Tackle - Versicherung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Aus gegebenem Anlass und weil ich den Krankenversicherungspostings im Meckerthread nicht mehr folgen möchte, haben ich eine Bitte:

Einige Versicherungen bieten spezielle Versicherungen für Angeln und Zubehör an.
Wer hat damit Erfahrung und kann sagen, wann sich eine solche Zusatzversicherung lohnt?
Logisch, das der Tacklewert eine Rolle spielt. Ist auch die Lagerung/zeitweise Ablage(!) im PKW versichert? Das ist ja nicht immer Bestandteil der Hausratversicherung.
Was kostet sowas, wo gibt es sowas, lohnt sich sowas und für welche Fälle? Im Ausland auch?

Fragen über Fragen ...

Grüße
Alex

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
548
Moin Alex!

Selbst habe ich keine Versicherung für mein Angelzeug und kann dir auch keinen Rat geben dazu.
Hier mal ein link von Tak Secure.
Dort gibt es auch eine Hotline, wenn du spezielle Fragen hast.

Schadensbeispiele

Micha

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Danke Micha,

meine Fragen gehen eher (auch) in die Richtung der Erfahrungswerte von Versicherungsnehmern.
Beispiel: Zahlungsmoral bei Schadenseintritt im Falle von Autotür zugeknallt, Rute zuvor verrutscht und Blank 'pulverisiert'.

Gruß
Alex

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
Generell kann man sagen dass sich Versicherungen nur dann lohnen wenn das versicherte Risiko substantiell hoch ist.
Im Falle einer Rute (Dein Beispiel mit der Autotür) sehe ich das noch nicht als gegeben. Eine Rute ist schnell wieder gekauft (auch wenn sie sehr teuer war).
Man versichert sich sinnvollerweise nur gegen Risiken die einen bei Eintritt in eine finanziell bedrohliche Situation bringen.
Kommt jetzt natürlich etwas darauf an wie teuer das gesamte Tackle ist (bei Gesamtverlust relevant)...bei einigen Leuten mag es lohnen, bei den meisten vermutlich nicht. Wenns 5-stellig (oder annähernd) wird würde ich persönlich drüber nachdenken, vorher nicht.

Oben