombo. Meist fische ich 14-21 Gramm Köpfe mit schlanken 4-4,5 inch Trailer. Überwiegend gejigt oder gefaulenzt, hin und wieder mal C/T-Rig oder auch mal Jigspinner (16g) im Sommer. Kann mich nicht erinnern 7g Köpfe gefischt zu haben, eher ab 12g Jigkopf. Dazu muss ich sagen, dass ich die 21 und sogar bis zu 24 Gramm Köpfe eher im etwas ruhigeren Flussbereichen nutze.
Auch 30er Barsche machen an der Rute Spaß.

@makomatic wie du bereits selbst schreibt, reicht für dein Vorhaben den meisten wohl eine M-Klasse aus dieser Serie aus. Daher ist es für mich schwierig dir eine objektive Einschätzung abzugeben. In meinen Augen ist es jedoch eine gelungene Serie und mit einer leichten Rolle ala. Certate LT oder Vanquish ein Leichtgewicht!

Zuletzt bearbeitet:

Cassjo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
228
Also ich hab die 83M und die 81ML.
Sind beides feine Rütchen, aber 21g mit 4,5" schlanken Ködern sehe ich persönlich als völlig überdimensioniert. Klar "geht" es irgendwie, aber mM ist die dafür gar nicht ausgelegt. Sehe das absolute Maximum an Spaßfaktor bei der 83M bei 14 g und 5".
Just my 2 cents ;)

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Also ich hab die 83M und die 81ML.
Sind beides feine Rütchen, aber 21g mit 4,5" schlanken Ködern sehe ich persönlich als völlig überdimensioniert. Klar "geht" es irgendwie, aber mM ist die dafür gar nicht ausgelegt. Sehe das absolute Maximum an Spaßfaktor bei der 83M bei 14 g und 5".
Just my 2 cents ;)

Ich rede von 80MH und nicht 83M.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.015
Jup, genau die 80MH habe ich daher auch im Auge ;)

Punkte Reaktionen
35.314
Jup, genau die 80MH habe ich daher auch im Auge ;)

Da mein Kumpel fast die komplette Serie hat/hatte, habe ich mir damals die 80MH für Zander gegönnt. Unterm Strich ist es eine gute Rute, aber mMn. die schlechteste Rute der Serie was Rückmeldung und Aktion angeht. Wobei ob die Aktion besser oder schlechter ist, wäre rein subjektiv. Eine M Rute aus der Serie packt dein angepeiltes WG im oberen Bereich nicht. Und selbst die MH knickte mMn. bei 15g und 5“ schon ordentlich weg. Ich fische in dem Bereich nun eine 30er Kraag und finde die wirklich viel besser. Die Kraag hat eine dünnere, sensiblere Spitze und trotzdem mehr „Dampf“. Für 40er Barsche und 60er Zander, sehr, sehr gut. Von der Stange würde ich eher zu Bullseye oder HR tendieren. (Jig Whip, Zander Force)
Die M oder ML Ruten der Eginn Serie fand ich aber echt gut. Die MH fällt von der ganzen Art etwas raus, was Nippon-Tackle auch so bestätigt hat.

Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.015
Die M oder ML Ruten der Eginn Serie fand ich aber echt gut. Die MH fällt von der ganzen Art etwas raus, was Nippon-Tackle auch so bestätigt hat.

Kannst du den subjektiven Unterschied in der Aktion mal bitte versuchen herauszuarbeiten? Arbeitet die Spitze mehr mit oder weniger?

Punkte Reaktionen
35.314
Kannst du den subjektiven Unterschied in der Aktion mal bitte versuchen herauszuarbeiten? Arbeitet die Spitze mehr mit oder weniger?

In Relation zum WG empfand ich die leichteren Ruten straffer, leicht spitzenbetonter und vielleicht auch daraus resultierend von der Rückmeldung etwas besser. Die MH ist auch erstmal straff, aber wir unter Last mMn. zu „soft“ bzw. parabolisch. Was sich theoretisch nun ganz gut liest, empfand ich in der Praxis als störend.

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
782
In Relation zum WG empfand ich die leichteren Ruten straffer, leicht spitzenbetonter und vielleicht auch daraus resultierend von der Rückmeldung etwas besser. Die MH ist auch erstmal straff, aber wir unter Last mMn. zu „soft“ bzw. parabolisch. Was sich theoretisch nun ganz gut liest, empfand ich in der Praxis als störend.
Das fand ich bei der M-Version schon störend. Deswegen ging sie auch weg. Ansonsten schön aufgebaut der Stengel

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.015
Die MH ist auch erstmal straff, aber wir unter Last mMn. zu „soft“ bzw. parabolisch.
Du meinst das Taper ist weniger fast? Mag ich tendenziell sogar ganz gern, solange der Stock ausreichend straff ist, insgesamt.
Hm... typischer Fall von „muss ich selber testen“... aber ist ja eigentlich immer so. Danke trotzdem! :)

Punkte Reaktionen
35.314
Du meinst das Taper ist weniger fast? Mag ich tendenziell sogar ganz gern, solange der Stock ausreichend straff ist, insgesamt.
Hm... typischer Fall von „muss ich selber testen“... aber ist ja eigentlich immer so. Danke trotzdem! :)

Ich ja „eigentlich“ auch. Straff aber trotzdem parabolisch ist ja das neue „Schwarz“. ;) Hier hat es für mich leider nicht gepasst. Und ja, ist rein subjektiv. Immer gern.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.398
Hallo. Also ich habe die EGinn MH jetzt zum ersten mal getestet.
Ich finde die Rückmeldung ab 7g Jig in Verbindung sowohl mit 4" als auch mit 5" schon sehr ansprechend und mit 14g-Jig +
5" Sea Shad (30 Gramm Gesamtködergewicht) kommt die Rute beim aktiven Jiggen noch sehr gut klar.
Ob es jetzt mit nem 17g- Kopf, (der das Gesamtködergewicht um gerade mal 3 Gramm erhöhen würde), soviel schlechter sein soll,
kann ich nicht sagen, denn das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, bzw habe ne andere Rute dafür.

Ich habe mich für das angestrebte Köderspektrum zuerst für die HR Zanderforce ll interessiert.
Die Zanderforce MH hat für mich im Spitzenteil zu wenig "Bumms" bzw. kam mir zu soft vor, für das angestrebte Köderspektrum
und die H war ein echtes Brett, der ich ne sensible Köderführung mit 7g + 4"
nicht zugetraut hätte.(Trotzdem ist die Zander Force H ne tolle Rute, die für etwas schwerere Aufgaben vielleicht doch noch den Weg zu mir findet).

Die EGinn MH scheint auch sehr gut für Hardbaits geeignet,
und sie hat genug Dampf um auch auf Entfernung ne satten Anhieb durchzubringen.
Die Rute ergibt in Verbindung mit einer 215 Gramm Rolle eine sehr leichte Kombo,
die sehr ausgewogen in der Hand liegt und am Ende des Vorgriffs absolut ausbalanciert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Oben